Kino Transcendence

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Ab 24.04.2014 im Kino:
Transcendence
Science-Fiction

Darsteller: Johnny Depp, Rebecca Hall, Paul Bettany
Der Wissenschaftler Will Caster (Johnny Depp) und seine Frau Evelyn (Rebecca Hall) arbeiten an einem System künstlicher Intelligenz. Der Supercomputer PINN soll den medizinischen und ökologischen Fortschritt beschleunigen, wenn er einmal über eigenes Bewusstsein und Gefühle verfügt. Aber nach dem Anschlag einer von der Ex-Praktikantin Bree (Kate Mara) gebildeten Terrorgruppe hat Will nur noch wenige Tage zu leben. Um seinen Geist zu retten, verbindet ihn Evelyn über Elektroden mit einem Teil von PINN. Tatsächlich meldet sich Will nach seinem Tod auf dem Bildschirm zurück. Evelyn wischt die Zweifel ihres Kollegen Max (Paul Bettany) beiseite, dass es sich wirklich um ihren Mann handelt...

Der Film hat ja nicht sehr viele gute Kritiken bekommen. Aber weil Johnny Depp da mitspielt, gucken sich das viele Leute ja doch an. :-?

Manchmal zu schwarz-weiß

Habe mir den Film angeschaut. Ich finde das Thema spannend und könnte mir durchaus vorstellen, dass so die Zukunft aussieht bzw. in diese Richtung entwickelt. Warum nicht? Jedoch nicht so schwarz-weiß, wie es der Film malt.

Zeitweilig war der Film recht tröge, plätschert so dahin. Dann dieser lächerliche Kampf Menschen gegen Nanobots und vernetzte Hybriden. Die Thematik hätte wesentlich tiefgründiger sein können. Warum muss eine Intelligenz gleich wieder die ganze Welt erobern, so ein Mist. Vielleicht hätte beide Formen organische Materie und Nano-Hybriden parallele existieren können? Vielleicht hätte man das da etwas komplexer gestalten können?

Klar, ich denke auch, Johnny Deep hat's rausgerissen. Effekte sind in Ordnung, Liebesgeschichte - nun ja ... abgedroschen, Story brillant, aber Showdown langweilig. Zum Zeitvertreib okay.

Fand das Thema auch spannend. Und bis zur Hälfte den Film auch sehr gut. Dann wurde es etwas abstrus.

Hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können. Denn die Darsteller sind gut. :roll: