Toilettenspülung

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Oje, hab mal ne Frage :)

Seitdem ich in der noch relativ neuen Wohnung Wohnung wohne, gibts ein Problem mit der Spülung. Ich habe das gefühl das nicht ausreichend Wasser durgelassen wird bzw mit zu wenig Druck.

Ich hab in meiner Toilette einen WC Stein der nicht aufgebraucht wird. Sollte ja heißen da kommt zu wenig Wasser ran. Dazu kommt wenn ich die Toilettenspülung drücken möchte, muss ich erst den Deckel vorklappen das ich dort drücken kann.

Kann ich den Vermieter ne Aufforderung geben dies zu verbessern oder muss ich das selber machen?

Mein Bruder vermutet das der Spülkasten zu tief sitzt und deshalb das Wasser nur ins Toilettenbecken reinläuft und nicht schießt...

Ist denn dieser WC Stein das einzige Problem? Wenn es bei der eigentlichen Nutzung der Toilette keine Probleme gibt, wird Dein/e Vermieter/in von sich aus wohl kein Geld in die Hand nehemen um Dein "WC Stein Problem" zu lösen.

Im übrigen kann man sich den WC Stein sparen, denn bei regelmäßiger Badreinigung hat man auch so immer einen frischen Duft auf dem stillen Örtchen.

PS: Hast Du mal ein Beispiel für Deinen Toilettenspülknopf? Kann mir da grad nichts drunter vorstellen, nur das es vermutlich von einer Frau entwickelt wurde damit die Männer das den Deckel zuklappen müssen :evil:

Ist denn dieser WC Stein das einzige Problem? Wenn es bei der eigentlichen Nutzung der Toilette keine Probleme gibt, wird Dein/e Vermieter/in von sich aus wohl kein Geld in die Hand nehemen um Dein "WC Stein Problem" zu lösen.
So seh' ich das auch... Das der (unnötige) WC-Stein nicht vom Wasser erreicht wird, kann auch noch mehrere Ursachen haben. Hast du schonmal ganz blöd probiert, ihn anders zu platzieren?
Bei meiner Schüssel läuft das Wasser z.B. auch nicht einfach unter'm Rand raus, sondern nur durch Löcher. Ich denke mal, da hätte ich mit WC-Steinen auch Probleme...

Aber solange die Spülung das macht, was sie primär soll, denke ich nicht, daß dein Vermieter Spülung und Schüssel tauscht, evtl. Anschlüsse versetzt und das halbe Bad neu fliesen läst, damit dein WC-Stein genau an der Stelle, an der du ihn haben möchtes, mit Wasser umflutet wird. ;)

Notfalls, wenn du gar nicht auf sowas verzichten kannst, gibt es doch die Gel-Teile, die man einfach auf's Keramik "stempelt".

Gruß Aru

So seh' ich das auch... Das der (unnötige) WC-Stein nicht vom Wasser erreicht wird, kann auch noch mehrere Ursachen haben. Hast du schonmal ganz blöd probiert, ihn anders zu platzieren?
Bei meiner Schüssel läuft das Wasser z.B. auch nicht einfach unter'm Rand raus, sondern nur durch Löcher. Ich denke mal, da hätte ich mit WC-Steinen auch Probleme...

Aber solange die Spülung das macht, was sie primär soll, denke ich nicht, daß dein Vermieter Spülung und Schüssel tauscht, evtl. Anschlüsse versetzt und das halbe Bad neu fliesen läst, damit dein WC-Stein genau an der Stelle, an der du ihn haben möchtes, mit Wasser umflutet wird. ;)

Notfalls, wenn du gar nicht auf sowas verzichten kannst, gibt es doch die Gel-Teile, die man einfach auf's Keramik "stempelt".

Gruß Aru

es geht mir primär darum das das wasser der spülung nicht das gesamte becken abspült ganz vorn kommt kein wasser ran und das kann doch nicht normal sein. dort können sich doch bakterien bilden.

Dann setz Dich doch hin beim pinkeln, dann kommt auch vorne Wasser ran 8)

Aber im Ernst, sprech Deine/n Vermieter/in doch einfach darauf an.

Man könnte jetzt eine Sanitär-Firma rufen die sich das ansieht, allerdings entstehen allein für Anfahrt und Diagnose Kosten und der Monteur wird sicher auch eine schöne Idee haben wie man das lösen kann in Form eines neuen WCs, er will ja auch was verdienen.

Ist es diesen Aufwand wirklich wert?

Wäre ich Dein Vermieter, würde ich Dir empfehlen die Toilette austauschen zu lassen, allerdings auf eigene Kosten (so lange die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt ist).

edit:
@ Klamm: perfektes advertisement

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz Dich doch hin beim pinkeln, dann kommt auch vorne Wasser ran 8)

Aber im Ernst, sprech Deine/n Vermieter/in doch einfach darauf an.

Man könnte jetzt eine Sanitär-Firma rufen die sich das ansieht, allerdings entstehen allein für Anfahrt und Diagnose Kosten und der Monteur wird sicher auch eine schöne Idee haben wie man das lösen kann in Form eines neuen WCs, er will ja auch was verdienen.

Ist es diesen Aufwand wirklich wert?

Wäre ich Dein Vermieter, würde ich Dir empfehlen die Toilette austauschen zu lassen, allerdings auf eigene Kosten (so lange die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt ist).

edit:
@ Klamm: perfektes advertisement

Ich sitze immer beim pinkeln ^^

dort können sich doch bakterien bilden.
Und? Hast du Angst, daß sie dich beim pinkeln in die :ei: beissen? 8)

Auf deiner Türklinke oder deinem Telefon sind wahrscheinlich nicht wesentlich weniger Bakterien. Diese werden vom Wasser auch nicht entfernt oder abgetötet. Im Gegenteil, Wasser ist ein guter Nährboden für Bakterien.

Also lass' die Bakterien doch... Gegen evtl. entstehenden Geruch hilft 1-2 mal pro Woche zu putzen. ;)

Gruß Aru

jut ok ich such mir nen anderes forum ;) danke
8O

Also du fragst jetzt so lange in verschiedenen Foren, bis eine Antwort kommt, die dir gefällt... Und dann?

Wie wäre es denn, wenn du deinem Vermieter einfach mal ansprichst, die Situation schilderst und ihn fragst, ob man da evtl. was machen kann?

Im Endeffekt liegt es alleine an ihm, egal welche Antworten du in wievielen Foren bekommen hast...

Natürlich kannst du auch wegen einer, deiner Meinung nach, ungenügenden Klospülung direkt zum Anwalt rennen, die Miete eigenmächtig kürzen oder einen Bau-Sachverständigen einschalten... Dann kannst du dir bestimmt bald eine neue Wohnung, mit adäquater Spülung suchen. ;)

Gruß Aru

Mach doch mal ein Video vom Spülvorgang und schmeiß das bei Youtube rein, dann postest Du hier den Link und wir schauen mal ob das wirklich so ungewöhnlich ist oder ob Du etwas überreagierst.

Willst Du Druck musst Du eine "Ferguson" Toilette kaufen, die mit dem männlichen "KAWUSCH".

Ach ja, der gute Al Bundy...

Ich denke mal auch, da hilft nur einmal ne richtige Toilette kaufen und die dann von Umzug zu Umzug mitnehmen.

"Du hast die Toilette entweiht, die ich mein Heim nenne!"

Al Bundy