Sammelthread Tour de France 2007

...ich hörte gerade in den radio-News, dass T-Mobile sein Engagement im Profi-Radsport beenden will... :-?

Die Frage des Reporters: "Können sie auschliessen, dass T-Mobile sich zurückzieht aus dem Sponsoring?" . Antwort: "Nein".

Daraus jetzt zu schliessen, dass T-Mobile das Sponsoring beendet...

Marty

Die Frage des Reporters: "Können sie auschliessen, dass T-Mobile sich zurückzieht aus dem Sponsoring?" . Antwort: "Nein".

Daraus jetzt zu schliessen, dass T-Mobile das Sponsoring beendet...

Offiziell ziehen sie es in Erwägung und es ist richtig, dass sie darüber nachdenken. Doping macht den Sport und den Menschen kaputt. Die pumpen da ordentlich Geld hinein und das Ergebnis sind mutmaßliche Dopingsünder von A-Z. Da können die ihr Geld auch besser anlegen.

ARD und ZDF, hm, eigentlich haben die ja einen Informationsauftrag. Ich sehe das zweigeteilt. Einmal ist die Handlungsbereitschaft gut, aber andererseits entziehen sie vielen Menschen den Radsport. Soweit ich gehört habe, kommt es derzeit ja auch nicht life im Radio. Also ein ziemlich deutliches "Zeichen". Mal sehen was die Gegenprobe des Radsportlers nun wirklich zeigt.

Offiziell ziehen sie es in Erwägung und es ist richtig, dass sie darüber nachdenken.
Sehe ich genauso. Aber da muss auch eine Konsequenz dahinter stecken.

Doping macht den Sport und den Menschen kaputt. Die pumpen da ordentlich Geld hinein und das Ergebnis sind mutmaßliche Dopingsünder von A-Z. Da können die ihr Geld auch besser anlegen.
Im Sport? Welcher ist denn da sauber? Dopen Fussballer nicht? Da werden wahrscheinlich nur weniger erwischt...

ARD und ZDF, hm, eigentlich haben die ja einen Informationsauftrag.
Korrekt, aber der beinhaltet keine Live-Übertragungen, Zusammenfassungen reichen da auch. Die senden ja auch andere Sportarten nicht live, berichten aber trotzdem darüber.

Marty

.....
Im Sport? Welcher ist denn da sauber? Dopen Fussballer nicht? Da werden wahrscheinlich nur weniger erwischt...
......

Aber diese Einstellung ist doch dann auch nicht die richtige. Man muss sich immer erstmal an die eigene Nase fassen. Das immer auf die anderen zu schieben und zu sagen die machen es ja nicht anders und wieso sollen wir dann bringt nix.

Und deswegen find ich die Überlegung richtig.
Aber bei der Problematik Tour de France oder Radsport muss an allen Ecken angepackt werden. Es ist eben schwer möglich/Vorstellbar tausende von Kilometer in so kurzer Zeit zu fahren. Dann muss die Tour eben abgeschwächt werden u.s.w. Weil ich schau mir den Sport nicht an damit ich sehe wer am besten dopt um das dann zu schaffen.

Aber diese Einstellung ist doch dann auch nicht die richtige. Man muss sich immer erstmal an die eigene Nase fassen. Das immer auf die anderen zu schieben und zu sagen die machen es ja nicht anders und wieso sollen wir dann bringt nix.
Das meinte ich nicht. Es geht um die Überlegung von T-Mobile, das Sponsoring im Radsport aufzugeben. Das finde ich durchaus begrüssenswert. Aber da sollte dann nicht Schluss gemacht werden.

Wenn als Begründung das Doping genannt wird, dann sollte T-Mobile konsequent sein und das Sponsoring aller Sportarten beenden, wo Doping bekannt ist. Das wäre konsequent.

Es ist eben schwer möglich/Vorstellbar tausende von Kilometer in so kurzer Zeit zu fahren.
Die Strecke manche Amateure in ihrer Freizeit. Allerdings nicht in der gleichen Zeit. Die brauchen halt statt 2 Wochen 4 Wochen.

