Toilette nachrüsten

Rotation

Well-known member
21 April 2009
119
5
Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht ob ich hier an der Richtigen stelle bin da es ja kein Handwerker Forum ist aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

Ich hab ein kleines Gartenhaus in dem ich meine Wochenenden verbringe, leider habe ich aber noch keine richtige Toilette und da wollte ich mal fragen, ob es da Möglichkeiten es gibt so etwas nachträglich einzubauen. Ein Wasseranschluss ist bereits vorhanden, nur mit dem Abfluss habe ich halt Probleme.
 
Gartenhaus? Wohl kaum in deinem Garten nehm ich an ... wenn nicht solltest du dich mit dem Verwalter der Liegenschaft wo es steht in Kontakt setzn ... der muss ja a) wissen wo die nächste Abwasserleitung sein sollte, b) ob des so einfach umzusetzn ist und c) allfällige Auflagen welche du beachten, resp umzusetzn hast (Gebühren etc)
 
weiss ja nicht wie "Öko" du drauf bist... aber schonmal was von Trocken- bzw. Komposttoiletten gehört ?
Spart ne Menge Wasser, bzw. den wahrscheinlich komplizierten Umbau. Ist gut für die Umwelt... Und wenn du das Ding im Garten hast, kannste die "Reste" vlt. noch zum Düngen benutzen...
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber schon en paar interessante Blogs usw. von Leuten gelesen.
 
jeppa eine Komposttoilette ist für ein Gartenhaus optimal.

Wenn du es nicht so "Öko-mäsig" haben willst, würde es auch eine CampingToilette, aus dem Baumarkt z.b., tun. Die liegen preislich um die 100-150 Euro, für etwas "Bessere" und die einfachsten fangen glaub ich bei 60 Euro an.

Aber wie gesagt die bessere Alternative ist eine Komposttoilette....
 
Tolles Thema für ein Frühstück an einem freien Montag gerade... :ugly:

weiss ja nicht wie "Öko" du drauf bist... aber schonmal was von Trocken- bzw. Komposttoiletten gehört ?
Es handelt sich hier bestimmt um eine Kleingartenanlage oder sowas. Und den Einbau solcher Toiletten würde ich auf jeden Fall mit der Verwaltung absprechen. Ich weiß ja nicht inwieweit sowas Ungeziefer o.Ä. anziehen kann.

Das gibt nur Ärger sonst.
 
Wenn es in einer Anlage ist - auf jeden Fall mit dem Vorstand reden bzw. mal die Nachbarn fragen - haben ja auch andere das "Problem" :D

Für ein "freies" Grundstück irgendwo draussen ist eine "Komposttoilette" die richtige Wahl - Wenn ihr da nicht jede woche 100 Mann Partys feiert kommt ja auch net die Menge zu sammen... Bewährt hat sich bei so was auch "Steinmehl" - gibts in jedem Gartenbaumarkt. Bindet den Geruch und hält Ungeziefer fern. Ich nehme das wenn es im Sommer arg warm ist gerne auch für die Biotonne...
 
Hi,

ich hab jetzt mal mit dem Vortand gesprochen und muss für dieses Jahr wohl erst einmal auf ein Richtiges Klo verzichten. Allerdings hieß es, dass vielleicht nächste Jahr Anschlüsse verlegt werden sollen. Dies soll dann über so genannte Hebeanlagen funktionieren.
 
Hi,

ich hab jetzt mal mit dem Vortand gesprochen und muss für dieses Jahr wohl erst einmal auf ein Richtiges Klo verzichten. Allerdings hieß es, dass vielleicht nächste Jahr Anschlüsse verlegt werden sollen. Dies soll dann über so genannte Hebeanlagen funktionieren.

Die Dinger sind toll ....

der einzige nachteil ist dass die ziemlich laut sind.

übrgiens werden die Dinger auch Schreder gennant (von mir auf jeden fall):ugly:
 
Wenn man ein KFZ mit Anhängerkupplung hat, ist man mit diesem Modell doch sicherlich auch gut bedient in der Wildnis und im Schrebergarten. :ugly:
 
Sorry, aber wozu braucht man da denn jetzt sowas? Ein Klo im Gartenhaus braucht doch normal einen einfachen Anschluss, oder etwa nicht?

Das braucht man vorallem dann wenn der Toileten Standort
unterhalb der kanalisation ist.

Und in Gartenhäusern ist es einfacher zu Montieren da wiegesagt kein direkter Kanalanschluss vorhanden sein muss und die Rohre ziemlich dünn sind(wird ja alles Geschreddert :mrgreen:)
 
Schon klar, aber in dieser speziellen Kleingartenanlage ja wohl doch. :)

Und bisher habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wie bei Klos im Keller sämtliche Sachen nach oben abgesogen bzw. gehoben werden.

Das ist ein wichtiges Thema damit sollte sich jeder beschäftigen:ugly:
 
Hi,

wenn das mal keine Bildungslücke ist, aber die konnte ja nun geschlossen werden :mrgreen:

Unsere Gartenanlage liegt übrigens in einer Senke und daher muss alles erst einmal an die Straße bzw. zu einem Sammelpunkt gepumpt werden, das steht aber alles noch nicht fest.