Teenager Party

Das ist in unserer Gegend sehr "normal".

Gruß

Ich würde sagen, das ist mittlerweile (leider) überall "normal".
Ich bin selbst 15, trinke auch mal gerne ein bisschen, weiß aber wann ich besser aufhören sollte...Und wenn ich dann seh, was andere in meinem Alter (und jünger!) trinken und wie oft die betrunken sind...schrecklich!

@Topic: Wenn deine Tochter nicht unbedingt eine richtige Party machen will, kann ich sowas wie Bowling-spielen empfehlen. Wir haben da so ein richtig cool Bowlingcenter, läuft auch immer super Musik usw. Da macht das echt Spaß.

Ich war letztens mit einigen Freunden zelten bzw. Party machen an der Weser (ist ein Fluss in der Nähe) und dann im Zelt schlafen. War geil, wir konnten schwimmen gehen, nachts ein kleines Feuer machen und grillen (Einmal-Grills sind dafür ideal) und ein wenig was trinken.
Ich fands toll, hat Spaß gemacht und wenn das Wetter ein bisschen besser gewesen wäre, wärs nochmal um einiges besser gewesen.

Würde sowas in der Art empfehlen, schön annen Fluss oder See, wo man gut zelten kann, wo es vielleicht eine Feuerstellen gibt und los gehts.
Ob das dann auch gefällt kommt aber wohl auch auf die Leute an, die dabei sind, und auf das Wetter. Das mit dem Alkohol sollte man dann aber nicht übertreiben, grade wenn Leute dabei sind die das nicht "gewohnt" sind und ihre Grenzen nicht kennen, aber ein bisschen Bier oder Sekt kommt immer gut.

oder aber ca. 7 - 10 Gäste und dann Grillparty, mit Musik natürlich :mrgreen: und anschließendem Zelten.
Macht sich im November etwas blöd. Da wäre eher Schneeballschlacht angesagt ;)

Wie schon gesagt, Bowling klingt auch nach einer guten Alternative. Da kann man auch von ausgehen, dass sie sich dort nicht besaufen können.

Und zu der Fahrtproblematik. Hast du einen Führerschein? Dann könnte man ggf. auch irgendwo nen Van oder ähnliches mieten, wo man 7 Leute reinsetzen kann. Und wenn man von irgendwem noch die Eltern überzeugen könnte, die Kids da hinzufahren, hätte man auch 2 Fahrzeuge.

anddie

:doh: hab den Anfangssatz ganz vergessen gehabt.
Aber anscheinend nicht nur ich. ;)

Grillen bzw. Zelten wäre dann echt nur was für hartgesottene. :ugly:

Oder man verschiebt die Party auf Sommer,dauert dann halt recht lange. :-?

Bei uns hats in Strömen geregnet, Spaß gemacht hats trotzdem und es ist fast jeder Baden gegangen, weil sowieso alle nass waren. :biggrin:

Also vom Wetter würde ich mich da nicht unbedingt abhalten lassen, wenn das einigermaßen gut getimet ist (Wettervorhersagen ;) ) und vielleicht ein Faltpavillion aufgestellt wird, geht das schon. :)

Bei uns hats in Strömen geregnet, Spaß gemacht hats trotzdem und es ist fast jeder Baden gegangen, weil sowieso alle nass waren. :biggrin:

Also vom Wetter würde ich mich da nicht unbedingt abhalten lassen, wenn das einigermaßen gut getimet ist (Wettervorhersagen ;) ) und vielleicht ein Faltpavillion aufgestellt wird, geht das schon. :)

naja, aber gutes/schlechtes wetter hin oder her, im november isses kalt und zwar zu kalt um mit 15 jährigen, bauchfreitragenden *grins* mädels draußen zu sitzen/zu zelten...

