Teledumm, Umzugsservice und Fremdleitungen ... lol

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
So, nachdem es nun, nach fast 3 Wochen, geschafft ist, dass ich im Laden wieder online sein darf, hier mal eine kleine Anekdote

erstmal, wie es für mich als Kunde aussah:

Termin wurde für den Umzug auf den 2.3. gelegt, an diesem Tag ließ sich kein Techniker blicken, die Leitung in den alten Räumen wurde aber deaktiviert
also jegliche Kommunikation und Support für den Laden war damit offline
ich dann um 1600 dort angerufen, da hieß es, dass der Techniker den Kunden nicht angetroffen habe
Termin war von 0800-1200 gelegt, ich war seit 0740 im Laden, bis 1300 ohne Pinkelpause der Dinge verharrt, die da kommen mögen
also einmal eine Lüge

zweiter Termin war dann der 10.3. (weil laut Regulierungsbehörde angeblich 6 Werktage zwischen den Terminen liegen müssen, für eine Beauftragung eines Technikers ?!?!)
an diesem Termin war wieder niemand vor Ort, wieder wurde nicht umgeschaltet
diesmal hieß es bei Versatel dann, dass die von der Telekom nur noch als Grund SONSTIGE eingetragen haben, was alles heißen könne

heute war nun der dritte Termin, der Techniker, eine von der Telekom beauftragte Fremdfirma, war dann da
hat kurz einen Toner eingehangen, die Leitung im Straßenverteiler gesucht und fertig war die Kiste, wenige Minuten Arbeit

soweit also die Kundensicht

nun hat er mir, ganz inoffiziell den internen LOG gezeigt
da stand dann für die Termine drin, dass es zeitlich nicht gepasst hätte, man sei überterminiert gewesen, also zuviele Termine an diesen Tagen
kann ich mir zwar weniger vorstellen, denn einfache Um- / Anschaltungen dauern in der Regel nur wenige Minuten, da ich selber ja den Beruf gelernt habe, lässt sich das also einschätzen

und dass beim ersten Termin, wo ich angeblich nicht da gewesen sei, auch keiner angerufen habe, läge daran, dass bei Fremdleitungen von der Telekom die harte Auflage vorliegt, dass man den Kunden NICHT anrufen darf, dieser Techniker hat es dennoch nun getan, weil er nicht in der Lage war, einmal ums Haus zu gehen, da der Block hier etwas ausgedehnter ist und mehrere Eingänge hat

Kurzum
Telekom sabotiert hier also vorsätzlich Arbeiten an Fremdanschlüssen

Warum?
das kann man nur mutmaßen, wahrscheinlich aber, weil die diese Arbeiten ausführen müssen, da ja Verträge und Gesetze die Freigabe der Leitungen vorschreiben

naja .. wenigstens ist nach nun fast 3 Wochen das ganze endlich vorbei

Kurzum
Telekom sabotiert hier also vorsätzlich Arbeiten an Fremdanschlüssen

Manche Fremdanbieter schaffen das auch ganz gut alleine.

Wobei die Telekom das nicht nur bei den Fremdanbietern macht.
Hatte mal vor nen paar Jahren Telefonanschluss bestellt. Der Techniker kam am gleichen Tag, wie die Benachrichtigung. Nur eher.
Wenn ich nicht grad da gewesen wär hätt ich da auch dumm rum gestanden.

Paar Bekannte hatten auch bei der Telekom DSL bestellt und mussten 2-3 Monate warten, bis die es endlich mal auf die Reihe bekommen haben.

Und dann hab ich noch ne Umstellung Analog auf ISDN, auch wieder Telekom.
Vom Termin bis zu wirklichen Umstellung hat es dann auch nochmal fast ne Woche gedauert. Da telefoniert man sich nen Wolf.

Ist mittlerweile echt Glückssache, mal klappt es, mal nicht. Wobei es da (glaub ich) echt egal ist, ob es Telekom ist oder nicht.

Bei mir selbst hat es übrigens mit dem Fremdanbieter gut geklappt.
Gab sogar ne Gratis Dose, da meine etwas hinüber war.