Marty

[...]
Im Sport? Welcher ist denn da sauber? Dopen Fussballer nicht? Da werden wahrscheinlich nur weniger erwischt...[...]

Keine Ahnung ob Fußballer dopen, bei den Kontrollen fliegen scheinbar nur sehr sehr sehr sehr sehr wenige auf. Ich kenne aus jüngerer Vergangenheit nur einen einzigen Fall. Dopen ist in bestimmten Sportarten einfach nicht so leistungsfördernd. Ein Fußballspieler spielt keine besseren Pässe oder dribbelt schöner oder trifft eher das Tor. Es geht um Ausdauer und im Fußball ist die meines Erachtens nicht so sehr gefordert wie bei einer Tour de France.
Auch im Motorsport ist imo Doping weniger "nützlich" - da der Mensch hier "nur" die Konzentration und das "können" aufweisen muss. Und Erfahrung und Intuition bekommt man nicht durch Doping.

Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in Tour-Berichterstattung ein

Berlin (dpa) - Der private Fernsehsender Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in die Live-Berichterstattung der Tour de France ein. Wie ProSiebenSat.1 mitteilte, hat der TV-Konzern die Rechte übernommen. Bereits um 15.00 Uhr ist die erste Sendung von der 11. Etappe von Marseille nach Montpellier geplant. Einen Tag zuvor hatten ARD und ZDF den vorläufigen Ausstieg aus der Berichterstattung von der Tour beschlossen, nachdem der Dopingfall um um T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz bekannt geworden war.

Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in Tour-Berichterstattung ein

Berlin (dpa) - Der private Fernsehsender Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in die Live-Berichterstattung der Tour de France ein. Wie ProSiebenSat.1 mitteilte, hat der TV-Konzern die Rechte übernommen. Bereits um 15.00 Uhr ist die erste Sendung von der 11. Etappe von Marseille nach Montpellier geplant. Einen Tag zuvor hatten ARD und ZDF den vorläufigen Ausstieg aus der Berichterstattung von der Tour beschlossen, nachdem der Dopingfall um um T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz bekannt geworden war.

Geld regiert die Welt, da sieht man es mal wieder. Dann können sie die Berichterstattung schön mit Werbung zumüllen, am besten kurz vor der Zielankunft. Nein, da hab ich ja nun gar kein Verständnis für.

Die Wirkung dieser Aktion von SAT1: Der Sportler kann noch so sehr betrügen, es findet sich immer ein Dummer, der ihn dafür auch noch belohnt.

Marty

Die Wirkung dieser Aktion von SAT1: Der Sportler kann noch so sehr betrügen, es findet sich immer ein Dummer, der ihn dafür auch noch belohnt.

Marty

Die Tour wird doch kaum noch gesehen, es gibt miserable Quoten.

Auch wenn ARD und ZDF die Tour in meinen Augen hätten nicht schmeißen dürfen, da sie nicht die Moralapostel sind sondern einfach den Informationsauftrag haben und das Geld der Bürger sinnlos verprassen.

Das Sat1 denen natürlich gerne noch in den Rücken springt, okay. Aber die Kommentatoren sind grauenhaft und das gesetzte Zeichen ist es auch.

ARD/ZDF kommen ja ihrem Informationsauftrag ja auch weiterhin nach - Sie berichten von Jeder Etappe in den Nachrichten oder in den normalen Sportsendungen am WE, nur die Liveübertragung ist gekippt.

Es geht um das Zeichen, und das ist in mienen AUgen richtig: Ohne Klarheit keine Livesendungen. Livesendungen bringen Quote, damit Aufmerksamkeit, also auch GELD, und damit steigt der Druck, erfolgreich zu sein.

Man darf nicht vergessen, die ARD ist Partner von T-Mobile, dem Team von Sinkewitz!