Ansichtssache, aber für die meisten Leute wird das wohl zutreffen. Aber wofür gibts denn schöne, warme Jacken. :biggrin:

Ansichtssache, aber für die meisten Leute wird das wohl zutreffen. Aber wofür gibts denn schöne, warme Jacken. :biggrin:

hmm...
also selbst in winterjacke und schal möcht ich nich stundenlang inner kälte sitzen, das gibt nämlich fix ne blasenentzündung *überleitung zum anderen thread schaff :D

um zum alkohol zurück zu kommen ^^

also mit 15 geht das aufjedenfall....15 ist ja fast wie 16...und mit 16 ists erlaubt :biggrin:

so ein kasten beck's green lemon oder das neue orange da.....das ist ja auch nicht wirklich alkohol.

außerdem wurde es eh für die holde weiblichkeit (oder teenager die mit dem trinken anfangen :evil: ) erfunden, da sie den herb-bitteren geschmack nicht mögen.

ja okay, so ein kasten transportiert sich halt echt schlecht mit dem fahrrad....kann schonmal runterfallen :ugly:
aber wenn man ein auto organisieren könnte, dann geht das natürlich......und die überaschung wird auch eine große sein, wenn dann die mammi mit nem kasten bier auftaucht :mrgreen:

und ich könnte wetten, dass es die mädels dann nicht zum ersten mal trinken, hab da nämlich auh 15jährige mädls im freundeskreis, und joa, die sind auch immer ganz gut dabei.

also mit 15 geht das aufjedenfall....15 ist ja fast wie 16...und mit 16 ists erlaubt :biggrin:

so ein kasten beck's green lemon oder das neue orange da.....das ist ja auch nicht wirklich alkohol.

außerdem wurde es eh für die holde weiblichkeit (oder teenager die mit dem trinken anfangen :evil: ) erfunden, da sie den herb-bitteren geschmack nicht mögen.

ja okay, so ein kasten transportiert sich halt echt schlecht mit dem fahrrad....kann schonmal runterfallen :ugly:
aber wenn man ein auto organisieren könnte, dann geht das natürlich......und die überaschung wird auch eine große sein, wenn dann die mammi mit nem kasten bier auftaucht :mrgreen:

und ich könnte wetten, dass es die mädels dann nicht zum ersten mal trinken, hab da nämlich auh 15jährige mädls im freundeskreis, und joa, die sind auch immer ganz gut dabei.

Ja,Klasse Idee für eine Geburtstagsfeier einer 15 jährigen.
Die Eltern der eingeladenen Freunde werden das bestimmt auch ganz toll finden,wenn Lissy mit 'nem Kasten Bier ankommt. :roll:

Klar,dass viele Jugendliche im Alter von Lissy's Tochter schon mal (manche leider noch viel jünger) Alkohol trinken,aber als Elternteil muß man das ja nicht auch noch kräftig unterstützen,oder?

Als tolle Geburtstagsüberraschung sehe ich das jedenfalls nicht gerade an.

Aber denkt wohl jeder anders drüber.

Uff, ich lese hier nur noch Alkohol :roll:

Meine Tochter hat auch schonmal was probiert,
dennoch habe ich nicht vor, meiner 15 jährigen Tochter Alkohol
für ihre Fete bereit zu stellen. Dazu ist sie in meinen Augen zumindest,
noch zu jung. Und nur weils trendy ist, muss ich dieser neuen Mode nicht
folgen. Denn ich weiss noch was das Wort Verantwortung bedeutet,
und genau die trage ich für meine Tochter und auch für die anderen Kids
die an diesem Tage mitfeiern.
Ich möchte das die Kids unterhalten werden, das sie einfach nur Spaß an der
Freude haben, und dafür braucht man ganz bestimmt keinen Alkohol. auch im fortgeschrittenen Alter nicht.
Man kann auch Spaß haben, ohne das man sich die Birne zu ballert.

Und genau deshalb habe ich hier nachgefragt, wie andere Eltern den Geburtstag ihrer jugendlichen Kids gestaltet haben, da ich Anregungen suche,
um ihr einen schönen Tag zu bescheren.

Ich bin zur Zeit leider arbeitslos, und besuche eine Qualifizierungsmaßnahme,
da ist nicht viel Geld vorhanden, um mal eben ein Auto zu mieten, oder irgendwo eine Halle bzw. Räumlichkeit.

