Ich habe ein Problem mit der 3. Aufgabe aus dem Tutorial hier https://www.gailer-net.de/tutorials/java5/Notes/chap15/progExercises15.html
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Punkte die ich mit der while Schleife ausgebe, zwischen die 2 Eingegeben Worte kriegen soll, ohne das diese auch zu oft geschrieben werden.
Habe auch schon in anderen Java Büchern gesucht und im Tutorial rumgesucht aber finde keine Lösung für mein Problem. Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Hier mein bisheriger Code:
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Punkte die ich mit der while Schleife ausgebe, zwischen die 2 Eingegeben Worte kriegen soll, ohne das diese auch zu oft geschrieben werden.
Habe auch schon in anderen Java Büchern gesucht und im Tutorial rumgesucht aber finde keine Lösung für mein Problem. Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Hier mein bisheriger Code:
Code:
import java.util.Scanner;
public class SchleifenÜben2 {
public static void main(String[] args)
{
String wort1,
wort2;
final int laenge = 30; // So viele Zeichen dürfen die 2 Wörter mit den Punkten dazwichen am Ende haben.
int laengeWort1,
laengeWort2,
wortlaenge;
Scanner scan = new Scanner(System.in);
System.out.println("Wort1:"); // Benutzer kann ein beliebiges Wort eingeben.
wort1 = scan.next();
System.out.println("Wort2:");
wort2 = scan.next();
laengeWort1 = wort1.length(); // Länge von Wort 1
laengeWort2 = wort2.length(); // und Wort 2 werden geprüft.
wortlaenge = laengeWort1 + laengeWort2; // Zeichenanzahl beider Worte.
System.out.println( wort1 + wort2 ); // Hier sollten die Punkte dazwischen, bis 30 Zeichen erreicht sind.
while (laenge >= wortlaenge ) // Schleife für die Ausgabe der "." die leider nicht funktioniert wie gewünscht.
{
System.out.print(".");
wortlaenge = wortlaenge + 1;
}
}
}