Es geht um das Zeichen, und das ist in mienen AUgen richtig: Ohne Klarheit keine Livesendungen. Livesendungen bringen Quote, damit Aufmerksamkeit, also auch GELD, und damit steigt der Druck, erfolgreich zu sein.

Moin,

seh ich persönlich ein wenig anders. Durch solche Aktionen wird a) der Zuschauer und b) der ehrliche Sportler bestraft. Was soll das für ein richtiges Zeichen sein?Wird somit irgendetwas gegen Dopingmissbrauch erreicht? Nein, es wird im Radsport bekanntlich seit Jahrzenten gedopt und es ist auch weiterhin unbemerkt mgl. Und so gesehn hätte ARD/ZDF schon abbrechen müssen, als in den ersten Etappen die Diskussion aufkam warum niemand die Sportler während Zielankunft und Dopingkontrolle beaufsichtigt?!
Naja ich war ARD/ZDF Zuschauer und bin froh das es jetzt noch EuroSport gibt. Von Sat1/Pro7 brauchen wir ja glaub ich nicht anfangen...ob ARD/ZDF gemerkt hat wie dumm das eigentlich war ;-)

ARD/ZDF kommen ja ihrem Informationsauftrag ja auch weiterhin nach - Sie berichten von Jeder Etappe in den Nachrichten oder in den normalen Sportsendungen am WE, nur die Liveübertragung ist gekippt.

Hm, die Liveübertragung ist doch trotzdem bezahlt, oder nicht? Wie gesagt, ich finde es nicht richtig. Hätten sie es im Vorfeld gesagt, wäre es okay, aber mittendrin abzubrechen finde ich daneben. Auch die Aktion ohne "Experten" auszukommen, nun ja, ich hoffe nur, dass NIEMALS bei einer WM ein deutscher unter Dopingverdacht gerät, dann zeigen die ja, konsequenter Weise, keine Fußballspiele mehr,

Die Tour wird das ganze wenig stören, die Fahren kassieren auch so und Sat1 wird den "Schaden" den ARD/ZDF angerichtet haben (finanziell) wohl locker ausgleichen. Zumal es ist auch nur ARD/ZDF alle anderen (international) zeigen es ja weiter.

Moin,

seh ich persönlich ein wenig anders. Durch solche Aktionen wird a) der Zuschauer und b) der ehrliche Sportler bestraft. Was soll das für ein richtiges Zeichen sein?Wird somit irgendetwas gegen Dopingmissbrauch erreicht? Nein, es wird im Radsport bekanntlich seit Jahrzenten gedopt und es ist auch weiterhin unbemerkt mgl. Und so gesehn hätte ARD/ZDF schon abbrechen müssen, als in den ersten Etappen die Diskussion aufkam warum niemand die Sportler während Zielankunft und Dopingkontrolle beaufsichtigt?!
Naja ich war ARD/ZDF Zuschauer und bin froh das es jetzt noch EuroSport gibt. Von Sat1/Pro7 brauchen wir ja glaub ich nicht anfangen...ob ARD/ZDF gemerkt hat wie dumm das eigentlich war ;-)

Ich habe Eurosport auch schon gesehen, und finde, dass sie sich im Zusammenhang Doping-Radsport SEHR DEZENT verhalten - ZU DEZENT in meinen Augen.

UNd ich denke nciht, dass mit dem Abbrechen der Tour-Liveübertragung die Ehrlichen "bestraft" werden - das werden sie ohnehin, weil sie keine Chance haben, zu gewinnen. Im Endeffekt werden die Doper belohnt. Ich kann mich noch an 2006 erinnern, als Landis nach seinem Einbruch "wie Phonak aus der Asche" den Berg hochjagte, und die ARD-Moderatoren hanebüchende Erklärungen für sein Wiedererstarken hervorbrabbelten, nur um EIne Woche Später - ganz überraschend - festzustellen, das es nur einen Grund für seinejn Husarenritt gab - Doping!

