[Tanzen] Takt vs. Gegentakt

IVielleicht, weil man sowas von keinem Menschen erwarten kann...
Naja, bei Turnieren (ok, eh ich bei sowas teilnehmen kann, bin ich 40 *g*), isses halt ein Fehler, der zu Punktabzug führt.
Und soweit ich weiß, stehen bei den Turnieren auch net zwingend die Lieder fest, so dass man dann schon wissen muss, wann man jetz genau anfängt.

und so standen wir da, bis wir irgendwann auf irgendeine 1 angefangen haben. *lach*
Naja, also so lange steh ich schon net da.
Hattet ihr eigentlich nen reinen Instrumentalwalzer oder einen, wo gesungen wird? Mein Bruder hatte ja letzteres, da konnte man sozusagen besser üben, wann man anfangen muss. Wobei dort eher die Braut sich so verhalten würde, wie dein Mann ;)

anddie

Hattet ihr eigentlich nen reinen Instrumentalwalzer oder einen, wo gesungen wird?

Wir hatten "Que sera". Und nachdem wahnsinn hier nun drauf rumgeritten hat, dass ich ja einen Marsch zitiert habe (stimmt ja auch :ugly:), müsste ich mein "bam bam"-Dingens eigentlich korrigieren...
a040.gif

Oder hab ich deine Frage gerade mißverstanden?

anddie

jep... also man fängt doch bei Rumba und Chacha nicht auf der 1 sondern auf der 4 an (so hab ichs wenigstens gelernt????), zumindest wenn man die Rumba im Turniertakt tanzt und keine Startschritte einbaut. Welche 4 nimmt man denn dann?

zumindest wenn man die Rumba im Turniertakt tanzt und keine Startschritte einbaut. Welche 4 nimmt man denn dann?
Die zweite (also die 4 im Gegentakt), weil dann die dritte 1 wieder der normale Takt wäre und somit der Wiegeschritt nach vorne brav auf 2 und 3 ebenfalls in den Takt fällt.

anddie

Den Takt muss man Fühlen, wenn du dich auf die Musik versteifst, wirst du dich verkrampft bewegen ;)

Kannst du auch im Büro und sonstwo lernen, immer zur Musik die Füsse zum Takt der Musik bewegen, irgendwann bewegen die sich dann automatisch ohne dass du dich darauf konzentrierst :)