Mir ist heute eine Idee durch den Kopf gespukt, wie man das Format "Textlink" wieder etwas attraktiver gestalten könnte.
Wie wäre es, wenn man als kleinen Klickanreiz per Zufall vergütete Textlinks einstreuen könnte? Ich stelle mir das so vor:
Damit das ganze nicht zur direkten Konkurenz zu Power- und Actionlinks wird, könnte man z.B. die Anzahl der Vergütungen beschränken, also z.B. maximal 5% der gebuchten Textlinks oder so. Oder den Verdienst kleiner ausfallen lassen (nur 0,1ct nach 15 sec.)
Mehrwert für den Werbekunden: mehr Klicks pro Kampagne, Mehrwert für den User: höherer Verdienst. Und für Lukas wäre es ja ein Nullsummenspiel...
Wie wäre es, wenn man als kleinen Klickanreiz per Zufall vergütete Textlinks einstreuen könnte? Ich stelle mir das so vor:
- Man bucht im WMS oder im Portal eine Anzahl Textlinks, zum Beispiel 20000 für 1€
- Zusätzlich kann man angeben, wie viele Klicks davon vergütet werden sollen, z.B. 1% der Einblendungen, also 200 Stück)
- Die nötige Vergütung kommt dann auf den Preis mit drauf.
- Anschließend werden im Zufallsprinzip die (Power-)Textlinks bei den Usern angezeigt, vielleicht (dezent) gekennzeichnet
- Vergütungsregeln wie bei Power-/Actionlinks (also 30 sec.)
Damit das ganze nicht zur direkten Konkurenz zu Power- und Actionlinks wird, könnte man z.B. die Anzahl der Vergütungen beschränken, also z.B. maximal 5% der gebuchten Textlinks oder so. Oder den Verdienst kleiner ausfallen lassen (nur 0,1ct nach 15 sec.)
Mehrwert für den Werbekunden: mehr Klicks pro Kampagne, Mehrwert für den User: höherer Verdienst. Und für Lukas wäre es ja ein Nullsummenspiel...