The Book of Eli - Wer kennts?

NeoGriever

Well-known member
ID: 348575
L
24 Juni 2008
902
61
Hallo.

Hier möchte ich mal eine Diskussion über einen der genialsten Filme starten, der im Kino oder im Fernsehn gezeigt wurde.

ACHTUNG: WER DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HAT - SPOILERGEFAHR!!!

The Book of Eli

Nach langer suche nach einer Antwort auf diese Frage über Google und andere Suchmaschinen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Eli von Anfang an blind war. Denn der Film spielt stark auf die Religiösität an und zeigt, dass ein Buch selbst dann noch Macht haben kann, wenn die Welt am Ende ist. Gerade weil der Film über die Bibel handelt, denke ich, dass Eli wirklich blind war und von einer höheren Macht geleitet wurde. Zu Ende des Films wird eine Andeutung auf seine Sehfähigkeit gemacht.

Nun möchte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Denkt ihr, Eli war wirklich blind? Unabhängig von meiner Überzeugung möchte ich mal wissen, was ihr dazu denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sehr geiler Film!

Bis zum Schluss wusste man absolut nichts von seiner Blindheit.
Das schaffen nur wenige Filme. 8)

Er war es aber von Anfang an ... schau den Film nochmal - mit dem entsprechenden Wissen - es passt alles und einem fällt auch dahingehend dann einiges auf, warum er diverse Dinge so macht, wie er es gemacht hat. ;)

Moin,
meiner Meinung nach auch einer der besten Filme. Schaffen einfach nicht viele, dass man sich danach noch mal hinsetzt und den ganzen Film in Gedanken nachspielt um jetzt die Frage zu klären ob er wirklich die ganze Zeit blind war. Würde aber auch sagen er war, ich meine gab es so eine Szene wo er gegen ein paar Leute kämpft und sie wohl nur am starken Geruch erkannt hat, keine Ahnung. ^^

Was sind denn die anderen Gebote?

- Du sollst nicht Stehlen
- Du sollst nicht trachten nach deines Nachbarn Haus, Hof, Weib und alles was sein ist

Öhm. Ich denk mal, dass die, die das buch unbedingt haben wollen, und dafür eben auch ma wen erschießen/zusammenschlagen, da kann man ruhig mal "ausversehn" auf den abzug drücken zu den zeiten wie bei dem film XD

Geh ma alle Gebote durch und überleg mal, welche Gebote von Eli verletzt wurden. War soweit ich das sehn kann nur dieses eine :) (Na gut. "Nur" is schon krass gesagt.)

Mal darüber hinweggesehn. Die Bibel ist ein Buch, welches man nicht "auslöschen" kann. Es wird die Bibel immer geben. Aber mit 100%iger Sicherheit. Kannst ja ma nachschaun, wie langs die Bibel schon gibt :) Da wird doch so nen superapokalyptischer Halbweltuntergang die erstrecht nicht verschwinden lassen :)

Ich finde the Book of Eli schon nen recht gelungenen Film. Gerade weil er dazu anregt, über solche Sachen zu reden und zu diskutieren. "Darf er im namen Gottes die bestrafen, die gegen die Gebote verstoßen und wird ihm dadurch, dass er diese Leute tötet, vergeben?" Das wäre die eigentliche frage. :)

Kannst ja ma nachschaun, wie langs die Bibel schon gibt :)

Nicht so lange. ~1200 Jahren.

Erste Schriftzeichen gibt es schon seit ~6.000 Jahren. Den Menschen schon seit ~200.000 Jahren, die Erde seit ~4.600.000.000 Jahren und das Universum seit ~13.750.000.000 Jahren.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen: ;)
Die Bibel ist ein Buch, welches man nicht "auslöschen" kann. Es wird die Bibel immer geben.

Nicht so lange. ~1200 Jahren.

Erste Schriftzeichen gibt es schon seit ~6.000 Jahren. Den Menschen schon seit ~200.000 Jahren, die Erde seit ~4.600.000.000 Jahren und das Universum seit ~13.750.000.000 Jahren.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen: ;)

Nicht ganz...die Bibel ist etwa 3400 Jahre alt und wurde in einem Zeitraum von etwa 1500 Jahren geschrieben bzw zsuammengetragen.
Was aber immernoch keine sooo wahnsinnig lange Zeit ist in Relation zur Menschheitgeschichte ^^

Nicht ganz...die Bibel ist etwa 3400 Jahre alt und wurde in einem Zeitraum von etwa 1500 Jahren geschrieben bzw zsuammengetragen.
Was aber immernoch keine sooo wahnsinnig lange Zeit ist in Relation zur Menschheitgeschichte ^^

Schwachsinn.
Die Bibel in unserer heutigen Form wurde ca. 200 n.Chr. "verfasst" und immerwieder geändert z.B durch Kaiser Konstantin. Es wurde darauf geachtet, Jesus als Sohn Gottes darzustellen und nicht bloß als Menschen mit herausragenden Kenntnissen. Es wurde in gewisser Weise eine Art Mythos geschafft.

Das alte Testament ist sicherlich älter, jedoch ist das N.T gerade das, was das Christentum(Bibel) vom Judentum(Thora) unterscheidet.

Und welche uralt-schrift wurde noch übersetzt, die VOR der Bibel geschrieben wurde zur zeit der ersten schriften und existiert heute noch? :D

darum gehts :D

Wir diskutieren darüber, welches buch länger existiert aufgrund der tatsache, dass bücher auch weltuntergänge überleben sollten, was in dem Film die eigentliche Message ist. Also warum diskutieren wir jetzt darüber, welches buch älter is? XD

Schwachsinn.
Die Bibel in unserer heutigen Form wurde ca. 200 n.Chr. "verfasst" und immerwieder geändert z.B durch Kaiser Konstantin. Es wurde darauf geachtet, Jesus als Sohn Gottes darzustellen und nicht bloß als Menschen mit herausragenden Kenntnissen. Es wurde in gewisser Weise eine Art Mythos geschafft.

Das alte Testament ist sicherlich älter, jedoch ist das N.T gerade das, was das Christentum(Bibel) vom Judentum(Thora) unterscheidet.

In einem Satz bezeichnest du meine Aussage als Schwachsinn um im nächsten Satz die Tatsache zu bestätigen, daß das Alte Testament - was schließlich Teil der Bibel ist - älter ist als die Zeitangabe die du gemacht hast.
Fakt ist, das alte Testament etwa 1000 vor Christus begonnen wurde, Fakt ist auch, daß das alte Testament zur Bibel gehört auch wenn das die hl. Schrift der Juden war bzw noch ist, wo also ist meine Aussage Schwachsinn?
Ziemlich starkes Wort und ziemlich unverschämt finde ich...

Nichts destotrotz ...back to topic

Ich glaube ich hab selten einen langweiligeren Film als diesen gesehen. Kaum Handlung, alles so lahmarschig, der Film hat echt nichts tolles...