An Bowling Kegeln hatte ich auch schon gedacht, weiß jemand ungefähr was sowas kosten könnte? Kann man da auch essen? Ich habe noch nie Bowling gespielt, darum kenne ich mich da auch nicht so aus.
Die Regeln vom Spiel kenne ich auch nicht, könnte also schonmal spassig werden. :mrgreen:

Zelten im November ist nicht so das Wahre, und es müsste ja auch jemand dabei sein der Acht gibt, ich hab ja wie gesagt auch die Verantwortung für die Anderen. Ich selber darf nur leider nicht zelten, da ich nur noch eine Niere habe, und es vom Boden her kalt ist.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, nur zu.

Naja, wenn etwas erlaubt ist, heißt das ja nicht das man dann auch anfangen muss zu trinken/saufen.. :roll:
Auf nen 15. Gebutstag einen Kasten Bier (und so es nur eine Mischplöre) hinzustellen, fänd ich unverantwortlich.
So darf man sich auch nicht wundern, wenn man sieht das die Kinder immer früher anfangen zu saufen.

Aber zum Geburtstag:

Bowling fände ich auch eine gute Idee.
Man kann ja hin mit dem Bus fahren, und die Rückreise so organisieren, dass die Eltern von den Kids die abholen.
Weil einen Van mieten ist nicht grade eine kostengünstige Idee, wenn man nicht grade jemanden kennt, der einen hat.

EDIT: Normalerweise kann man in einem Bowlingcenter auch essen. Zahlen tut man fürs Bowling normalerweise pro Stunde, aber die Kosten schwanken hier sehr stark. Ich würde mich einfach in deriner umgebung mal bisschen umhören.

An Bowling Kegeln hatte ich auch schon gedacht, weiß jemand ungefähr was sowas kosten könnte? Kann man da auch essen? Ich habe noch nie Bowling gespielt, darum kenne ich mich da auch nicht so aus.
Die Regeln vom Spiel kenne ich auch nicht, könnte also schonmal spassig werden. :mrgreen:

also erfahrungsgemäß ist kegeln günstiger als bowlen...
bowlen gehen könnte teuer werden, da musst du dich am besten mal bei der bahn in deiner nähe erkundigen. wir haben mit 4 personen und zwei stunden runde 50 euro zahlen müssen, was ja nun wirklich nicht in die kathegorie günstig gehört...

Uff, ich lese hier nur noch Alkohol :roll:

Meine Tochter hat auch schonmal was probiert,
dennoch habe ich nicht vor, meiner 15 jährigen Tochter Alkohol
für ihre Fete bereit zu stellen. Dazu ist sie in meinen Augen zumindest,
noch zu jung. Und nur weils trendy ist, muss ich dieser neuen Mode nicht
folgen. Denn ich weiss noch was das Wort Verantwortung bedeutet,
und genau die trage ich für meine Tochter und auch für die anderen Kids
die an diesem Tage mitfeiern.
Ich möchte das die Kids unterhalten werden, das sie einfach nur Spaß an der
Freude haben, und dafür braucht man ganz bestimmt keinen Alkohol. auch im fortgeschrittenen Alter nicht.
Man kann auch Spaß haben, ohne das man sich die Birne zu ballert.
:clap: Sehr wichtige Sache, denn die meisten Eltern wissen anscheinend nicht mehr was Verantwortung bedeutet!

Bowling ist auf jeden Fall eine gute Sache, die im Normalfall nicht zu teuer ist, es kann nicht zu viel Schwachsinn gemacht weden da es ja einen Besitzer gibt der aufpasst... :mrgreen:
Solltest aber sagen, dass die Freundinnen deiner Tochter Sportschuhe mitbringen, da bei manchen Centern die Leihschuhe teuer sind.
Aus eigener Erfahrung:
Vielleicht gibt es aber auch eine Kegelbahn ganz in der Nähe.
In meiner alten Stadt gab es bei uns im Stadtteil ein Bürgerhaus dort waren im Keller zwei Kegelbahnen und Preis war verhandelbar je nach dem ob man selber aufräumt und diese Sachen halt, aber wirklich sehr billig (genau weiß ich nicht) Wäre natürlich cool, da man mehr unter sich ist.
So was gibt es eigentlich überall, man muss nur suchen, aber Preise sind sehr unterschiedlich.

