Tipps für Bildschirmkauf

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
677
Hi!

Ich wollte mir im März einen neuen Bildschirm zulegen, solangsam nervt mich mein 17" Röhre den ich mir vor 6 oder 7 Jahren mit meinem ersten PC gekauft hab, und meinen Laptop benutz ich auch net mehr so oft...

Also ich wollte mir einen 19" TFT kaufen, und suche Tipps worauf ich achten und aufpassen sollte...
Vllt kann mir ja auch jemand nen bestimmten Bildschrim besonders ans Herz legen oder so...

Preisgrenze max 250€.

cheers und thx schonmal
Gov

Hi gov,

da der objektive Eindruck und das subjektive Empfinden der Farben bei jedem anders sind empfehle ich Dir zu einem Multimediamarkt Deines Vertrauens zu stiefeln, Dir die 19-Zöller anzusehen und den Typen der da den Verkäufer gibt bitten mal N-TV oder ähnliches drüber laufen zu lassen, dann siehst Du an der Laufleiste unten wo die Börsenkurse langwanderen welcher TFT am schnellsten reagiert, da wo die Schrift am wenigsten verwischt ist die Reaktionszeit zwischen an und aus am schnellsten (wir haben selbst einen LCD-Fernseher der ersten Generation und da war er der teuerste, aber für Börsenkurse -- naja.)

Und dann ggf. noch mal ne DVD mitnehmen mit Bildern bzw. Spiel.. um eben realitätsnah zu sehen was kann er besser als das was ich habe oder schlechter.

Dann sollte er auf jeden Fall DVI-D (oder beides A+D) haben, Lautsprecher ist Geschmackssache, die tröten in der Regel eh nur den Pieps bei Error raus.. und wenns geht 16:10 Format (Widescreen oder WXGA oder besser).
Einen bei günstiger.de hab ich mal rausgesucht, diesen hier. Der ist sauschnell, aber noch kein Widescreen,
dieser hier
ist schon recht gut, hat alles, aber halt nur 5ms Reaktionszeit gegenüber 2 bei anderen. Da geht es dann los mit den persönlichen Empfindungen.

Viel Spaß, ich suche auch noch einen, habe bis 17 Zoll NoName und jetzt am Laptop 17 Zoll Widescreen, möchte es nicht mehr missen, daher suche ich auch 19 Zoll breit für den Desktop-PC.

Greets
Norbert

Hi,

habe mir kurz vor Weihnachten den Samsung SyncMaster 931c gekauft. Habe für den 350 € bezahlt. Ich hatte auch null ahnung von TFT`s. War deswegen fast zwei Stunden in Saturn, habe mich genau umgeschaut und beraten lassen. Für Spiele und DVD`s ist er gut geeignet. Hat einen Analogen und Digitalen Anschluss, jeweils einmal vorhanden. 2000:1, 2 ms, 19 Zoll, nimmt die Farben gut auf und und und.... Bin mit dem recht zufrieden. Achja, lass dich von der Qualität in den Läden nicht verwirren, den die ganzen Bildschirme laufen von einem Rechner aus und alle teilen sich die Leitung etc. Die Qualität wird erst zu Hause bemerkbar. Wenn du noch was wissen willst, frag mich einfach.

MfG

Turbulence

....Achja, lass dich von der Qualität in den Läden nicht verwirren, den die ganzen Bildschirme laufen von einem Rechner aus und alle teilen sich die Leitung etc......

Wie meinst Du das? Das da eine Grafikkarte mittels eines Verteilers den Strom für 20 Bildschirme liefern muss, und dadurch die Farben und die Schärfe nicht rüberkommt?
Wenn das so wäre würden die nicht einen Bildschirm mehr verkaufen, ich warte auf den Aufschrei der Elektroniker hier im Forum! Ich denke mir die haben da einen aktiven Verteiler/Verstärker sitzen wie man ihn auf Messen und Ausstellungen benutzt um größere "Monitorwände" anzusteuern, schaltbar 25 x ein Bild oder z.B. ein Bild auf 5x5 Monitore.
Wenn ich einen billigen Bildschirm an ein billiges, 25m langes VGA-Kabel hänge, dann habe ich natürlich ein Matschbild, mit Störungen von jeder Klingel und Kaffemaschine in der Nähe. Aber wenn die da ihre Profiverteiler aufbauen, dann werden die Signale nochmal verstärkt und kommen nach 3-5 Metern in besserer Qualität beim Monitor an als es manch onBoard-Grafikkarte fertigbringt!
Ok, mag sein das sie da Kompromisse machen müssen mit der Auflösung, und manch guter Monitor "nur" mit 16Mio Farben gefahren wird und evt. auch nur mit 1280 x 768.

Aber generell schlechtere Qualität als zu Hause glaub ich nicht.

Greets
Norbert

So meinte ich das nicht, wie du es geschrieben hast, an einem Verteiler und ja, an einer Grafikkarte. Ob du es glaubst oder nicht, die Großmärkte machen das so. Frag doch in deiner nähe nach... Deswegen sind die Farben und Auflösungen in den Läden täuschend... Das heißt, man sieht nicht das, was man normalerweise auf dem heimischen sehen würde, weil die Monitore halt an einem Verteiler hängen. Die Verkäufer sagen auch, dass die Qulaität zu Hause besser sein wird, als im Laden. Und ob die einen Verstärker ran hängen oder nicht, bringt auch nicht wirklich viel, da die Auflösungen wiederrum unterschiedlich sind. Naja, mehr kann ich dazu auch nix sagen... Keiner muß mir glauben etc. aber ich kann euch nur das wiedergeben, was ich gesehen und gehört habe....

MfG

Turbulence

monitor kauf... wenn du nix spezielles vor hast kannst du eigentlich jeden nehmen. wenn du im landen schauen gehst stechen zwar immer ein paar montiore mit einem wirklich schönen bild hervor... aber im endeffekt merkt man den unterschied nicht wenn man den monitor daheim hat. man brauch nicht unbedingt 300€ für nen montior ausgeben wenn mans nicht braucht... für 200€ bekommt man auch schon gute monitore. der monitor für 300€ stellt vielleicht die farben natürlicher dar... aber davon merkst du im endeffekt nix.