Textarea, jede Zeile ein > vorsetzen.

csskoeln

Well-known member
ID: 10644
L
29 Mai 2006
130
4
Hallo,

ich würde gerne, in der Textarea den Text so gestallten, das vor jeder Zeile ein > steht oder alternativ ein anderes Zeichen, ganz wie im Emailprogramm.

Also folgenden Text zum Beispiel wie folgt ändern:
Ich bin ein Text...
Ich bin ein Text...
Ich bin ein Text...
Ich bin ein Text...

In:
> Ich bin ein Text...
> Ich bin ein Text...
> Ich bin ein Text...
> Ich bin ein Text...

Jemand ne idee?
Wäre super.

Ich möchte nicht, das mir jemand was schreibt, sondern mir nur eine hilfestellung gibt :roll:
 
Du ersetzt einfach alle \n gegen \n> . Ob das nun per Javascript auf den Eventhandler keyDown passiert, oder im nachhinen auf den Server zb mit PHP macht kaum ein unterschied. Bei der Javascript Variante musst du aber etwas fein tunning betreiben, jedes mal die ganze Textarea druchgehen ist für den User ab einer gewissen Zeichen anzahl eine zumutung.

*edit* vielleicht gehts auch einfach mit einem Hindergrundbild ;)
 
Moin,

es soll "passieren" bevor praktisch der Text in der Teaxtarea geladen wird.

Als Hintergrundbild geht es nicht, da es ggf. so auch gesendet werden soll.
 
Ich würde folgendermaßen machen:

PHP:
[...]

$var="Die variable, die vom textarea reinkommt";
$bearbeitung=nl2br($var);
$bearbeitung=str_replace("<br />","<br />> ",$bearbeitung);

[...]
 
hi,
das Problem ist aber, das dies auch in der Textarea angezeigt wird und das ist nicht sinn und zweck, es soll nur > angezeigt werden.
 
hi,
das Problem ist aber, das dies auch in der Textarea angezeigt wird und das ist nicht sinn und zweck, es soll nur > angezeigt werden.
Du willst es also später wieder editieren? Das wär dann Javaskript nehm ich an, weil mir fällt in php jetzt keine lösung ein, die nich aufwändig wäre...

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry ;)
 
Abend,

Du ersetzt einfach alle \n gegen \n> . Ob das nun per Javascript auf den Eventhandler keyDown passiert, oder im nachhinen auf den Server zb mit PHP macht kaum ein unterschied. Bei der Javascript Variante musst du aber etwas fein tunning betreiben, jedes mal die ganze Textarea druchgehen ist für den User ab einer gewissen Zeichen anzahl eine zumutung.

*edit* vielleicht gehts auch einfach mit einem Hindergrundbild ;)

Dies ist wohl die beste lösung, direkt via PHP, ohne JavaScript oder so.
$kundennachricht = str_replace("\n","\n>",$kundennachricht);

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können / müssen. :-?
 
Dies ist wohl die beste lösung, direkt via PHP, ohne JavaScript oder so.

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können / müssen. :-?

So ist das ebend mit dem Wald und den Bäumen. ;) Das mit den Hindergrundbild bezog sich ja eigentlich nur auf die Variante das die > im nachhinen hinzugefügt werden. Dynamisch die > in eine Textarea einfügen ist ein ziemlich großer aufwand... mit einem Hindergrundbild und einer verarbeitung in Nachhinein hättest du fast den selben effekt ohne großen Aufwand.
 
So ist das ebend mit dem Wald und den Bäumen. ;) Das mit den Hindergrundbild bezog sich ja eigentlich nur auf die Variante das die > im nachhinen hinzugefügt werden. Dynamisch die > in eine Textarea einfügen ist ein ziemlich großer aufwand... mit einem Hindergrundbild und einer verarbeitung in Nachhinein hättest du fast den selben effekt ohne großen Aufwand.


Abend,
also das mit dem Wald und den Bäumen hatten wir ich glaube ich, eben schon mal in einem anderen Thema^^

Der Effekt soll ja sein, das es direkt sichtbar ist, da es dann für den Ma leichter zusehen ist, was der andere geschrieben hatte.