Tauschen!

noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
Hi,

ich habe ein paar alte Sachen, die ich nicht mehr brauche.
Da ist mir gerade das hier eingefallen. Es geht um einen Studenten, der sich immer bessere Gegenstände "ertauscht" hat, bis er ein Auto hatte.
Nun habe ich habe mir gedacht, dass man sowas auch gut Community-mäßig machen könnte, indem jeder ,der Lust hat, eine Liste aufstellt, welche Sachen weggegeben wurden und welche man dafür bekommen hat.

Etwa so:
Rucksack --> Uhr --> Kaffeekanne --> Senseo-Automat -->Fernseher -->etc..

Besteht Interesse? Alleine macht sowas wohl weniger Spaß..

Untereinander tauschen wäre natürlich auch super.

Erstell doch ein Portal, ähnlich wie eBay, wo die Leute ihre Tauschangebote einstellen können. Wenn demnächst die Finanzmärkte zusammenbrechen brauchen wir sowas sowieso. :ugly:

Na gut, ich fang mal an:

Also ich habe hier noch Originale von Guild Wars und Guild Wars Factions liegen. Beide nur mal kurz installiert, angespielt für ein paar Minuten und seither im Regal liegend. Neuwert ca 90 Euro. Sämtlicher Inhalt wie Karten und weiteres Zubehör ist nach wie vor vorhanden.

Habe einen HUAWEI Internetstick.
Gebraucht gekauft aber selbst nie benutzt. Sieht aus wie neu.
Neupreis 39,99€

Ich würde vorschlagen, keine Neupreise anzugeben. Stellt den Sinn des Tauschens imho ein bisschen in Frage, da es ja prinzipiell darum geht, was man brauchen könnte und nicht, ob es den gleichen Wert hat...

Ich würde vorschlagen, keine Neupreise anzugeben. Stellt den Sinn des Tauschens imho ein bisschen in Frage, da es ja prinzipiell darum geht, was man brauchen könnte und nicht, ob es den gleichen Wert hat...

Und genau hier ist doch das Problem, der Wert richtet sich nach der Nachfrage, in unserer Gesellschaft ist aber alles ausreichend vorhanden, wodurch sich der Tauschwert zumindest an den Marktpreisen orientiert.
Tausch im "kommerziellen" Sinne kann nur in einer präindustriellen Gesellschaft funktionieren, die hauptsächlich auf Handwerk in Kleinbetrieben und Kleinbauertum basiert und nicht auf (teilweise sogar virtuellen) Dienstleistungen und industrieller Massenproduktion.

Einzelbeispiele wie die des Studenten, der am Ende einer langen Reihe ein Auto eintauschen konnte, werden weiterhin Einzelbeispiele bleiben.
Ich persönlich jedenfalls würde mein Motorrad, übertrieben gesagt, nie gegen ne Teetasse tauschen, nur weil ich keine in meinem Schrank habe.

Um auf den Ursprungsthread zu kommen:
Es gibt doch bereits genügend Tauschbörsen und -communitys, sowohl online als auch "real"... Einfach mal Google bemühen mit Suchbegriffen wie "Tauschbörse" etc.

Ich persönlich jedenfalls würde mein Motorrad, übertrieben gesagt, nie gegen ne Teetasse tauschen, nur weil ich keine in meinem Schrank habe

Ich kenne Sammler, bei denen das anders aussieht.

Und was die Nachfrage angeht: nicht alles ist in bestimmter Form unbegrenzt verfügbar - von daher kann es durchaus sein, dass eine bestimmte Uhr, ein bestimmtes Buch oder eine bestimmte LP durchaus gegen "wertvollere" Dinge getauscht werden können.

So. Da meine Freundin und ich vor 1 Jahr zusammen gezogen sind, habe ich mein altes Sofa, dass ich zum tauschen anbieten kann.

Farbe: Orange inklusive 11 Kissen in verschiedenen Größen. Das Sofa ist eine L-förmige Wohnlandschaft mit einem seperaten, großen Hocker. Wenn man diesen in die L-Form schiebt, hat man eine sehr große Liegefläche. Müsste lediglich einmal mit Polsterreiniger behandelt werden und dann ist es wieder so gut wie neu. Keine Risse oder dergleichen.

Was ich haben will: Bietet einfach was an ;) PS: Wir bekommen in ca. 1-2 Wochen Zwillinge ;) So als Denkanstoß, ich würde mich aber auch z.B. über Logitech Z906 Boxen freuen :D Aber prinzipiell einfach mal alles anbieten.

Sofa müsste halt selbst abgeholt werden. Steht in 32457 Porta Westfalica. besteht insgesamt aus 3 teilen. (Habe es ohne Probleme mit nem kleinen Bulli Transportiert.)

Habe ebenfalls eine original handsignierte CD von Merzad Marashi

Würde ich gerne gegen jegliches Elektronikzubehör tauschen ;)