Telekom: Kulant bei Umzug? Nein!

anfaenger

Gefahrensucher
ID: 65024
L
26 April 2006
1.019
105
Moin!

Ich hab folgendes Problem und wollte mal horchen, was ihr dazu sagt bzw. ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Momentan habe ich das Entertain Comfort Paket der Telekom. Ich bin damit auch sehr zufrieden! Leider ziehe ich demnächst in eine Gegend, in der nur DSL-Lite angeboten wird, zumindest von der Telekom. Ich kann also das Entertain nicht mehr nutzen. Ich schrieb der Telekom und bat um eine vorzeitige Kündigung (ca. 6 Monate vor Vertragsende), jedoch haben die mein Anliegen quasi ignoriert und mir die Kündigung zum Vertragsende bestätigt...
Für die restlichen 6 Monate werde ich runtergestuft, also ich muss für das Entertain nicht zahlen.

Kann man da nicht irgendwas machen?

Du wirst runtergestuft - ist doch ok!?

Dass bei Umzug eine neue Vertragslaufzeit beginnt ist normal.

Wo ist das Problem?
Die Telekom ist dir doch entgegengekommen, auch wenn ich was Kulanz angeht, eher schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Ich denke mehr kann man an dem Punkt nicht erwarten. Ärgerlicher ist es, wenn man vor Ende der Laufzeit umzieht in ein Gebiet/Wohnhaus, in dem es keinen Telekomanschluss gibt (selten, solls aber geben) oder bspw. mit jemanden zusammenzieht der bereits einen Anschluss eines anderen Anbieters hat, dann kann man nur weiter zahlen ohne eine Leistung zu bekommen.

Aus meiner Sicht ist das dann Abzocke des Kunden, aber bei solchen "Sonderfällen" zeigt sich die Telekom weder Kulant noch kommt sie dem Kunden entgegen.

Ich hab folgendes Problem und wollte mal horchen, was ihr dazu sagt bzw. ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

...Leider ziehe ich demnächst in eine Gegend, in der nur DSL-Lite angeboten wird, ... Ich kann also das Entertain nicht mehr nutzen. ... die Kündigung zum Vertragsende bestätigt...
Für die restlichen 6 Monate werde ich runtergestuft, also ich muss für das Entertain nicht zahlen.

Kann man da nicht irgendwas machen?
was willst du denn sonst machen?

du wirst heruntergestuft auf DSL-Lite und das Entertain-Paket wurde dir gekündigt, weil nicht mehr nutzbar

passt doch genau zu deiner Lage und sehe irgendwie das Problem nicht 8O

Da kann ich, als Alice benutzer, nur sagen: schafft euch Alice an mit der Option monatlich kündbar!!!

Da kannste dann auch nen Monat mal aussetzten, wenn du zb, 3 wochen in den Urlaub fährst!

Ich ziehe demnächst um, habe online alles abgewickelt und einfach dazu geschrieben, ich möchte mit dem Umzug folgenden Tarif xxxx und bekam die Umzugsunterlagen und einen netten Brief daß ich aus Kulanz künftig gewünschten Tarif habe... so leicht geht das *freu*

Du wirst runtergestuft - ist doch ok!?
Dass bei Umzug eine neue Vertragslaufzeit beginnt ist normal.
Die Runterstufung ist ok, aber ich will ganz raus aus dem Vertrag. Abgeschlossen habe ich einen Vertrag mit 16mbit und Entertain. Und jetzt soll mir DSL-Lite reichen? Freunde, mal ganz erlich...
Und beginnt bei Umzug wirklich eine neue Vertragslaufzeit? Ich denke nicht!

Na ist doch super, was willst du noch mehr? Wenn du DSL an deinem neuen Wohnort empfangen kannst, besteht doch überhaupt kein Grund, den Vertrag zu kündigen.
Der Grund besteht, das DSL-Lite reicht mir nicht. Gekündigt habe ich sowieso, mir geht es darum früher aus dem Vertrag zu kommen.

Wo ist das Problem?
Die Telekom ist dir doch entgegengekommen, auch wenn ich was Kulanz angeht, eher schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Ich denke mehr kann man an dem Punkt nicht erwarten. [...]
Sie ist mir nicht entgegen gekommen, das Runterstufen ist völlig normal.

was willst du denn sonst machen?

du wirst heruntergestuft auf DSL-Lite und das Entertain-Paket wurde dir gekündigt, weil nicht mehr nutzbar

passt doch genau zu deiner Lage und sehe irgendwie das Problem nicht 8O
Das Problem ist, DSL-Lite ist mir zu wenig. Kabeldeutschland z.B. schafft da bis zu 32mbit.
Ich will aus dem Vertrag ganz raus und den Anbieter wechseln, deshalb der ganze aufriss.
Gekündigt ist der Vertrag bei der Telekom, nur will ich halt 6 Monate vor Vertragsende raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das geht. Du hast ja laut AGB immer nur DSL-Geschwindigkeit bis zu XXX MBit/s. Das "bis zu" können die Dir auch weiterhin bieten. :-? Wenn es jetzt gar kein DSL gäbe, ginge das wohl eher.