Oder halt ein Bowlingcenter, wäre aber vermutlich teurer...

hi
vielleicht gäbe es ja auch die möglichkeit mit einigen bekannten deiner tochter ,die in etwa im gleichen zeitraun´m geburtstag haben,zusammen zu legen und bischen grösser zu feiern.

gruss
schoko

Ich finde das ein bischen überzogen von "Verantwortungslosigkeit" zu sprechen nur wenn man mal einen Kasten Bier bestellt....

Muss ja nicht jeder Trinken und ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn mal von einem 1 bis 2 Bier getrunken werden. Aber jedem das Seine....

Bowlen finde ich persöhnlich besser als Kegeln (macht einfach mehr Spass), kostet aber auch mehr...

Also wenn man 2 Runden spielt kostet das glaube ich pro Person so um die 7 Euro...

Also wenn man 2 Runden spielt kostet das glaube ich pro Person so um die 7 Euro...

Preise sind überall anders wie schon vorher genannt und wird auch normal nicht nach Person sondern nach bahnen berechnet außerdem auch nicht nach runden sondern nach stunden...
außerdem hört doch endlich mal mit dem Alkohol auf...
Sie hat doch jetzt gesagt, dass sie kein Alkohol anbieten wird, ich denke dann meint sie das auch :ugly:

Ich finde das ein bischen überzogen von "Verantwortungslosigkeit" zu sprechen nur wenn man mal einen Kasten Bier bestellt....

Es ist ein riesen Unterschied ob ich einfach nur einen Kasten Bier kaufe für eine Party, oder ob ich diesen für eine Party kaufe wo sich nur 13-15 jährige Kids aufhalten. :roll:

Solltest aber sagen, dass die Freundinnen deiner Tochter Sportschuhe mitbringen, da bei manchen Centern die Leihschuhe teuer sind.
Also bei uns lassen die Bowlingcenter aber keine Sportschuhe zu, sondern nur Bowlingschuhe. Man muss ja beim Anlauf nehmen etwas über den Boden rutschen. Und mit normalen Sportschuhen geht das nicht so gut, sondern macht die Bahn kaputt.

Zum Bowling ist auch noch zu sagen, 2 Stunden sind da eigentlich auch ausreichend. Bei 10 Leuten kann man das praktischerweise auf 2 Bahnen aufteilen, dann ist jeder oft genug dran.
Ansonsten gibts in den Bowlingcentern meist auch noch nen Billardraum, da könnte man sozusagen hinterher etwas entspannter noch paar Kugeln in Löcher stoßen.
Hier in München kostet die Bahn meist pro Stunde ca. 20€. Wären dann auch auf einen Schlag 80€ für die 2 Bahnen, also pro Teilnehmer ca. 8€. Und ich vermute mal, die Transportfrage besteht dann immer noch.

anddie

Wie wärs mit selbst organisieren lassen? Geb ihr Geld 100-200 euro (kommt auf die Zahl der Gäste an) ich hab Erfahrung, dass bei 30 Leuten 200 euro, wenn man im Supermarkt kauft genügen. (Bringt ja jeder noch was mit.Kuchen, Spirituosen etc.) Und dann sag ihr sie soll sich selbst eine geeigente Lokation suchen. Und wenns wirklich nicht gehen sollte (ich habe meine Geburtstage auch ab ca. 14 allein bzw. mit Freunden organisiert.) kannst du ja immer noch nachhelfen. :)
Wahrscheinlich musst du halt mitgehen in den Supermarkt, weil mit 15 bekommt man ja keinen Alkohol.
Das fördert die Selbstständigkeit deiner Tochter und du sparst dir Arbeit ;)
P.S: sorry, das mit dem Alkohol vergiss wieder, hab vorher nicht gelesen, was du über Alk geschrieben hast ;)