[Tanzen] Takt vs. Gegentakt

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.270
133
Hi,

mir (eigentlich meiner Tanzpartnerin) ist heute in der Tanzstunde aufgefallen, dass ich relativ oft nicht im Takt anfange, sondern im Gegentakt.
Allerdings kann sie mir auch nicht so richtig erklären, wie ich jetzt den Takt vom Gegentakt unterscheide.

Vor allem, da ich früher mal Keyboard gespielt habe und dort der Takt schön vom Keyboard gespielt wird (ggf. durch ein Metronom unterstütz), kann ich halt nur normal den Takt zählen. Aber halt nicht rausfinden, ob die 1 jetzt zum Takt oder Gegentakt gehört.

Google spuckt zu dem Thema auch nicht viel hilfreiches aus, daher mal die Frage hier in die Runde (vorzugsweise an welche, die auch Tanzen *zwinker@Qualle*). Gibts nen einfachten Trick, um den Takt vom Gegentakt zu unterscheiden?

anddie

Gibts nen einfachten Trick, um den Takt vom Gegentakt zu unterscheiden?
Tja, ich glaube das ist hauptsächlich Gefühlssache. :think:

Es kommt ganz auf den Song an. Teilweise kann man das schlecht unterscheiden, zumindest wenn der Beat immer gleich ist. Ist es dann nicht auch relativ wurscht wann man anfängt?

Hauptsache man fliegt nicht aus dem Rhythmus raus! ;)

ich tanz immer nach gefühl ^^

es kommt aber auch stark auf den tanz an... samba zb geht ja über 2 takte wenn mans genau nimmt usw.. ist einfach übungssache und nen bisle glück mit der musik, mir ist aufm turnier auch schon musik untegekommen wo man garkeinen takt rausgehört hat...

Naja, Takt und Rhythmus raushören ist für mich ja nicht das Problem.
Das Problem ist halt nur, dass ich meist auf die falsche 1 anfange mit tanzen. Da kommt halt ne 1, daher fang ich an mit tanzen, nur ist das meist 1 Takt zu zeitig.

anddie

Da kommt halt ne 1, daher fang ich an mit tanzen, nur ist das meist 1 Takt zu zeitig.
Also so ganz sehe ich jetzt das Problem noch nicht...! :hö:

Wenn du zum Beispiel auf einer Hochzeit bist und die spielen da einen schönen Song, dann gehst du auf die Tanzfläche und fängst einfach an - zum Beispiel Discofox. Bei welchem "bum bum" des Beats du dann startest ist doch irrelevant!

Wann ist der Anfang falsch und wann ist er richtig?

Bei welchem Boom?:mrgreen: Wenn es das wäre, hätte er ja kein Problem. Er tanzt auf das was zwischen den Booms ist!

Also so ganz sehe ich jetzt das Problem noch nicht...! :hö:
Ich seh das Problem auch nicht so eng, aber meine Tanzpartnerin (die hat mal Turniertanz gemacht). Und die tanzt dann nicht mit. Und es fällt halt unter die Rubrik "Taktfehler"

Wann ist der Anfang falsch und wann ist er richtig?
Im Takt ist er richtig, im Gegentakt ist er falsch. Ok, auf ner Hochzeit interessiert sich kein Mensch dafür.

Bei welchem Boom?:mrgreen: Wenn es das wäre, hätte er ja kein Problem. Er tanzt auf das was zwischen den Booms ist!
Nein, ich tanze schon auf Booms. Sonst würde ich nicht im Gegentakt tanzen. Wenn ich nicht auf Booms tanze, dann tanze ich nicht im Taktrhythmus und das wäre was anderes.

Um mein Problem mal am Walzer zu veranschaulichen
PHP:
|   Takt    | Gegentakt |   Takt    | Gegentakt |
| 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 |
Und ich fange meist nicht auf die erste oder dritte 1 an, sondern auf die zweite oder vierte.
Genauer gesagt fange ich auf die erstbeste 1 an, die mir gerade in die Quere kommt.

anddie

Frag doch mal deine Tanzpartnerin, wie man da unterscheiden kann. Und dann: Lass es uns alle wissen!

Frag doch mal deine Tanzpartnerin, wie man da unterscheiden kann. Und dann: Lass es uns alle wissen!
Hab ich schon. Die meint, sowas kann man nur hören, sie hat aber auch zugegeben, dass es bei einigen Liedern schön rauszuhören ist und bei anderen weniger schön und dass sie auch lange gebraucht hat, das zu unterscheiden.
Und wenn sie mir das irgendwie so erklären könnte, dass ich was damit anfangen könnte, hätte ich hier net nachgefragt.
Aber ich werd heute abend mal meine andere Tanzlehrerin fragen (falls ich da hingehe).

Bei einigen Liedern erkennt man das auch ziemlich gut. Walzer auf "Morning has broken" ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Genauso ein Discofox auf "you're my heart, your're my soul" von Modern Talking. Da würde niemand auf die Idee kommen, auf das falsche Boom anzufangen.
Wenn ich mir aber diverse Rumba- bzw. Cha Cha-Melodien anhöre, krieg ich da nie nen Unterschied raus.

anddie

PHP:
| 1         | 2         | 3         | 4
und jetzt immer auf die 1 anfangen ;)

oder
PHP:
| 1 | 2 | 3 | 4 |5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
versuch mal im lied dieses schema rauszuhören

PHP:
| 1         | 2         | 3         | 4
und jetzt immer auf die 1 anfangen ;)
Wenn ich hier aber blöderweise einen Takt später mit zählen anfange und bis 4 zähle, bin ich wieder im Gegentakt.

