Tool/Editor zum finden von Datei mit bestimmtem Text

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Hallo,

kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem Man Dateien mit einem bestimmten Text finden kann?
Toll aber kein Muss wäre es wenn der dann die gefundenen Sachen auflistet und man per Klick die Datei öffnen kann (So gehts z.B. im Visual Studio, da kann ich aber keinen Pfad angeben, nur ob Projekt/aktuelle Datei durchsucht werden soll)

Als kostenpflichtiges tool kenn ich Ultraedit, so wie da wäre super.

Das kann Windows von Haus aus, ist nur mit den neueren Versionen nicht mehr so einfach zu finden wie früher. Hast du Windows? Wenn ja, welches?

Danke das hat mir erstmal gelangt, leider zeigt er nicht auch die textpassagen an, oder kann man das einstellen?

Das kann Windows von Haus aus, ist nur mit den neueren Versionen nicht mehr so einfach zu finden wie früher. Hast du Windows? Wenn ja, welches?
Win 7 und Win Server 2008 Web, leider funktioniert das eit win xp so gut wie gar nicht, also nicht so gut wie mit anderen Tools.

Suchen & Ersetzen vielleicht ist das ja was für dich.
Werde ich mir auch mal anschauen, danke.

Nee, will ja was "Vernünftiges", um schnell etwas zu finden und ändern zu können. Wenn das Wort in mehreren Dateien vorkommt, wäre es schön wenn man ja schon ne Vorschau hat.

FINDSTR gibt ne Vorschau aus und zwar für alle Dateien mit einem Treffer. Blick jetzt nicht, was du dir unter was "Vernünftigen" vorstellst :think:

Kannst du schon, musst halt vorher ne entsprechende Verknüpfung anlegen, um dass du die Parameter umgeben bekommst. - Is aber mehr oder weniger sinnlos ;)

Also ich meinte die Ergebnisse anklicken!?
Ne, keine Klicki-Bunti-Spielerei. Es findet einfach nur Dateien, die einen bestimmten Text beinhalten. Vorteil is halt, du musst kein Tool suchen. Ggf. hast du diese Aufgabe, wenn du nicht mal ein Tool installieren kannst (z.B. kein Internet), dann is FINDSTR handy.

Das kann Windows von Haus aus[...]
Ja-ja, das hat mein Windows auch immer gemeint, nur funktioniert hat es nie.

Hallo,

kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem Man Dateien mit einem bestimmten Text finden kann?
Toll aber kein Muss wäre es wenn der dann die gefundenen Sachen auflistet und man per Klick die Datei öffnen kann (So gehts z.B. im Visual Studio, da kann ich aber keinen Pfad angeben, nur ob Projekt/aktuelle Datei durchsucht werden soll)

Als kostenpflichtiges tool kenn ich Ultraedit, so wie da wäre super.
Ich benutze dafür inzwischen den Finder oder TextWrangler aber Notepad++ sollte das eigentlich auch können.

Ansonsten sieht der Tipp von F.Dori doch auch recht vielversprechend aus. Oder wenn du zufällig ein (übelst kostenpflichtiges!) MATLAB zur Hand hast, der Editor sollte das auch können ...

Ich habe Suchen und Finden getestet und ich hbae kein Ergebnis bekommen. hatte in einem Ordner (den ich durchsuchen lies) eine .txt mit einem buchstabensalat. Er hat nichts gefunden :(

@theHacker
wozu gibts USB? ;)
Nee, also war schon für den Arbeitspc gedacht, wo ich vollen Zugriff habe.

Ich habe Suchen und Finden getestet und ich hbae kein Ergebnis bekommen. hatte in einem Ordner (den ich durchsuchen lies) eine .txt mit einem buchstabensalat. Er hat nichts gefunden :(

Falls du das von mir gepostete Programm meinst, kann du unten bei der Suche beliebig viele Dateiendungen einfügen. Ich glaube ohne was zu ändern, sind dort nur *.htm und *.html eingetragen.