Thunderbird Einstellung gesucht

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Hallo, ich suche im Thunderbird Mailprogramm die Einstellung um gelesene Mails auf dem Server zu belassen bis diese entgültig gelöscht sind.

unter der Versionsnummer 3.1.7 ging das so:
Dateileiste "Extras" Kontoeinstellungen
Auswahl des Kontos treffen
darunter "Server-Einstellungen" wählen
Bereich "Server-Einstellungen"
einen Haken setzen bei
Nachrichten auf dem Server belassen
mit "OK" Fenster schließen

Nun habe ich aber die Versionsnummer 31.2.0 und da finde ich diese Option nicht mehr, weis einer ob es die noch gibt? Und wenn ja wo ?

Hast Du mal bei "Synchronisation und Speicherplatz" geguckt.
Da kann man festlegen, dass "keine" mails gelöscht werden.

MfG Björn

Das hatte ich gefunden, das war aber NICHT das was ich wollte.

Es gab mal eine Einstellung das die Mails vom Server NUR dann gelöscht werden wenn auch der Papierkorb von Thunderbird geleert wurde.

Unter 31.2. ist es noch immer an der gleichen Stelle. Allerdings werden die Nachrichten auf dem Server gelöscht wenn Sie aus dem Posteingang gelöscht werden und nicht aus dem Papierkorb.

Anhänge

• Snap_2014.11.17 11.54.59_001.jpg
    Snap_2014.11.17 11.54.59_001.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 11
Unter 31.2. ist es noch immer an der gleichen Stelle. Allerdings werden die Nachrichten auf dem Server gelöscht wenn Sie aus dem Posteingang gelöscht werden und nicht aus dem Papierkorb.

Genau so wollte ich das NICHT !

Ist das pop3? Bei IMAP sieht das so aus!
Juchhu, genau das war der richtige Tipp.
Bei IMAP geht es NICHT so wie ich das wollte, bei POP3 klappt es wunderbar.

Da stellt sich mir die frage wieso es diese funktion bei IMAP nicht gibt.

Da stellt sich mir die frage wieso es diese funktion bei IMAP nicht gibt.
Weil du bei IMAP deine Mails nicht "abholst". Du greifst direkt auf den Server zu. Drum is IMAP auch das Protokoll, wo die Freemail-Anbieter immer noch Kohle abstauben wollen, weil es einfach mehr bietet als POP3. Du bestimmst selber, ob du Nachrichten löscht oder nicht. Löscht du sie, sind sie weg.

Von POP3 is man ein "Abholen" gewöhnt, weil rein protokolltechnisch ein "Runterladen" mit anschließendem "Löschen" ist. Die genannte Option stellt den Mailclient so ein, dass er den Löschen-Befehl nicht abschickt.

aber gerade dann wäre die funktion doch wichtig die es bei imap nicht gibt.
Entweder du verstehst IMAP nicht, oder ich versteh die Frage ned :mrgreen:

Bei IMAP überlässt du nicht dem Mailprogramm, was gelöscht wird. Du löscht entweder selber (dann is die Mail gelöscht) oder löscht sie nicht selber (dann bleibt sie bis in alle Ewigkeit auf dem Server).

N einfacher, sicher nicht akkurater Vergleich: Mit IMAP verhält sich dein Mail-Client so, wie dein Windows-Explorer. Nur statt Verzeichnissen und Dateien hast du Ordner und Mails. Der Rest obliegt deiner Bedienung, wo du Ordner anlegst, welche Mail wohin kopierst/verschiebst oder auch welche du löscht.

Entweder du verstehst IMAP nicht, oder ich versteh die Frage ned :mrgreen:

Bei IMAP überlässt du nicht dem Mailprogramm, was gelöscht wird. Du löscht entweder selber (dann is die Mail gelöscht) oder löscht sie nicht selber (dann bleibt sie bis in alle Ewigkeit auf dem Server).
genau das aber funktionierte bei mir nicht :(
Ich habe gelöscht was ich löschen wollte aber beim nächstem Abruf war auch das gelöschte wieder da :(

bei pop3 funzt dagegen alles so wie ich es wollte.

Ich habe gelöscht was ich löschen wollte aber beim nächstem Abruf war auch das gelöschte wieder da :(
Jetzt verstanden :idea:

Wenn du im Mailclient bei einem IMAP-Konto was löscht, so setzt du nur ein Löschflag, die Mail bleibt aber erhalten, bis du mit einem Extrabefehl die mit Löschflag markierten Mails wirklich löscht.
Bzw. Thunderbird benutzt den virtuellen Papierkorb-Ordner dafür (den es auf dem Server nicht gibt bzw. die Mails dort nicht sind).

Du findest die Option unter:
Bearbeiten*) / Konten-Einstellungen / dein Konto / Server-Einstellungen
*) bei Windows isses glaub ich unter Optionen.

Du hast dort die Wahl, ob beim Löschen einer Nachricht,

• sie nur geflagged werden soll (so machts Outlook z.B.),
  • sie (zusätzlich) in einen anderen Ordner verschoben werden soll
  • oder sie sofort gelöscht werden soll. <- Diese Option willst du.

Mit Outlook habe ich noch nie gearbeitet, immer nur mit Outlook Express. Dieses Proggy läuft aber ab Win 7 nicht mehr :(

Bei Thunderbird ( pop3 konto ) ist es tatsächlich so das die Mails erst weg sind wenn ich die auch aus dem Papierkorb lösche, bei Imap aber nicht ( zumindenst klappt das bei mir nicht )
Bei pop 3 klappt alles so wie ich es gerne möchte.
Nur die Mails die ich behalten möchte bleiben auf dem Server, diese Mails muss ich dann irgendwann bei T-Offdoof selbst in meine unterordner einsortieren.

Wenn das imap funzen würde wäre dieser Weg ja hinfällig da hier ja auch die ganzen unterordner zu sehen sein sollten.
Wie gesagt, klappt leider nicht.
Habe das ganze auch mit jemandem besprochen der nen eigenen Laden hat und sich mit dem Proggy bestens auskennt.
Der sagt "..imap richte ich den Leuten garnicht erst ein, laufend nur probleme.."

Der sagt "..imap richte ich den Leuten garnicht erst ein, laufend nur probleme.."
Das liegt dann aber sicher nicht an IMAP selbst oder am Thunderbird, sondern höchstens an schlecht konfiguriertem IMAP-Server oder schlecht konfiguriertem Client...

Für Leute, die ihre Mails immer nur auf einem Rechner abrufen und lesen wollen, mag das POP3-Protokoll noch gangbar sein, sobald du aber auf mehreren Endgeräten arbeitest (bei mir z.B. zuhause Laptop und Tablet, in der Arbeit über Webmail, unterwegs auf dem Smartphone), kommst du um IMAP nicht mehr wirklich drum rum...

Das liegt dann aber sicher nicht an IMAP selbst oder am Thunderbird, sondern höchstens an schlecht konfiguriertem IMAP-Server oder schlecht konfiguriertem Client...

Also ist Offdoof mal wieder der schuldige :evil:

Ich habe weder Handy, ein Smartfone noch schleppe ich irgendein Laptop oder was ähnliches mit mir rum.
Ich bin ja froh das wenigstens mit pop3 alles so funktioniert wie ich es möchte.