Telefonanruf extern verbinden

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Da ich leider kein Telefonexperte bin, weiß ich leider nicht, ob folgende Idee funktionieren kann.

Es gibt eine Telefonanlage mit vielen Nebenstellen. An jeder Nebenstelle gibt es ein Telefon mit vielen Tasten, die z.B. auf irgendwelche anderen Nebenstellen verweisen. Ruft jemand an und möchte jemanden an einer anderen Nebenstelle sprechen, kann man ganz einfach auf dessen Knopf drücken und auflegen und schon wird das Gespräch der anderen Nebenstelle übergeben.

Nun kann man auf die Tasten auch externe Nummern programmieren. Abheben, drücken und schon wird das Ziel angewählt.

Wie ist es aber, wenn ich nun einen Anrufer auf eine solche externe Nummer weiterleiten möchte? Wenn ich während des Gespräches die entsprechende Taste drücke, wählt mein Telefon die gespeicherte Nummer und der Anrufer hört Warteschleifenmusik. Ich kann mit der externen Nummer sprechen und sobald ich auflege ich die zweite Verbindung getrennt und mein Telefon klingelt mit dem ursprünglichen Anrufer auf der anderen Leitung.

Kann es überhaupt gehen so wie ich mir das vorstelle? Wenn jemand anruft und ich zwischen den Nebenstelle verbinde, ist die Verbindung zwischen dem Anrufer und meiner zentralen Telefonanlage ja nicht beeinflusst. Wenn ich aber extern übergeben möchte, müsste das Gespräch entweder weiter über die Telefonanlage laufen (so weit die das unterstützt könnte es sogar gehen; Zusatzkostenproblem; Problem mit maximaler Leitungszahl?) oder ich müsste dem Telefon des Anrufers befehlen können eine ganz andere Verbindung herzustellen - wobei, dann würde er ja quasi selbst wählen.

Ich glaube ich habe mir die Frage selbst beantwortet (geht höchstens, wenn das Gespräch weiterhin über die eigene Telefonanlage läuft), aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Kann es überhaupt gehen so wie ich mir das vorstelle?
Prinzipiell geht das erstmal, ja. Bei unserer Telefonanlage kann man auch zu einer externen Nummer durchstellen, der Anrufer trägt dann auch die Mehrkosten, sollte das zum Beispiel eine Handynummer sein.

Ob das möglich ist hängt aber natürlich auch von der Telefonanlage ab. Manche unterstützen das, andere halt nicht. Lies doch mal in der Gebrauchsanweisung nach.

Und ob bei uns jetzt weiterhin eine Leitung belegt bleibt wenn ich nach extern verbinde kann ich dir jetzt gar nicht mal sagen. So oft kommt das ja nicht vor.

Ich glaube ich habe mir die Frage selbst beantwortet (geht höchstens, wenn das Gespräch weiterhin über die eigene Telefonanlage läuft), aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Genau, und deswegen ist dieses Merkmal auch meistens nicht aktiviert (wenn vorhanden). Extern-Extern ist einfach schwer kalkulierbar. Du zahlst für die Verbindung hast aber keine kontrolle mehr und zusätzlich machst du damit 2 Leitung dicht.