News Teenager-Morde vermutlich Sexualverbrechen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 22.11.2010 um 19:33:00 Uhr veröffentlicht:
Teenager-Morde vermutlich Sexualverbrechen
Top-Themen

Bodenfelde (dpa) - Zwei in Bodenfelde entdeckte tote Teenager sind möglicherweise von einem Sexualverbrecher ermordet worden. Eine konkrete Spur zum Täter haben die Fahnder in Niedersachsen aber noch nicht. Die Leichen waren am Sonntag in einem Wald des Weserortes in der Nähe eines Bachs gefunden worden. Sie waren teilweise entkleidet. Das sei ein Indiz, sagte am Montag Kriminaldirektor Andreas Borchert. Um den letzten Weg der Schüler zu rekonstruieren, hoffen die Fahnder jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Ein Zeuge will gesehen haben, dass die 14-jährige Nina aus einem dunklen Auto heraus angesprochen wurde. Der 13 Jahre alte Tobias hatte am Samstagabend gegen 20. 00 Uhr einen Freund zum Bahnhof gebracht, danach wurde er nicht mehr gesehen. Viele Details des Falles sind noch rätselhaft. So ist nicht bekannt, wie die zwei Morde zusammenhängen. Wie die beiden Jugendlichen zu Tode kamen, wollte die Polizei am Montag aus «ermittlungstaktischen Gründen» nicht genau sagen. Der Leiter der Mordkommission, Hartmut Reinecke, machte auch keine Angaben zu den Verletzungen der Teenager. Bis zum späten Montagnachmittag lag das Obduktionsergebnis nicht vor. Am Montag liefen Beamte den Bach entlang, der in Bodenfelde durch den Ort fließt und dann im nahen Wald verschwindet. Für Schaulustige endete der Weg an einer Absperrung. Von dort ist es gar nicht weit bis in den Ortskern, wo Anwohner und Mitschüler Kerzen aufgestellt hatten und immer wieder innehielten. Überall waren Polizisten unterwegs. Seit Sonntag war nach Tobias gesucht worden. Die Mutter fand schließlich die Leiche ihres Sohnes, wie Kriminaldirektor Borchert sagte. Nach Nina hatte die Polizei bereits seit vergangenem Dienstag gesucht. Die Schülerin war ausgerissen - wie zuvor schon öfter. Mitschüler hatten sie in der vergangenen Woche im Ort gesehen und auch angesprochen. Vor der Polizei aber hatte sie sich versteckt. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Hans Hugo Heimgärtner hatten die beiden Jugendlichen keine persönliche Verbindung, sie besuchten aber dieselbe Schule. «Daher werden sie sich sicherlich gekannt haben. »Es sei selten, dass sich ein Sexualtäter sowohl Mädchen als auch Jungen als Opfer aussuche, sagte Kriminaldirektor Borchert. Es gebe eine Gruppe von Tätern, die es auf kleine Kinder abgesehen habe, ihnen sei das Geschlecht oft egal. Dies sei allgemein so und beziehe sich nicht auf den konkreten Fall. Am Montagmorgen nahmen etwa 500 Schüler der Gesamtschule in Bodenfelde während einer Andacht Abschied von ihren beiden getöteten Schulkameraden. Für diesen Dienstagabend ist ein Gottesdienst geplant. Im Ort herrscht tiefe Bestürzung über das unfassbare Verbrechen, wie Bürgermeister Hartmut Koch sagt. «Die Stimmung ist schwer zu beschreiben. Es herrscht Fassungslosigkeit und Bestürzung. » Er hoffe, die Tat werde bald aufgeklärt. Eltern brachten unterdessen am Montag aus Angst ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.
 
Auf meinen Kommentar zu diesem Thema
Ich bin für deutlich härtere Strafen für Sexualstraftäter. Manchmal frage ich mich ob diese nicht besser mit ´nem Schild um den Hals auf die Straße geschickt werden sollten...
wurde mit folgendem Gegenkommentar reagiert:
Rache, Brandmarken von Menschen, Steinigung - na da haben wir doch alle dunklen Kapitel der Menschheit beisammen. <link> @7: Gegen den Islam? @4: Gegen die Mafia? @3: Gegen Nazis? ^^
Dazu möchte ich mich wie folgt äußern:
Ich bin gegen Straftaten im allgemeinen sei es von LINKS oder RECHTS meinetwegen auch von den GRÜNEN oder sonstigen. Straftaten werden nicht umsonst als solches betitelt. Den Unterschied sehe ich allerdings bei Sexualstraftaten insbesondere wenn daran auch noch Kinder beteiligt sind. Da bei diesem Fall die wahrscheinlichkeit zu einer solchen Tat nahe liegt ist natürlich auch die Art der Kommentare diesbezöglich sehr eindeutig.
 
Findest Du es nicht zynisch und hättest besser ganz geschwiegen bei so einer Signatur zu solch einem Thema?

Menschen gibt es *kopfschüttel*

Meine Signatur ist schon seit ewigen Zeiten gleich geblieben und hat ausschliesslich mit meiner eigenen Haltung zum Thema Tod zu tun und ist nur leider zufällig jetzt zu diesem Thema unpassend. Diesbezüglich muß ich dir recht geben werde aber meine Signatur nicht jedem Newsthema anpassen.
 
Der Kommentar mit der Frage "Gegen Nazis?" war von mir. Wie ich drauf komme? Nun, weil auch die Nazis Menschen mit nem Schild (genauer mit nem gelben, aufgenähten Stern) auf die Straße geschickt haben. Zweck war, daß diese Menschen erkennbar sein sollten, damit sie keine Rechte mehr ausüben konnten.

Und komm mir jetzt nicht mit der Floskel: "Ich hab doch geschrieben, daß ich mich manchmal frage ..."! Ich hab auch nur gefragt.
 
Und komm mir jetzt nicht mit der Floskel: "Ich hab doch geschrieben, daß ich mich manchmal frage ..."! Ich hab auch nur gefragt.
Komm ich doch gar nicht - hast du doch bestimmt oben gelesen:
Ich bin gegen Straftaten im allgemeinen sei es von LINKS oder RECHTS meinetwegen auch von den GRÜNEN oder sonstigen.
Habe also nur deine Frage kommentiert und klargestellt.
 
Hallo,

solch ein abscheuliches Verbrechen muss aufgeklärt und der oder die Täter vor Gericht gestellt werden. Das Urteil kann nur lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung sein.

Wer jedoch fordert, den oder die Täter hinzurichten bzw. dem Lynchmob zu überlassen, ist noch armseliger als der Täter. Egal, was ein Mensch verbrochen hat, er hat das Recht auf seine Würde.

LG
 
Inzwischen geht man nicht mehr von einem Sexualverbechen aus. Die Obduktion hat dafür keine Anhaltspunkte ergeben.(Quelle:ZDF heute-Nachrichten)
 
Ja, aber Mord an minderjährigen macht sich immer reißerischer, wenn noch ne sexuelle Komponente dabei ist. S*x sells leider auch bei Verbrechen. :(