The Venus Project

Venus Projekt

Hallo TL,

ich hab mir die Doku eben angesehen. Das Thema war mir davor nicht unbekannt. Ich befasse mich schon länger mit neuen Gesellschaftsformen.

Nur lässt sich die Bevölkerung nicht von heute auf morgen mit positiven Idealen umpolen, da der Mensch als Herdentier darauf dressiert ist ständig unterdrückt und verarscht zu werden oder andere zu unterdrücken und verarschen um an der Macht zu bleiben.

Ich bin froh, wenn, zumindest für den Anfang, sich das bedingungslose Grundeinkommen durchsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

https://www.grundeinkommen.de/

Hierfür gab es auch schon eine Pettition und noch mehr Diskussionen.

Es könnte ja dafür sorgen, daß so ein Oberaffe seine Machtposition verliert, weil sich alle kurzerhand in den Dauerurlaub begeben bis die Alkohol, Drogen und Bratwurstreserven aufgebraucht sind. Wärend dieser Zeit erkennen sie dann noch ihre wahren Fähigkeiten, die ihnen bis dato durch Arbeit und Existenzangst verborgen blieben...
Komisch nur, daß das beste Werk darüber vom dm-Markt Chef Götz Werner ist.

LG
DEWI

Ja sicher, wenn jeder für nichts tun Geld bekommt, geht doch die Hälfte der Menschen nicht mehr arbeiten - und die andere Hälfte darf denn deren Leben mitfinanzieren?

Was für ein Schwachsinn!

@ monsy

Vielleicht solltest du dir die Idee vom Grundeinkommen mal genauer durchlesen. (Ich spreche ausdrücklich von der Idee, da ich einige Punkte noch für ausbaufähig erachte).
Dann überschlag mal, was du jetzt schon allein für Miete, Strom, Telefon, Internet, fahrbaren Untersatz, Versicherungen, Vorsorge und Konsumgüter bezahlst. Ich weiß ja nicht, was du Hauptberuflich machst aber es ist doch schon erschreckend, was da von deinem Bruttogehalt/-lohn übrigbleibt.
Irgendwo hast du auch einen Lebensstandart, den du auch halten möchtest.
Dann stell dir mal vor, was wäre wenn du im Monat sagen wir mal 1000€ extra zur Verfügung hättest - einfach so.

Deine Arbeitskraft wird im Gegensatz zu der von Maschinen eh schon besteuert.

Die Zeiten von sicheren bzw. gut bezahlten Arbeitsplätzen sind, wie du aus den Nachrichten weißt, vorbei. Viele Produktionsschritte können und werden schon von Maschinen erledigt. Ist doch schön, wenn man sich keine Gedanken mehr machen müßte wegen Jobverlußt aus der Wohnung zu fliegen und dann womöglich mit Hartz IV in ner Gammelbude hausen zu müssen.

Ein Universalprofi ist keiner von uns, deswegen braucht man auch Leute, die sich in anderen Bereichen auskennen.

Da du keinen AUS-Knopf hast um dich mal eben für nen Monat in die Ecke zu parken, brauchst du auch Lebensmittel, Kleidung und willst auch mal was erleben oder verreisen.

Angst davor, daß die Hälfte der Bevölkerung sich nen faulen Lenz macht finde ich unbegründet. Nur weil man keiner Erwerbsarbeit nachgeht heißt das noch lange nicht, daß man garnichts mehr tut. Du bist doch auch hier im Forum um dich mitzuteilen und nicht weil du dafür 12€ die Stunde kriegst:mrgreen:

LG

Gott, ist das schon wieder das Grundeinkommen, nur unter hipperem Namen "Venus Project"?

