PHP Text in PDF und Email nutzen

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

für den Versand von Emails gibt es Textvorlagen, die mittels Platzhalter mit Daten aus der Datenbank gefüllt werden.

Für PDF-Dokumente sollen nun die gleichen Vorlagen genutzt werden. (Nutzung von FPDF). Wie bekomm ich denn am besten die Vorlage für die Emails auch ins PDF? Ich muss ja im PDF die Formatierung etwas anders vornehmen als in der Textmail. Einfaches ersetzen der Platzhalter reicht ja nicht aus.

Ein mehrzeiliger Text z.B. wird in der Email einfach durch "\n" ausgegeben am Zeilenende. Im PDF benötige ich dafür MultiCell, Überschriften sind in der Email-Vorlage unterstrichen, im PDF sollen sie fett gedruckt werden usw...
 
wie ich ein PDF erstelle ist mir klar. Ich wollte wissen, wie ich ein und dieselbe Vorlage für die Email und PDF nutzen kann. Ich will ja die Texte nicht immer doppelt schreiben.

In der Email-Vorlage gibt es z.B. eine Aufzählungsliste. Im PDF muss ich ja dafür Cell bzw. MultiCell verwenden. Die Aufzählungspunkte selber will ich aber nur ein mal festlegen und dann für beide Formate nutzen. Das gleiche dann für andere Texte, die es bisher nur in der Email-Vorlage gibt
 
in dem Link steht doch ein text!

... "Text\ntext2...\n3text...\n"...

Das wäre Dein Template.
Experimentiere doch mal ein wenig damit.
So schwer ist das nicht ;) Nur Mut
 
Hi,

die bisherige Mailvorlage sieht unter anderem so aus:

Überschrift
---------------
- hier
- stehen
- ein
- paar
- Listenpunkte

Ein längere Absatz....

So in der Art. Für die Mail leicht zu verwenden. Das soll nun auch für ein PDF verwendet werden, um nicht alle Texte neu schreiben zu müssen.
 
schon mal geteste, wenn im Text ein \n drin steht, was passiert, wenn man nativen HTML Code reinschreibt?
Quasi ein <b> oder ein <u> ??
 
Du kannst in PDF-Templates kein Search&Replace machen. Zumindest gibt es nur eine Library die das imho kann, diese richtig teure, PDFLib oder so.
 
Du kannst in PDF-Templates kein Search&Replace machen. Zumindest gibt es nur eine Library die das imho kann, diese richtig teure, PDFLib oder so.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man die Zeit investiert, kann man sich per HTML eigene Textvorlagen und Layouts für Briefe etc basteln. Mit der richtigen Library wie TCPDF kann man das ganze dann als PDF umsetzen bzw. erstellen lassen. TCPDF unterstützt zwar HTML jedoch wird man auch hier nicht drumherum kommen, eine Wrapper-Klasse zu schreiben. Diese ist aber nicht so aufwendig... ;)
 
Einfacher Ansatz mal in die Runde geworfen:
PDF generieren und in der eMail dann nur n text/plain-Part mit einem "siehe PDF-Anhang"-Text.

Kenn ich von vielen Anbietern, die z.B. über eine neue Rechnung informieren möchten, im Mailbody mir nur schreiben, dass ne neue Rechnung da is und mir den eigentlich hübschen Content, die Rechnung, dann als PDF-Anhang anhängen.
 
und mir den eigentlich hübschen Content, die Rechnung, dann als PDF-Anhang anhängen.

Denke dass diese Mails dann einen zu hohen Verdacht an Spam/Phishing verursachen. Dann lieber Online im Account zur Verfügung stellen oder PDF generieren und direkt per Brief verschicken...
 
'n PDF is ja nicht böse, wenns nicht grad die Endung .pdf.exe hat :biggrin:
 
'n PDF is ja nicht böse, wenns nicht grad die Endung .pdf.exe hat :biggrin:

Das ist wohl Wahr, aber woran soll der Leihe das unterscheiden können, wenn die Dateiendungen ausgeblendet sind und die Rechnung womöglich noch in einem Archiv "verpackt" wurde. Also ich würde sowas, wenn überhaupt nur auf einer virtuellen Maschine öffnen, die ich notfalls wieder löschen kann :mrgreen:
 
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man die Zeit investiert, kann man sich per HTML eigene Textvorlagen und Layouts für Briefe etc basteln.
Dann ist es aber kein PDF-Template sondern ein HTML-Template, somit stimmt meine Aussage.

Denke dass diese Mails dann einen zu hohen Verdacht an Spam/Phishing verursachen. Dann lieber Online im Account zur Verfügung stellen oder PDF generieren und direkt per Brief verschicken...
wenn ich irgendwo etwas gekauft habe, und eine PDF-Rechnung erhalte, dann halte ich das doch nicht für dubios, weil ich den Absender kenne und weiß, dass diese PDF-Datei mir im Rahmen meiner Bestellung geschickt wurde.
Dubios sind die Anhänge doch nur von unbekannten Personen und einem Email-Text durch den ich den Emailverkehr in keinen Kontext einordnen kann.
 
Dubios sind die Anhänge doch nur von unbekannten Personen und einem Email-Text durch den ich den Emailverkehr in keinen Kontext einordnen kann.

Da geb ich dir auch recht, aber ich hatte letzte Woche das beste Beispiel. Habe von Amazon, bei dem ich auch Mitglied bin, eine Mail bekommen die täuschend echt aussah. Auch die Mail-Adresse passte, weil diese durch den Header bearbeitet wurde...


Ich habe vorsichtshalber erst den Support von Amazon angeschrieben. Dieser fragte mich ob ich etwas bestellt hätte. Als ich dies mit nein beantwortet habe, sagte man mir sofort dass es sich um einen Phishing-Versuch handelte...

Wie gesagt, dies ist das erste Mal dass ich stutzig wurde, ob die Mail nicht vielleicht doch echt ist auch wenn sie noch so ein komischen Inhalt (Sicherheitsmaßnahmen bei Amazon) hat...

Ich will damit sagen, dass für einen Laien nicht immer gleich ersichtlich ist, wobei es sich um Spam oder Phishing handelt oder nicht. Sicherer wäre hier dann eine Papierrechnung, welche man als PDF erstellen und im System dann auch speichern kann.
 
Was doch jeden stutzig machen sollte ist die Wortwahl. Welches Unternehmen würde einen schon etwas ans "Herz legen". :LOL:

Für den Benutzer ist es am komfortabelstes, wenn er selbst entscheiden kann ob er die Rechnung elektronisch oder auf Papier bekommen möchte.
Generell kann man sich auch überlegen ob man die Rechnung nur in Text und/oder HTML abliefert. Amazon bietet dies zum Beispiel auch so an. HTMLtoPDF Bibliotheken gibt es auch schon.
 

Ähnliche Themen