Ich denke nicht, dass das geht. Du hast ja laut AGB immer nur DSL-Geschwindigkeit bis zu XXX MBit/s. Das "bis zu" können die Dir auch weiterhin bieten. :-? Wenn es jetzt gar kein DSL gäbe, ginge das wohl eher.
Ja, keine Frage, rechtlich ist alles korrekt mit der Runterstufung und dem Weiterlaufen bis zum Vertragsende, aber ich hoffte auf Kulanz und fragte hier, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Was bringt es der Telekom mich zu verärgern, dann komme ich doch nie mehr zurück. Dann lieber auf die paar Flocken verzichten und einen Kunden glücklich machen, der dann vielleicht wiederkommt.

Die Runterstufung ist ok, aber ich will ganz raus aus dem Vertrag. Abgeschlossen habe ich einen Vertrag mit 16mbit und Entertain. Und jetzt soll mir DSL-Lite reichen? Freunde, mal ganz erlich...
Und beginnt bei Umzug wirklich eine neue Vertragslaufzeit? Ich denke nicht!

Brauchst du die Bandbreite beruflich?
Ansonsten muss ich mal pauschal sagen "Der Mensch kriegt den Hals auch nie voll..."

Sie ist mir nicht entgegen gekommen, das Runterstufen ist völlig normal.

Nein, nein, das runterstufen ist bereits ein Entgegenkommen, da du deinen ursprünglichen Vertrag von deren Seite aus nicht mehr nutzen kannst, also stufen sie dich so herunter, dass du dass bekommst, was sie dir dort bieten können, ohne dass du für nicht nutzbare Leistungen mehr bezahlen musst.

Das Problem ist, DSL-Lite ist mir zu wenig. Kabeldeutschland z.B. schafft da bis zu 32mbit.
Ich will aus dem Vertrag ganz raus und den Anbieter wechseln, deshalb der ganze aufriss.
Gekündigt ist der Vertrag bei der Telekom, nur will ich halt 6 Monate vor Vertragsende raus.

Tschuldige, aber Kabel Deutschland ist auch nicht das wahre. Ich habe dort selbst einen Vertrag und der "Wow"-Effekt wenn man ne Messung durchführt ist zwar toll, aber ansonsten merke ich kaum einen Unterschied zu meiner alten 4mbit-Leitung :mrgreen:
Und man hat das Gefühl (welches auch in vielen Forenbeiträgen im www subjektiv bestätigt wird) das KD abends und am Wochenende bestimmte Ports und manchmal sogar den kompletten Anschluss stark drosselt, so dass du teilweise mit unter 100kb unterwegs bist.

Wenn du aus dem Vertrag raus willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Restbetrag für die nächsten 6 Monate + Vertragsstrafe in Höhe von ca. 66€ zu bezahlen.
Ich habe mich mit denen 2 Jahre lang, unter zu Hilfenahme von nem Anwalt, über einen ähnlichen Sachverhalt ausseinandergesetzt, am Ende blieb mir auch nichts anderes übrig als diverse Mahnungen und genannte Strafgebühr zu bezahlen.
Da musst du wohl oder übel die nächsten Monate entweder mit einem "langsamen" Anschluss leben oder in den sauren Apfel beissen.

Da wirst du keine Chance haben. Gibt dazu auch ein wunderschönes Gerichtsurteil vom BGH: https://heise.de/-1135081

"Der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko, diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine Kündigung dar."

Also entweder noch die 6 Monate mitnehmen und dann wechseln oder halt die 6 Monate doppelt zahlen.

anddie

Zu einem Kunden der gehen will macht es doch keinen Sinn kulant zu sein jedenfalls nicht so sehr das man ihm quasi bares Geld schenkt und ihn früher gehen lässt :ugly:

Ich finde die Telekom handelt da völlig richtig.

Kulanz bedarf eben auch immer einer gewissen Verhandlungsposition, den du als gehender Kunde nicht hast. Würdest du zur Telekom wiederkommen wenn es andere Anbieter mit besseren Preisen und mehr Leistung gäbe? Weil sie so nett waren? Eher nicht ;)
Fakt ist aber das Leben wird weitergehen, egal ob du 6 Monate auf eine dicke Leitung oder auf ca. 30€ im Monat verzichten musst.

Also entweder noch die 6 Monate mitnehmen und dann wechseln oder halt die 6 Monate doppelt zahlen.

anddie
Das geht leider nicht so einfach.
Mitnehmen kann ich den Vertrag nicht, da in der neuen Wohnung Entertain nicht verfügbar ist. Entweder runterstufen, aber dann einen neuen Vertrag über 24 Monate oder sperren lassen und die sechs Monate weiter (doppelt) zahlen.