News Terroristen wollten "zahlreiche" Flugzeuge sprengen

MartyMcFly schrieb:
Wie erkennt man denn flüssigen Sprengstoff in einer Deo-Flasche? Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
viele der roentgen dinger da bei dem security-check, wo man sein handgepaeck durchleuten lassen muss, haben inzwischen auch "geruchssensoren" die auf bestimmte chemikalien (bzw derenn daempfe) die in sprengstoffen anthalten sind, reagieren...
hab ich im mal im tv gesehen. da hilfts selbst net, wenn man die in plastikflaschen hat und die verschlossen sind...

Und wie sie heute im radio gesagt haben, haben der britische und pakistanische geheimdienst die gruppe ja schon laenger "verfolgt" und wussten darueber bescheid was sie machen wollten. Nur weil die ne nachricht abgefangen haben die hiess "heute zuschlagen", wurde die festgenommen...
und wenn die geheimdienste wussten was die vorhaben, dann wussten die ganz sicher auch wo sie den sprengstoff zu suchen haben...

wintermute schrieb:
Es sei denn du meintest die Kontrollen direkt am Flughafen.
Ja, die meinte ich...! ;)

Governator schrieb:
[...] dann wussten die ganz sicher auch wo sie den sprengstoff zu suchen haben.
Aber ganz ohne Hinweise kannst du das ja nicht ahnen! Wer kommt darauf, dass sich Flüssigsprengstoff in einer Shampoo-Flasche befindet? Womöglich hat diese Flasche noch einen doppelten Boden!

Fraglich ist, ob dabei dann noch Geruchssensoren helfen. Bei einem entsprechenden Schutz dürfte da wenig nach außen dringen. Und man kann schlecht bei der Kontrolle des Handgepäcks jede Shampoo-Flasche auseinandernehmen.

hfkb schrieb:
Aber ganz ohne Hinweise kannst du das ja nicht ahnen! Wer kommt darauf, dass sich Flüssigsprengstoff in einer Shampoo-Flasche befindet? Womöglich hat diese Flasche noch einen doppelten Boden!
na wenn die wissen wer wann wo, dann finden die den sprengstoff schon, den soo viele aufbewahungsmoeglichkeiten gibts ja net (vorallem weil handgepaeck limitiert iss)...
und ich glaub einer oder mehrere hatten auch doppelte boeden, zumindest hab ich da was so auf halben ohr in den nachrichten heute moin gehoert...

und es gibt immernoch sprengstoff hunde, die selbst den am besten verpackten, neben salami oder faulen eiern liegenen sprengstoff erschnueffeln...

Soweit ich weiß, kann man Flüssigsprengstoff nicht mit technischen Mitteln finden (hat Beckstein gestern in einem Interview gesagt)...

Es gibt über 200 verschiedene Sprengstoffe und kein Hund kann auf so viele verschiedene Stoffe trainiert werden... Die Hunde sollen wohl eher ein Gefühl der Sicherheit verschaffen...

phip schrieb:
Es gibt über 200 verschiedene Sprengstoffe und kein Hund kann auf so viele verschiedene Stoffe trainiert werden...
ja aber auf die gaengisten... und ca. 50-100 (wenn net noch mehr) der sprengstoffe sind wohl so geheim, so militaerisch oder sonst was, dass da terroristen wohl kaum drankommen werden (mal abgesehen dass viele auch einfach zu schwach sind und man reisen mengen brauchen wuerde um ein flugzeug zu sprengen)...

ausserdem sind in den meisten sprengstoffen die selben bestandteile, und wenn nen hund auf sowas trainiert (ammoniak oder was weiss ich), dann kann der hudn schon alleine 20 vers riechen...

Der Sprengstoff sollte wohl mit einfachsten Mitteln (a la Supermarkt) im Flugzeug zusammengemixt werden.

Gestern oder vorgestern kam ein Beitrag über diese leicht zu mischenden Flüssigsprengstoffe und deren durchschlagende Wirkung.