"Teenager außer Kontrolle"

webrula

wey
ID: 85889
L
21 April 2006
915
122
Schaut das gerade jemand auf RTL? Was sind das bitte für scheiss amerikanische Methoden? Wie in einem Bootcamp, glaube da bekommen die Leute nur noch mehr Hass, weil es total der sinnlose bullshit ist was die da machen ... und diese Bestrafungen. Wenn die Jugendlichen miteinander reden, während dem wandern werden sie dafür bestraft (5Minuten länger mit dem Rucksack stehen) .. dürfen sich nicht hinsetzen etc. ist doch krank! Was sind das für Therapeuten.

Und dann wollen sie jetzt ein Gruppengefühl aufbauen, argumentiert die Leiterin nun "schau mal die Gruppe" ... aber davor darf noch jeder sein Essen selbst kochen .. super Gruppe ... lächerlich?!?

Okay, wenn das so ist hab ich ab sofort ein neues Hobby und versuche Menschen und Jugendlichen mit meinem gesunden Menschenverstand zu helfen...

Hm, na wenn du der Meinung bist, dass ein Psychologie-Studium für den Müll ist, dann frag ich mich auch für wie erhaben du dich hälst, dass selbst du ihren Job machen könntest.

Schau dir mal lieber grad SternTV an, da ist die Therapeutin da und auch Jugendliche die bei ihr waren, nix mit billiger Show ;-)

Hm, na wenn du der Meinung bist, dass ein Psychologie-Studium für den Müll ist, dann frag ich mich auch für wie erhaben du dich hälst, dass selbst du ihren Job machen könntest.

Schau dir mal lieber grad SternTV an, da ist die Therapeutin da und auch Jugendliche die bei ihr waren, nix mit billiger Show ;-)

Hab ich doch gar nicht gesagt, aber ich halte diese Methode für schlichtweg überzogen. Die amerikanischen Bootcamps bringen auch was, aber ist das menschlich gesehen ok? Gerade dieses schweigen, kann ja in manche Bereichen gut sein, aber dieser strikter Verbot .. naja

Ich schaus ja, da zeigen sie nun ein Mädel... das heisst ja nix :|

Ich meine einfach, dass sich psychologische Wirkungen nicht offensichtlich und schon gar nicht über einen Fernseher darstellen lassen.
Viel geht da über das Unterbewusstsein und das was im TV gezeigt wird, sind auch nur Ausschnitte der Therapie, die über Wochen geht.
Was dort gezeigt wird, wird nicht alles an pädagogischen und psychologischen Methoden sein.
Vorallem das was du als überzogen bezeichnest ist ja erstmal nur der erste Schritt um sich Gehör und Respekt zu verschaffen. Ist das geschehen, geht ja erst der eigentliche Teil der Therapie los. Integration in die Gruppe, respekt vor den anderen, Analyse des eigenen Verhaltens.
Das alles ist komplexer als es im TV je gezeigt werden könnte.

"Lerne dich mal vernünftig zu artikulieren und benutze nicht so eine asoziale Ausdrücke."

Lern dich mal selbst zu artikulieren bevor du mir sowas schickst. Asoziale Ausdrücke? Nicht gefunden.

Ich muss hier mal Partei ergreifen - für Eisfee natürlich ;). Ich glaube auch dass es Hand und Fuß hat, was die da machen. Die werden nicht irgendeinen (O-Ton) "Bullshit" im TV bringen, wenn es nicht nachweislich helfen würde. Außerdem was willst Du mit solchen auf die schiefe Bahn geratenen Jugendlich machen? Gut zureden, Händchen halten und hoffen, dass sie von alleine merken, dass sie Scheiße bauen? Ich find's genau richtig was die da machen. Ansonsten schnallen die ja gar nichts und rennen weiter so durch's Leben. Ich find's super, dass es solche Camps gibt, die sich mit sowas beschäftigen und nicht sagen "Ach, Du willst lieber nach Hause? Nagut, wir können Dich ja nicht zwingen."! Die Kids haben auch andere Menschen zu Dingen gezwungen, was sie nicht wollten....

Nein, im Fernseh läuft nie (O-Ton) Bullshit .. die ganzen Talk-Shows .. klar helfen sie und die Serien erst .. pure Realität davon kann man was lernen!

Die bringen die Sendung, weil die Jugendlichen andauernd austicken und die Zuschauer nichts anderes sehen wollen ...

Da braucht man kein Psycho für, da passt Sonderpäda bzw. Normalpäda. Auch schon beim Gym. - Abitur lernt man in diesem Fachbereich diesbezüglich locker 1/2 Jahr.

---
Die Rückfallraten sind hoch, die Grundprobleme werden nicht gelöst. Es entspricht von der Erfolgquote her doch in etwa einer Inhaftierung (gemessen an US - Zahlen im Vergleich).

Nein, im Fernseh läuft nie (O-Ton) Bullshit .. die ganzen Talk-Shows .. klar helfen sie und die Serien erst .. pure Realität davon kann man was lernen!

Die bringen die Sendung, weil die Jugendlichen andauernd austicken und die Zuschauer nichts anderes sehen wollen ...
Hab ich gesagt dass Talk-Sjows relaistisch sind?? Man kann sich auch alles zurecht legen und falsch verstehen :roll:.
Und wenn Du ein Problem damit hast: SCHALT AB!!

