Technischer Berater in der Arbeitsagentur

Schruppinator

Well-known member
ID: 4135
L
13 August 2007
681
65
Hallo zusammen,

letztens habe ich von dem Beruf "Technischer Berater" in der Arbeitsangentur gehört.
Weiß von euch jemand, was man da genau zu tun hat?
Und wie schaut es so mit dem Verdienst aus?
Was für Qualifikationen benötigt man?

Gerade zum Verdienst habe ich bei Google nichts gefunden.
Im Allgemeinen ist zu dem Beruf gerade bei der Arbeitsagentur wenig zu finden.

Danke schon mal für eure Antworten.

letztens habe ich von dem Beruf "Technischer Berater" in der Arbeitsangentur gehört.
Hast Du in der Arbeitsagentur von diesem Beruf gehört, oder soll das ein Beruf innerhalb der Arbeitsagentur sein?

Im ersteren Falle: Gibts in der Arbeitsagentur auch ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum)? Die sollten den Beruf kennen.

Im letzteren Falle: Fallmanager/PAP fragen! Der weiß zumindest, wer was weiß.

Gerade zum Verdienst habe ich bei Google nichts gefunden.
Im Allgemeinen ist zu dem Beruf gerade bei der Arbeitsagentur wenig zu finden.

8O
Anscheinend habe ich gegoogelt. Aber es gibt ja auch noch das 0,0000001% (keine Ahnung, ob die Anzahl der Nullen stimmt :biggrin:)

Hast Du in der Arbeitsagentur von diesem Beruf gehört, oder soll das ein Beruf innerhalb der Arbeitsagentur sein?

Im ersteren Falle: Gibts in der Arbeitsagentur auch ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum)? Die sollten den Beruf kennen.

Im letzteren Falle: Fallmanager/PAP fragen! Der weiß zumindest, wer was weiß.

Das soll ein Beruf innerhalb der Arbeitsangentur sein.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Job. Von daher gehe ich nun nicht zum Arbeitsamt und frage nach (Was du glaube ich mit Fallmanager/PAP meinst) ;-)
Daher frage ich hier. Gibt ja wahrscheinlich wen, der den Berufs ausübt, oder jemanden kennt etc.

In diesem BIZ habe ich ein äußerst kurze Beschreibung gefunden, die nicht gerade viel aussagt.

Arbeitsämter haben i.d.R. ne Information (Pförtnerhäuschen) und auch ne Telefon-Zentrale. Die sollten sowas doch wissen. Zumindest können die Dir sagen, wer das genau(er) weiß, wenn Tante Google so gar nix weiß.

Bist Du sicher daß ein Beruf gemeint war? "Technischer Berater" gehört eher in die Kategorie Stellen- oder Funktionsbezeichnung: Schichtführer, Werksleiter, Amtsarzt, Studienrat etc.

bei dem Wort "Berater" kommt mir zunächst mal ne freiberufliche Tätigkeit in den Sinn.

Nagut, erstmal wird es kein Beruf sondern eine Stellenausschreibung sein.

Da bei mir in der Gegend die Agenturen nur gemietete Büros nutzen, dürfte sowas wie Hausmeister "Ich berate die Angestellte, wie sie den Stecker in die Dose kriegt." wohl auch wegfallen.

Bliebe noch, wenn ich an meine arbeitsfreie Zeit denke, ein Job, der dazu dient, bei Kunden im technischen Bereich zu beraten, mit welchen konkreten Maßnahmen sie ihre Aussichten verbessern können, bzw. welche Bewerbungen Sinn machen etc.

Weil das konnten die Betreuer damals gar nicht.

gruss kelle!

Moin,

ich habe das selber leider nur kurz aufgeschnappt ("Ich arbeite als Technischer Berater im Arbeitsamt") und hatte gar nicht die Gelegenheit, genauer nachzufragen.

Da bei mir in der Gegend die Agenturen nur gemietete Büros nutzen, dürfte sowas wie Hausmeister "Ich berate die Angestellte, wie sie den Stecker in die Dose kriegt." wohl auch wegfallen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht. So in der Art "Hier, so geht das neue Programm zu bedienen, so nutzt ihr den PC am Besten. Also für die Mitarbeiter der Arbeitsagentur.

Bliebe noch, wenn ich an meine arbeitsfreie Zeit denke, ein Job, der dazu dient, bei Kunden im technischen Bereich zu beraten, mit welchen konkreten Maßnahmen sie ihre Aussichten verbessern können, bzw. welche Bewerbungen Sinn machen etc.

An sowas hatte ich noch nicht gedacht. Aber auch möglich.

Hier scheint ja im Moment noch nicht wirklich jemand zu sein, der mal etwas "wirkliches Wissen" erzählen kann :D
Passt auch dazu, dass Google dazu kaum etwas ausspuckt...
Trotzdem danke schon mal für eure Anregungen!

Mmmh, höre von diesem Beruf auch das erste mal.

Gibt es da keine Einträge in den bekannten Stellenbörsen zu?
Honorar ist ja immer so eine Sache....da muss man sich erst mal einen Namen machen, ehe da monetär was bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: