Testamentänderung oder geht es auch anders?

Wunjo85

Well-known member
25 April 2006
270
14
Hallo,

da das Forum ja doch sehr durchgemischt ist, auch ältere und erfahrene User dabei sind, wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Es geht um ein Haus. Das Haus meines Onkels (Bruder von meinem Vater). Er ist nicht mehr so fit (ganz kurz und salopp ausgedrückt), besitzt ein eigenes Haus.
Nun ist jedoch die Nachbarin da, die scharf auf das Haus und Grundstück ist. Sie hat meinem Onkel angeboten ihn zu pflegen, wenn er nicht mehr kann und kriegt dafür das Haus 8O
Nun bin ich dafür, dass das Haus mit allem drum und dran in der Familie bleiben sollte, ich bin Altenpflegerin und könnte mich im Falle des Falles auch kümmern.
Mit meinem Vater ist es schon abgesprochen und bald auch mit meinem Onkel. Nur hat er noch nicht rausgerückt, ob das mit der Nachbarin schon vertraglich festgelegt wurde....

Das klingt nun alles ganz salopp und krass (ist es aber nicht!!). Kann man diesen Nachbarsvertrag, wenn er denn besteht, auflösen? Was muss ich dann beachten, was in so einem Testament/Vertrag stehen muss, wenn mir das Haus dann überschrieben wird?

Ich bin noch ziemlich jung, meine Eltern haben zwar auch ein eigenes Haus, aber ich habe keine Ahnung von so etwas :roll:

Kann mir jemand weiterhelfen, sofern er meinen Text verstanden hat?
 
Testamente sowie Verträge sind i.d.R. änderbar.
Problematisch wird es erst dann, wenn die Nachbarin Deinen Onkel schon pflegt, also ihren Teil des Vertrages erfüllt.

Da muss Dein Onkel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tief in die Tasche greifen.

gruss kelle!
 
Nein, sie hat ihn noch nicht gepflegt.
Was ist denn auch, wenn meine Schwester und ich zusammen das Haus überschrieben bekommen? Ist es da auch gut, wenn man alles vertraglich festlegt (auch zwischen uns, wenn zB einer Verkaufen, vermieten oder ausgezahlt bekommen möchte)?