Erstens ... solche "Bootcamps" gibts nicht nur in den USA sondern auch in Germany btw ;)
Zweitens ... hamn die meisten Jugendlichen welche in solchen Camps landen doch sehr viel aufgefressen und es ist meistens ihre letzte Chance vor einem sozialen Abstieg ins nimmerland.
Dabei geht es nicht darum, irgendwelchen sadistischen Gelüsten der Aufseher nachzu kommen sondern darum die Jugendlichen erst zu brechen und ihnen dannach zu zeigen was der richtige Weg ist. Erst müssen sie sich komplett von ihrem früheren Leben lösen können um einen richtigen Neuanfang starten zu können. Und ich habe schon viele solcher Bootcamp Reportagen gesehen, einige Kids konnten damit überhaupt nicht umgehen ... waren auf Entzug, psychisch und physisch total am ende. Aber ein sehr grosser Prozentsatz derer welche durchgehalten hatten, waren auch im nachhinein auf der rechten Spur. Vielen nicht mehr durch Strafaktionen oder Drogenmissbrauch auf, gingen wieder zur Schule oder machten eine Lehrausbildung.

Soviel zu deinen "scheiss amerikanischen Methoden" ... :roll:

Schon allein wenn eine 10%ige Erfolgschance bestehen würde wäre es allemal ein Erfolg ... 10% weniger auf der Strasse oder im Gefängniss ... nur leider ist die Quote bissl höher, in Germany galubs bei 60% oder so ... doof was?

mfg

SumoSulsi

PS: Vllt solltest du dir bessere Hobbies als TV und PC suchen ;)

Ich habs zwar nich gesehn, kann mir aber vorstellen, um was es geht. Und dass sich ein sturer Kopf durch harte Arbeit knacken lässt, ist auch nix neues - ich gehe also davon aus, dass körperliche Ertüchtigung, wenn sie gut durchdacht ist, auf jeden Fall unterstützend für Resozialisierung ist. Besonders für Jugendliche, die noch nie Grenzen gezeigt bekommen haben.

Dennoch:
Die werden nicht irgendeinen (O-Ton) "Bullshit" im TV bringen, wenn es nicht nachweislich helfen würde.
Was ist denn das für n Argument? 8O Nur weil Dinge im TV gezeigt werdenoder in der Zeitung stehen, müssen sie noch lange nicht gut recherchiert oder korrekt sein. Ich bin schockiert, wie gutmütig manche Leute den Medien trauen..

PS: Vllt solltest du dir bessere Hobbies als TV und PC suchen ;)

Vielleichst legst du dein Hobbie ab, Menschen zu beurteilen die du überhaupt nicht kennst ";)" Ich schau die Woche vielleicht 5h Fernsehn davon 4h Fussball also brauchst du mir sowas überhaupt nicht zu unterstellen ... mir fallen so Sachen nur auf und ich habe dann Diskussionsbedarf, tut mir leid.

Man kann sich auch alles zurecht legen und falsch verstehen :roll:.

Du legst dir gerade die Sachen zurecht ...

Und bzgl. "abschalten" ich zieh mir die Sache bestimmt nicht nochmal rein ...

....
Was ist denn das für n Argument? 8O Nur weil Dinge im TV gezeigt werdenoder in der Zeitung stehen, müssen sie noch lange nicht gut recherchiert oder korrekt sein. Ich bin schockiert, wie gutmütig manche Leute den Medien trauen..

Du hast mein Weltbild zerstört :( . Uri Geller kann auch keine Löffel verbiegen? Ich dachte weil die das im TV zeigen stimmt das auch :ugly:

Zum Thema:

Ich weiss nicht ob solche sachen sehr sinnvoll sind. Es ist sicher nicht schlecht wenn nur einer dadurch nicht rückfällig wird und endlich mal was mit seinem Leben anfängt. Aber ich denke es gibt genug andere Pädagogische Mittel womit man höhere Erfolgsquoten erziehlen kann. Klar ist es hier schön für RTL bei dem ganzen aktuellen Trara um die heutige Jugend passt das genau ins Bild und zeigt was die Leute sehen wollen. Clever von RTL aber obs so sehr sinnvoll für die beteiligten ist....naja ich weiss nicht.

Ich meinte nicht, dass ich alles und jedem glaube, was ich im TV sehe. Nur finde ich das schon realistisch und nicht nur an den Haaren herbei gezogen um Unterhaltung zu bieten. Ich denke schon, dass bei bestimmten Themen darüber nachgedacht wird, ob man das senden kann und nicht an Glaubwürdigkeit verliert oder nicht. Wie Illuminatus so schön meinte, ist zB Uri Geller für mich auch eher Humbug (wie viele andere Shows). Aber diese Erziehungscamps sind ja nunmal keine neue "Erfindung" sondern gibt es ja wahrlich nun schon eine Ewigkeit!
Und bzgl. "abschalten" ich zieh mir die Sache bestimmt nicht nochmal rein ...
Dann reg Dich doch nicht auf!

Das Konzept an sich kann ich nicht beurteilen, aber ich finde schlimm, dass da anscheinend Jugendliche vorgeführt werden/ sich vorführen lassen, um RTL höhere Quoten zu bescheren...