Hm, die Liveübertragung ist doch trotzdem bezahlt, oder nicht? Wie gesagt, ich finde es nicht richtig. Hätten sie es im Vorfeld gesagt, wäre es okay, aber mittendrin abzubrechen finde ich daneben. Auch die Aktion ohne "Experten" auszukommen, nun ja, ich hoffe nur, dass NIEMALS bei einer WM ein deutscher unter Dopingverdacht gerät, dann zeigen die ja, konsequenter Weise, keine Fußballspiele mehr
Haben sie. Sowohl ARD und ZDF hatten in Zweifel gezogen, OB sie überhaupt übertragen werden, und auch dass sie sich die Option eines Abbruchs offen halten. Und wenn die Geldbörse als moralische Instanz zählt... :roll:

Die Tour wird das ganze wenig stören, die Fahren kassieren auch so und Sat1 wird den "Schaden" den ARD/ZDF angerichtet haben (finanziell) wohl locker ausgleichen. Zumal es ist auch nur ARD/ZDF alle anderen (international) zeigen es ja weiter.

Die Tour wird es wohl angeknaxt überleben, wenn allerdings Herr Rassmussen als Doper überführt wird, dann waren alle Sieger seit '96 in Dopingskandale verwickelt, und das wird sich nicht gut machen. Es kommt natürlich drauf an, wie in Zukunft mit Doping umgegangen wird.

UNd ich denke nciht, dass mit dem Abbrechen der Tour-Liveübertragung die Ehrlichen "bestraft" werden - das werden sie ohnehin, weil sie keine Chance haben, zu gewinnen. Im Endeffekt werden die Doper belohnt. Ich kann mich noch an 2006 erinnern, als Landis nach seinem Einbruch "wie Phonak aus der Asche" den Berg hochjagte, und die ARD-Moderatoren hanebüchende Erklärungen für sein Wiedererstarken hervorbrabbelten, nur um EIne Woche Später - ganz überraschend - festzustellen, das es nur einen Grund für seinejn Husarenritt gab - Doping!

Naja wie ich schon meinte, ein falsches Zeichen wurde gesetzt ;-)
Wünsche noch nen ruhigen Ruhetag :sleep:

Nein, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Mit einer Liveübertragung werden die Doper belohnt, weil ihnen Aufmerksamkeit zuteil wird...

Ganz genau. Dadurch gibt es dann Werbeaufträge, siehe Jan Ullrich und so zieht sich das dann wie ein Kaugummi. Wie sagte Herr Ullrich doch gleich (sinngemäß): "Ihr könnt mich doch alle mal, hab genug Kohle bei Seite geschafft."

Damit bringt er es leider auf den Punkt.

@kampfgremlin: :think:

DIE Aussage muss ich erstmal kapieren: Sportler dopen, um zu gewinnen, wollen aber GLEICHZEITIG KEINE AUFMERKSAMKEIT auf sich ziehen? :ugly::ugly::ugly:

Wat denn nun?

Zum Thema Vinokourov: D. Millar hat es wohl auf den Punkt gebracht: Irgendwie können sie auch die Sachen zusammen packen...

[N] Tour de France nach Winokurow-Doping vor Kollaps

Folgende News wurde am 24.07.2007 um 19:23:23 Uhr veröffentlicht:
Tour de France nach Winokurow-Doping vor Kollaps
DPA-News

Pau (dpa) - Die Tour de France steht vor dem Kollaps: Der zweifache Etappensieger Alexander Winokurow ist des Blutdopings überführt worden. Der Tour-Ausstieg seines Astana-Teams bedeutet auch das Ende der Frankreich-Rundfahrt für seinen deutschen Mannschaftskollegen Andreas Klöden. Der 33-jährige Kasache Winokurow soll unmittelbar vor seinem Sieg am Samstag im Zeitfahren Bluttransfusionen erhalten haben. Trotzdem kommt für die Organisatoren ein Abbruch der Tour nicht in Frage.