Ja, ich glaube auch, dass ein andres Leben besser wäre. Wären alle Menschen ehrlich, redlich und fleißig, würde jeder alles mit jedem teilen, gäbe es keinen Neid, keine Habgier, etc. dann könnten wir alle in ner Art großer Familie zusammenleben, was ganz bestimmt besser wäre als die Art, wie wir heute leben. Ist aber nicht dran, definitiv eine Utopie. Deshalb gibt es solche Zustände nur innerhalb von Familien, wo man einander vertrauen kann und Geld deshalb keine Rolle spielt (wer etwas braucht, bekommt es von dem, der etwas hat und Ende).

In der Gesellschaft mit dem Menschen, wie er ist, wird es immer einen Verteilungskampf geben. Und nie wird jeder zufrieden sein, denn jeder sieht etwas anderes als "gerecht" an.

Ich fände ein Grundeinkommen ungerecht, aus diversen Gründen, die immer wieder in solchen Diskussionen genannt werden. Insbesondere kann ich dem Argument, dass Jobs durch Automatisierung wegfallen, nicht viel abgewinnen, weil auch neue Job-Arten entstehen, die es früher nicht gab (es verlagert sich eben, und der einfach Produktionsjob stirbt aus). Andre finden ein Grundeinkommen gerecht. Im Moment gibt es keine politische Mehrheit dafür und somit ist es sowieso kein aktuelles Problem. Wer ein Grundeinkommen möchte, soll ne Partei wählen, die das unterstützt, oder selbst eine gründen. In Internetforen das immer wieder breitzutreten in zigtausend Threads nützt gar nichts. Ich schreib ja auch nicht dauernd Anti-Grundeinkommen-Threads. Inzwischen seh ich das als ne Art Internet-Seuche.

Gott, ist das schon wieder das Grundeinkommen, nur unter hipperem Namen "Venus Project"?

Nicht ganz. Es wird alles böse (Geld, Regierungen, Religion) abgeschaft und irgendwie überleben dann alle auf dem gleichen Lebensstandard, weil Maschinen die Arbeit übernehmen oder so.... Das Projekt ist in den 80er irgendwann mal gestartet. Die haben auch ne eigene Stadt, in der das gelebt wird. Weiss gar nicht, ob das noch läuft.

Die Links zu YT gehen zu dem Nachfolger von Zeitgeist (Zeitgeist: Addendum) in dem das Bankensystem und die Finanzwirtschaft als Wurzel des Bösens dargestellt werden. Und als Lösung bietet man das Projekt Venus an.

Und zum Thema Grundeinkommen fällt mir nur ein, das der Kommunismus auf dem Papier auch funktioniert!

Ah ok, dann brauch ichs mir wirklich nicht angucken.

Wo es in diesen Filmen doch immer um Verschwörungen und Geheimgesellschaften geht, sehe ich es eher so, dass es eine Geheimgesellschaft geben muss, die immer wieder entsprechende Filme produziert und Internetseiten aufstellt. Dann schicken sie ihre "Jünger" raus in die Internetforen, die dann mit Threads in der Form "Guckt mal, was haltet ihr davon?" Werbung dafür machen. Man sollte einen Anti-Film herausbringen. Wer produziert immer wieder diese Sachen, wer sind die Hintermänner dieses Gedankenguts? Aus welchem Hintergrund kommt das? Wer möchte da so gezielt mit manipulativen Filmen die Leute verrückt machen? DAS müsste man mal untersuchen.

Ach Zeitgeist... das kenne ich schon, hab ich vor einigen Monaten (Jahren) schon mal in irgend einem Forum gesehen. Wieder ein reißerisches auf Doku getrimmtes Filmchen wie man die Welt verbessern kann, indem man den Menschen umformt.
Klar, dass sowas zu Zeiten wie diesen wieder Hochkonjunktur hat. Witzig ist auch, dass immer wieder der Egoismus/Kapitalismus angeprangert wird, ohne dabei zu erwähnen, dass dieser uns den heutigen Wohlstand und unseren technischen Fortschritt beschert hat.
Man kann keine Gesellschaft in einer Weise ändern, die nicht der Natur des Menschen entspricht. Das wurde bereits versucht und ist stets in Gewalt- und Unterdrückungsherrschaften gemündet.