Und wie schon geschrieben, bei einigen Liedern ist das wirklich idiotensicher rauszuhören. Aber bei Rumba und Cha Cha isses arg dämlich, was passendes zu zählen. Salsa ist wiederum idiotensicher, die 1 hört man da immer.

anddie

[...] aber meine Tanzpartnerin (die hat mal Turniertanz gemacht). Und die tanzt dann nicht mit. Und es fällt halt unter die Rubrik "Taktfehler"
Okay, wenn man anderes gewöhnt ist, fällt einem das wahrscheinlich schon auf.

Nimmt sie das denn so bierernst? Für einen normalsterblichen Tänzer ist es jedenfalls völlig egal.

Ok, auf ner Hochzeit interessiert sich kein Mensch dafür.
Wo willst du denn hin mit deinen Tanzküsten? Soll das in einem Turnier enden? ;)

Und die tanzt dann nicht mit.

DAS ist das Problem. :mrgreen:

Eigentlich müsste sie alles mittanzen, was Du ihr vortanzt, denn DU bist der Mann - und der führt nun mal.

Dumm wird sowas immer, wenn die Frau besser tanzen kann als der Mann, dann weiß sie das ja, dass sie es besser kann und versucht, den Mann zu belehren. Das kollidiert dann wiederum mit der Führungsgeschichte. *g*

Besonders fällt sowas immer in A-Kursen auf, in denen die Frauen Mitte 30 ihren sofa-schluffigen Schnarch-Ehemann ENDLICH dazu bekommen haben, mal einen Tanzkurs zu machen. Das gibt dann schon mal Gekeife. :mrgreen:

Ich kann dezent besser tanzen als mein Mann.
Aber - ich bin gut zu führen. ;)
Das haben mir mehrere Tanzpartner bestätigt. *g*
Und da ich zusätzlich dazu keine besonders große Keifkuh bin, läuft das bei uns ganz harmonisch. Ich tappele einfach mit, egal, wie taktlos wir uns gerade bewegen - und so siehts trotzdem immer noch nett aus. *lach*

Wo willst du denn hin mit deinen Tanzküsten?
Naja, wenn man es jetzt richtig lernt, hat man es dann später in den ganzen Goldkursen leichter.
Wobei wirklich braucht man es vermutlich eh nur wenn man Turniertänzer werden will oder in ner Formation tanzen mag.
Blöderweise hat sie damit nen wunden Punkt bei mir getroffen und das lässt mir keine Ruhe

Eigentlich müsste sie alles mittanzen, was Du ihr vortanzt, denn DU bist der Mann - und der führt nun mal.
hach, ich glaube, das erzähl ich ihr das nächste mal. Mal sehen, was sie da sagt. Wobei man als Mann ja schon richtig führen sollte.
Sie lässt sich ja sonst auch sehr gut führen, finde es auch sehr angenehm, dass sie auf das kleinste Zeichen reagiert. ok, manchmal reagiert sie auf irgendeine Figur, die ich noch gar net kann, nur weil ich mal mit der Hand wieder irgendwo rumzucke.
Und wie gesagt, dem Otto-Normaltänzer fällt auch nichts auf, fange ja immer brav auf irgendeine 1 an *g*

wie macht man das denn dann bei der rumba? nimmt man dann die 4 vom gegentakt?
Neee, hab nur oben nen 3/4-Takt genommen, damit ich jeweils 2 Takte hinmalen konnte. Sonst passte das net ganz in die Breite. Musst dir da oben also nur vorstellen, dass jeder Takt bis zur 4 geht und dann wieder mit 1 anfängt, also 4/4 wäre dann in etwa so:
[
PHP:
|     Takt      | Gegentakt     |     Takt      |...
| 1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 |...
Oder hab ich deine Frage gerade mißverstanden?

anddie

Naja, wenn man es jetzt richtig lernt, hat man es dann später in den ganzen Goldkursen leichter.
Wobei wirklich braucht man es vermutlich eh nur wenn man Turniertänzer werden will oder in ner Formation tanzen mag.
Ich hab vor 5 oder 6 Jahren auch mal Bronze, Silber, Gold und 2 Goldstarkurse gemacht. Aber ich kann micht nicht erinnern, dass da irgend ein Tanzlehrer oder Prüfer irgendwas von Takt- oder Gegentakt gewollt hätte. :roll: Vielleicht, weil man sowas von keinem Menschen erwarten kann...

Und beim Turniertanz oder Formationstanz, wenn du eine eigene Choreografie hast, hast du sowieso immer genau die selben Lieder bzw. Takte daraus. Da trainierst du so lange drauf, dass du auf jeden Schlag genau weißt, was du zu machen hast. Da brauchst du dann nicht noch überlegen, ob das jetzt der Takt oder Gegentakt ist.

Und wie gesagt, dem Otto-Normaltänzer fällt auch nichts auf, fange ja immer brav auf irgendeine 1 an *g*

Unser Brautwalzer... wir stehen auf der Tanzfläche... ich das Kleid meines Lebens an... bereite mich auf den Tanz meines Lebens vor... die Musik läuft an...

*ba ram bam bam bam... bam bam bam bam.... ba ram bam bam bam... bam bam bam bam....*

Und dann stehen wir da... ich wollte immer wieder anfangen, habe auch mit den Füßen gezuckt, aber das hat keiner gemerkt, unter dem Kleid fiel das nicht auf. *lach* Auch mein frisch angetrauter Mann merkte nix... und so standen wir da, bis wir irgendwann auf irgendeine 1 angefangen haben. *lach*

Das ist aber der Hochzeitsmarsch mit 4/4-Takt und kein Walzer. :mrgreen: ;)

Wähhhh!
a036.gif
Klugscheisser!