News Todesstrafe: Vietnam schafft 2011 Erschießungen ab und führt Giftspritze ein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 21.06.2010 um 06:36:00 Uhr veröffentlicht:
Todesstrafe: Vietnam schafft 2011 Erschießungen ab und führt Giftspritze ein
Shortnews

Am vergangenen Donnerstag entschied das vietnamesische Parlament, dass ab Juli 2011 die Hinrichtungen nur noch mittels einer tödlichen Injektion vollstreckt werden. Die Vollstreckung der Todesstrafe vor dem Erschießungskommando wird somit abgeschafft. Bei der Abstimmung waren 433 Parlamentsmitglieder anwesend und fast alle stimmten der Änderung der Hinrichtungsmethode zu. "Die Giftspritze bringt mehr Vorteile und sie ist praktikabel", so Frau Le Thi Thu Ba, die Vorsitzende der Justizkommission ist. Zuvor hatte man lange über das Thema debattiert, nachdem eine Delegation eine humanere Hinrichtungsmethode gefordert hatte. Die Giftinjektion würde beim Häftling weniger Schmerzen verursachen, dessen Leiche unversehrt bleiben und die Henker psychisch entlasten, so die Begründung in der Forderung.
 
Es zwingt doch keiner einem, dieses Angebot wahrzunehmen.