Tipps für gutaussehend gesunde Haare!

Hey Jeanny

also bei Schaumfestiger kann ich dir net weiter helfen
aber bei den Shampoo
ich nehme das Eucerin Haar Shampoo das ist sehr gut und hinder her nehme ich bisel Wasser mit essig mischen und nach spüllen
also du wäscht deine haare mit den Shampoo dan spüllste ab und dan mit wasser und essig nach spüllen

und meine OMA sagt mit abgestandenen bier und was die OMAS sagen das stimnt ja fast immer :mrgreen:

Wenn man lange Haare hat, die auf irgendeine Art und Weise "entknotet" werden müssen, dann ist eine Bürste VOR dem Haarewaschen besser, als ein Kamm während des Waschens. Wenn die Haare nass sind, dehnen sie sich beim Kämmen und reissen.
Man sollte aber eine gute Bürste nehmen, kein Plastik-Teil aus dem Supermarkt.
Meine hat Wildschweinborsten, die sind besonders gut für die Haare.
Da ich aber trotzdem beim Waschen nochmal mit dem Kamm durch muss, benutze ich einen grobzinkigen Kautschuk- Kamm. Die Plastikteile ausm Supermarkt haben, unter dem Mikroskop betrachtet, rasiermesserscharfe Kanten, die sensen das Haar quasi ab. Der Kautschuk Kamm ( hab ich beim Friseur gekauft, kostete etwa 5 - 6 €) ist aus einem Stück und hat handgeschliffene Zinken, die keine scharfen Kanten mehr haben.

Desweiteren ist es ein Irrglauben, dass Spülungen grossartig das Haar pflegen, die sind nichts anderes als ein Weichspüler um das Haar kämmbar zu machen.
Das heisst sie schliessen das Haar, legen die Haarschuppen wieder an.
Deswegen isses wichtig eventuelle Pflegeprodukte vor der Spülung aufzutragen ,da diese danach nicht mehr ins Haar eindringen können.

Wie schon erwähnt wurde, sollte man die Pflege auf das Haar abstimmen. Hast du keine gefärbten oder besonders strapazierte Haare, würde ich dir zu einem Babyshampoo raten. Das ist immer noch das beste für gesunde Haare.

Sind die Haare allerdings schon ein bisschen brüchig oder splissig...oder wenn du dein Haar ab und an färbst, solltest du entsprechende Pflegeprodukte wählen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Gliss, Panthene und auch mit Schauma ( besonders preiswert) gemacht...aber da musst du wirklich ausprobieren was speziell deinem Haar gut tut.

Ganz wichtig ist auch, das Haar nach dem Shampoonieren und vor allem auch nach der Spülung sehr lange und gut auszuwaschen....erst wenn das Haar quietscht ist es wirklich sauber. Haar mit Shampooresten drin kann nicht glänzen.
Ich mache auch als allerletzen Spülung einen kalten Wasserguss über das Haar. Früher wurde behauptet, das würde die Haarstruktur glätten, was aber angeblich nicht stimmt. Ich persönlich glaube einfach, daß durch das kalte Wasser Shampooreste viel besser ausgewaschen werden, als durch warmes...auf jeden Fall hilfts ;)

Desweiteren sieht zwar geföhntes Haar meist schicker und besser in Form aus, aber das Föhnen ( oder auch besonders das Haare glätten) strapaziert das Haar ungemein...es wird trocken und bricht.
Wenns auch irgendwie geht, sollte man auf Haarspray verzichten, das hat nämlich den gleichen Effekt.

Ich persönlich verwende zur Zeit ( ich hab übrigens auch das Gefühl, daß das Haar sich nach ner Weile an ein bestimmtes Produkt gewöhnt) das billige Schauma Shampoo für trockenes Haar...mache 1x pro Woche von der gleichen Serie eine Kur...nach jedem Waschen eine Spülung zwecks Kämmbarkeit ...knete das Wasser nur aus den Haaren und lasse es unter einem Handtuch gut vortrocknen...dann kommt noch eine Haarkur rein die drinbleibt und wenn ichs nicht grad total eilig habe, lasse ich die Haare lufttrocknen.

Kleiner Tip noch am Rande: wenn du lange Haare hast, binde sie nachts zusammen oder flechte dir einen Zopf. Das Hin und Herrutschen auf dem Kissen lässt die Haare leicht brechen und verfilzen.

Puh...langer Monolog:mrgreen: ..aber vielleicht bringts dir ja was =)

edit: wegen Schaumfestiger...ich benutze den für Locken von Fructis...geniales Zeug...hält super, verklebt nicht und kraus wird auch nix ;)

Hi Ninihexe,

danke, deine Tipps haben mir weitergeholfen. Ich habe manchmal sogar während des Waschen den Kamm benutzt, ich wusste nicht das es ein Risiko für meine Haare sein soll. Bis vor kurzem habe ich noch Spülungen benutzt aber in letzter Zeit habe ich mich davon zurückgehalten, weil meine Haare dadurch schneller nachfetten als sonst.

