TpLink mit aderen Routern kombinieren.

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo ihr lieben,
ich möchte mein Netzwerk nun ausbauen.
Fakt ist, ich habe hier einen TP-Link Wlan Router 841n
und zwei Powerlan Adapter von TpLink Pa511.

Nun würde ich gerne Einen Router kaufen, der Wlan hat bei dem ich meinen Drucker (Dcp 195c von Brother)
und eine Festplatte anschließen kann.
das soll dann der Hauptrouter werden.

Der 841n soll im Wohnzimmer stehen, sein Internet aus dem Powerlan Adapter bekommen und das dann wie Kabel an TVs Bd und DVD Player verteilen.
außerdem soll er per Wlan Internet an meine Smartphone´s bringen.

Leider hat TP-Link keinen guten Router, der zwei Anschlüsse hat (USB). Die haben zwar einen aber der schneidet im Test nicht gut ab.
Kann ich mir nun einen Netgear Router oder so holen und das mit meinen TP Link Produkten kombinieren?

Bitte nur mit originaler Software keine Flash Aktionen!

Router

Hallo

Kann ich mir nun einen Netgear Router oder so holen und das mit meinen TP Link Produkten kombinieren?

Sollte gehen, den Netgear, oder was anderes als Repeater

Bitte nur mit originaler Software keine Flash Aktionen!
Da in fast allen Routern linux bzw. iptables und busybox drin ist, würde ich nicht von originaler frimware sprechen.

Mal gleich vorweg... Zwei Router in einem Netzwerk werden grundsätzlich nicht funktionieren, unabhängig vom Hersteller.

U.u. Kannst du deinen alten Router als Switch konfigurieren, das kann aber je nach Router und Firmware ein größerer Akt werden und erfordert zumindest gute Grundkenntnisse im Bereich Netzwerke/IPs.

Ich vermute auch, daß du ihn dann nicht gleichzeitig als AP für WLAN nutzen kannst...

Besser wäre also imho direkt einen Switch zu benutzen (bei ebay z.T. für <10€).

Gruß Aru

Mal gleich vorweg... Zwei Router in einem Netzwerk werden grundsätzlich nicht funktionieren, unabhängig vom Hersteller.

Wo hast Du das denn her? Der eine Router wählt sich ein (kennt Passwort und Zugangs-Nr.) und der andere hat als "Einwahlpunkt" nicht "ADSL" sondern eine IP-Adresse auf die er zugreift und dann mit allen Features eines Routers (NAT/Firewall etc.) die Daten weiter verteilt. ImHo kann man fast jeden Router so einstellen das er nicht "einwählt" sondern "routet".. (daher der Name, eigentlich sind die "Modem-Router" die auch "einwählen" (früher, jetzt Verbindung herstellen).

Weiterhin kann ich z. B. meine FritzBox mit einer weiteren Fritzbox im WLan-Bereich kombinieren, das erfordert zwar ein bißchen Gehirnschmalz, aber die Anleitungen von AVM sind gut und auch für andere WLan-Geräte brauchbar,.

Router und Repeater

Hallo

problem ist nur, wenn du eine Router der Firma x und einen Router, als Repeater, der Marke Y benutzt, kein dir keienr garantieren, ob die beiden Geräte in der Kombination auch funktionieren.
Da muß man sich in Foren umhören, ob schon 1 user Marke X und Marke Y zu Laufen bekommen hat.

Der eine Router wählt sich ein (kennt Passwort und Zugangs-Nr.) und der andere...
Der eine ist in dem Moment aber kein Router mehr... sondern fungiert nur als Modem. ;)

Sicher kann, man, das hatte ich ja auch geschrieben, die meisten Router eben auch als Switch, Modem (Sofern überhaupt eingebaut) oder auch als Accesspoint betreiben. Dann ist es aber kein Router mehr.

Nun würde ich gerne Einen Router kaufen, der Wlan hat bei dem ich meinen Drucker (Dcp 195c von Brother)
und eine Festplatte anschließen kann.

Der 841n soll im Wohnzimmer stehen, sein Internet aus dem Powerlan Adapter bekommen und das dann wie Kabel an TVs Bd und DVD Player verteilen.
außerdem soll er per Wlan Internet an meine Smartphone´s bringen.
So wie der TE das aber schreibt, sollen beide Geräte "routen". Das wird aber nicht funktionieren.

Er könnte in dem Fall halt höchstens den zweiten Router (841n) als Switch betreiben. wobei dann halt imho fraglich ist, ob der auch gleichzeitig als AP funktioniert.
Sicher könnte man das probieren, aufwendig Konfigurieren und bestimmt gibt es, falls es nicht geht, sogar die Möglichkeit eine alternative Firmware zu flashen. Aber das will der TE ja nicht ;)

Gruß Aru

hmm ich merke schon, dass wird komplizierter als ich dachte...
dann werde ich wohl doch zwei neue TP Link Geräte kaufen. Eins mit dem beiden USB Steckplätzen und einen WLan Repeater mit Lan Anschlüssen...

Moment, ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn du den alten Router einfach über einen LAN-Port mit dem neuen verbindest (nicht über den "Internet", "Uplink" oder "DSL"-Port) und dafür sorgst, dass er nicht per DHCP IP-Adressen verteilt, sollte alles so funktionieren wie du willst.
Folgende Konfiguration habe ich seit mehreren Jahren in Betrieb:

Die WLAN-Einstellungen (SSID, Verschlüsselung, Passwort) sind dabei an allen APs identisch, weshalb ich mit den Laptops auch unterbrechungsfrei vom Keller ins Dachgeschoss wechseln kann (aus diesem Grund auch 3 APs!). Wie gezeichnet hängt an dem einen als AP genutztem Router auch noch ein PC per Kabel dran - alles kein Problem!

Man muss wie gesagt nur darauf achten, dass man nur einen einzigen DHCP-Server aktiv hat und niemals nie nicht den "Internet"-Anschluss der Router nutzt.

Moment, ich verstehe die Aufregung nicht...und niemals nie nicht den "Internet"-Anschluss der Router nutzt.

Danke Dir für die ausführliche Schilderung, das kenne ich so auch schon und wollte es so rüberbringen.
Meine Ausführungen waren wohl "zu einfach gestrickt", bzw. ich setzte zuviel voraus.