@ plueschnatter
Es ist ja eigentlich wurscht, was ich mache, oder? Es geht mir nur ums Prinzip.
Na sicher hätte ich auch nichts dagegen, 1.000 € mehr im Monat zu haben - aber wo soll dieses Geld denn bitte herkommen? Wer soll dieses Grundeinkommen zahlen?
Der Staat? Und wo soll der das hernehmen? Wenn auch nur jeder Haushalt in DE 1.000 € mehr im Monat bekommt sind das Ausgaben in Höhe von rund 40.000.000.000 - in Worten 40 Millarden Euro - die der Staat im Monat aufbringen müsste. Nu rechne dir das mal auf's Jahr hoch - und zum Vergleich der Bundesetat 2009: ca. 283 Millarden - wovon knapp 12 Millarden als Neuschulden aufgekommen sind.

Und bei einem eingeführten Grundeinkommen steigen die Steuereinnahmen sicherlich nicht ;) Denn ich bin fest der Überzeugung, dass dann viele Geringverdiener sagen werden, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt.
Mal davon abgesehen ist im Forum zu Posten keine Arbeit, die den Wohlstand der Gemeinschaft sichert - sondern einfach nur ein reiner Kommunikationsweg mit anderen Menschen.

Diese Idee ist die reinste Utopie und die Leute die darüber nachdenken, haben anscheinend nicht zu Ende gedenkt.
Und was meinst du, wieviele Asylbewerber wir auf einmal hätten, wenn wir das wirklich einführen würden?

Mir fallen noch hunderte Gründe ein, warum dieses System nicht funktionieren würde, einige wurden bereits von anderen erwähnt. Aber das würde sicherlich den ganzen Rahmen hier sprengen.

Zu deiner Ursprünglichen Frage: Ich verdiene im Moment rund. 1000 € netto im Monat als Azubi mit Nebenjob. Und meine festen Ausgaben betragen rund 50% davon - darin enthalten sind Miete, Nebenkosten, Telefon, KFZ und Versicherungen. Und ich habe absolut kein Problem damit - schliesslich möchte der Vermieter, der Telefonanbieter, die Stadtwerme etc. etc. auch davon leben. Und das sichert auf der anderen Seite wieder Arbeisplätze.

Hach, endlich mal jemand mit dem man diskutieren kann!
@Monsy
Ich hoffe dir macht dein Nebenjob spaß. Ist doch schon manchmal anstrengend neben der Ausbildung noch für seine Existenz zu kämpfen zu müssen....Kenn ich auch.;)

Wie schon gesagt, ich sprach von der Idee und das einige Punkte ausbaufähig sind.

Zur Finanzierung sind verschiedene Modelle vorgeschlagen worden die aber allesamt etwas mit Umstrukturierung zu tun haben. Sei es im Steuersystem, mit Bürokratieabbau und durch Verbrauchsgüter. Das Geld ist theorethisch da.
Diese Umstrukturierung war übrigends mit der Einführung vom Euro geplant. Man zog es aber vor mit dem alten System weiter zu machen.

@Isomat
Irgendwie muß man die Leute drauf aufmerksam machen. Klimawandel, Energiekriese und Waldsterben gibt es auch nicht erst seit heute. Dein Voschlag einen Anti-Film und ne Umfrage dazu zu machen find ich nicht schlecht. Sammel schon mal fleißig.

@TrilloByte
Man kann keine Gesellschaft in einer Weise ändern, die nicht der Natur des Menschen entspricht. Das wurde bereits versucht und ist stets in Gewalt- und Unterdrückungsherrschaften gemündet.
- stimmt, weils halt so verdammt schwierig ist über den Tellerrand hinaus zu blicken so lange es einem "gut" geht. Gehts einem schlecht ist man erst sich selbst der nächste.

@TL
Du hast dieses Thema ins Forum gepostet. Wär schön wenn du dich auch mal dazu äußerst