Meine Haare habe ich schon seit ca. 4 Jahre lang nicht mehr gefärbt und ich denke, dass ich das auch nicht mehr machen werde vorab, weil ich dadurch extrem Haarausfall bekommen habe und jetzt manchmal immernoch darunter leide.

Meine Haare binde ich mir nachts immer zu, weil ich tagsüber auch oft ein Pferdezopf mache.
Ich habe glatte Haare, aber manchmal sehen die echt total ungekämmt aus. Ich suche halt das richtige, damit meine Haare wirklich auch den ganzen Tag lang oder zumindest den ganzen Tag nicht so struppelig aussehen. Ich werde mal nachher zum Einkaufsladen gehen, und mir ein Fructis Schaumfestiger kaufen. Bin mal gespannt, wie das wirkt.

@ Jeanny...achte darauf, daß du deinen Zopf nicht zu stramm machst...davon können dir die Haare ausfallen...grade im vorderen Bereich.
Vor einigen Jahren habe ich mir immer nen strengen Zopf gemacht und nach einigen Monaten hatte ich regelrechte Geheimratsecken.
Und auch ganz wichtig...ganz weiche, gut "gepolsterte" Haargummis benutzen, die das Haar nicht aufrubbeln.

Spülung sollte man nie am Haaransatz auftragen, da dann eben die Haare schnell fetten....nur in die Längen einarbeiten, dann fettet nichts mehr :)
Aber grade wenn deine Haare immer ungekämmt wirken, würde ich an deinre Stelle nicht auf Spülung verzichten...dann steig lieber auf ein Produkt um, dass nicht so viele Pflegestoffe hat und Zb nur nen Glanzeffekt bringen soll.

Zum Färben: ich hab gemerkt, daß meine Haare grade nach dem Färben lange schön glänzen. Allerdings auch erst so richtig, seit ich den Friseur gewechselt hab...der benutzt ne tolle Farbe die das Haar eher pflegt statt es zu schädigen.

Bei mir ist das Problem ich stelle seid knapp 8 Jahren meine Haare (vorn) mit Haarspray hoch anfansg mit haarschaum dann gel und nun haarspray seid 3-4 jahren ...

1-2 Jahre Haarschaum
2 Jahre Gel
% Haarspray

Nun ja mein Haar sieht auch bissl komisch aus :D seid anfang 2006
die sind oft sehr durcheinander und gehen kaum noch hoch zu stellen es gibt schwierigkeiten, sie sind einfach zu dünn und fallen schnell nach unten ...

das einzige was mir ein bissl es erleichtert ich tu imma bissl nieva in meine haare da durch werden sie bissl dichter ... hilft aber auch kaum !

Hilfe ich bin nicht mal über 18 ... hab ich nur das falsche schampoo ? oder zerstört täglich das haarspray meine haare ? mind 1. jeden tag

Hm kommt darauf an.
Zu meinen Punk-Zeiten hab ich auch täglich Massen an Haarspray gebraucht und noch dazu hab ich mir alle paar Wochen die Haare gebleicht und ne Woche später wieder gefärbt.
Meine Haare habens verkraftet aber ich hab auch Pferdehaare :mrgreen: zumindest damals hatte ich sie noch :ugly:

Wenn du dünne Haare hast, musst du natürlich mehr aufpassen.
Wichtig is schon mal, dass das Haarspray nicht über Nacht im Haar ist. Wenn du darauf schläfst brechen die steifen Haare ab. Also entweder ausbürsten oder abends noch Haare waschen. Is lästig aber hält die Haare gesund*g*
Es gibt doch mittlerweile so viele extreme Styling produkte...vielleicht kannst du das Haarspray ersetzen...da läuft doch zur Zeit immer ne Werbung von so nem Haarwachs oder Haargel, womit die Haare angeblich immer in ihre Form zurückspringen egal was man macht..probier doch mal sowas.
Weiss natürlich nicht ob das was taugt, aber die Haare scheinen relativ elastisch zu bleiben, also weniger Bruchgefahr.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle so oft wie möglich das Styling weglassen, die Haare mal "atmen" lassen und auch mal Pflegeprodukte wie ne Kur nehmen...muss aber in deinem Fall auch speziell auf dein Haar abgestimmt sein, weil wenn du - wie du sagst - momentan dünne Haare hast würde zuviel Pflege das Haar nur beschweren.
Vielleicht auch mal bei einem kompetenten Friseur beraten lassen.

Danke ... wenn ich mich erinnere hab ich öfters schon geschlafen mit "harten" haaren und da sind sie auch schon so auser form nicht mehr klatt sondern wie gesagt so bissl wie sie wollen ...

Jop gehe demnächst mal zum Friseur mal bissl Fragen !