Geschichte Tag der dt. Einheit

Für mich bedeutet das Datum eigentlich gar nichts.

Für mich ist das Wochenende 9/10/11 November 89 viel entscheidender, da dort die eigentliche Wende stattfand, die sich die Leute der DDR mutig errungen hatten.

Ich stand am 10.11. damals vorm Brandenburger Tor, ich war neun Jahre alt, und dachte mir, da stimmt irgendwas nicht, was machen die ganzen Leute auf der Mauer...

gruss kelle!

Für mich bedeutet es gerade, daß ich mich darüber ärgere, daß ich nicht einkaufen gehen kann, hab extra von meinen Eltern das Auto geliehen.
Ich hab nämlich nichts mehr zu essen im Haus, meinen übriggebliebenen Brotkanten mußte ich gerade wegschmeißen.

Aber das ist nur mein allgemeiner Verdruss um Zwangsschließungen von Geschäften, die sich genauso auf Sonntage erstreckt.
Bei denen bin ich nur drauf vorbereitet...

Ansonsten: Besser als jeder stumpfsinnige Feiertag ist Thomas Brussigs Roman Wie es leuchtet, wenn man der Wiedervereinigung und ihres Geschehens gedenken möchte.

Ach ja, kleiner Nachtrag zum Quiz:
9/10 Antworten richtig.

Also für mich ist der Tag extrem wichtig.
Ich hab zwar real nicht allzuviel davon mitbekommen damals und so richtig fettz feiern tu ich nu heut auch nich, aber :arrow:

Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Ziemlich dicht an der ehemaligen Grenze eigentlich..... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es wäre wenn ich hier nicht weg könnte..... In einigen Dingen war die DDR vielleicht nicht übel, aber insgesamt bin ich froh, dass ich in Deutschland lebe und nicht in der DDR. Man kann seine Meinung frei äußern, man kann wählen was man will, man kann demonstrieren gehen und man geht in nen Laden und kauft sich einfach so 2 Bananen. Mal davon abgesehen kann man in jedes Land reisen was einem lieb is.... Also ehrlich.... ich bin zwar in der DDR geboren, aber ich möchte mir garnich vorstellen wie es wäre wenn ich immernoch in einem Land leben würde in dem die Politiker alles bekommen und die Bevölkerung irgendwie immer im Vorgestern lebt. Für mich ist der 3. Oktober ein wichtiger Tag. Wenn man allerdings in den Tageszeitungen hier mal rumblättert ist das schon ein wenig schockierend. Einige Menschen wollen tatsächlich die Mauer zurück..... also das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Sowas is meiner Meinung nach bei allem übel nicht gerechtfertigt. Klar laufen einige Dinge nicht so wie sies vielleicht sollten, aber wenn mans mal realistisch betrachtet könnte son komischer Sozialismus in dem man nen Brot völlig unter wert kaufen kann nicht lange bestehen. Aber soweit denken einige leider nicht.
Ich mag meine Heimat....aber würde ich die Wahl zwischen der DDR und der BRD haben (nehmen wir mal ganz utopisch an, dass man die DDR wiedererrichten würde) würde ich mich vermutlich immer für letzteres entscheiden.... auch wenns mir schwer fallen würde ;-)

Fazit : Ossi Wessi Getue ist out! Scharz-rot-gold ist inn!!! ;-)
Schönen 3. Oktober euch noch

6/10 richtige Antworten, naja geht ja noch.

Also fuer mich ist heute mal kein Feiertag da ich zur Zeit in Schottland bin. Auch sonst feiere ich nicht diesen Tag, da sich seitdem diesem Tag, vielleicht in Meinungsfreiheit etc. vielleicht was veraendert hat, aber in Sachen Bildung sich zum negativen, ich Sachen Ausbildung zum negativen, und in Sachen Bezahlung von Arbeit sich nicht viel geaendert.
Aber das ist meine Meinung, ohne damit zu sagen zu wollen da sich die DDR widahaben moechte. Aber einige Sachen haette man nicht ubnedingt direkt ablehnen und zerstoeren muessen, erinnere nur an die ganzen "Konzerndichtmachungen" nach der Wende. Tja Investition ist halt Schweine teuer und man weiss nicht ob sichs rentiert.

aber genug geschwaffel.

also für mich ist heut mal wieder ein Tag um Flagge zu zeigen (wie eigentlich jeder):

mein_land_grafik.jpg

Auch sonst feiere ich nicht diesen Tag, ...

du kannst ja meinetwegen ramadan feiern :p

Warum bin ich Glaeubiger? Noe, selbst Ostern und Weihnachten wird nicht richtig gefeiert mehr, ist mehr nur noch ein sehen der Familie und mal beisammen sein, seitdem ich wegen Studiums weiter als 500km weit weg bin. Dieses Jahr und anfang naechsten Jahres (Geburtstag) gibt's bei mir gar nix zu feiern, weil ich im ausland bin und es mir da "gemuetlich" mache.

Tag der "Deutschen" Einheit

Neee ich will schon mal garnicht den Sinn dahinter in Frage stellen, sonst wird man gleich als rassist abgestempelt!

Aber dieser Tag brachte uns in diesem Jahr nichts weiter als einen Brückentag und ein langes Wochenende und mehrere Mill. Euro, die nicht verdient werden konnten.

Dieser Tag brachte zwar dem gemeinen "OSSI" die Wende, aber wohl eher nicht im Geldbeutel und auch nicht auf dem Arbeitsmarkt!

Mein Vater (ExPolizist) hat 45 Jahre seinen Dienst versehen und wurde vor 2 Jahren Berentet. Bekommt aber bei weitem nicht das, was ein Beamter im Ruhestand in den alten Bundesländern bekommt! Mit welchem Recht? Sind wir dann doch nicht alle SO deutsch wie wir uns gern beschreiben? Oder hat mein Vater "nur" einen Ostmarkjob versehen? 8O

Wie dem auch sei. Wenigstens den Rechtsabbiegerpfeil haben sie übernommen und unsere Kanzlerin ist ja jetzt auch ne "ur"deutsche :biggrin:

In diesem Sinne... der 01.06. wär auch noch ein Feiertag aus dem Osten! *internationaler Tag des Kindes* :mrgreen: :mrgreen:

Naja, zum Thema niedrigere Löhne und Renten kann ich nur sagen, daß auch die Preise im Osten niedriger sind, obs nun real aber aufs Selbe hinauskommt weiß ich nicht...

Taladius dann schaue dir mal Studien, bei gleicher Bevoelkerungszahl sind die Unterhaltskosten was identisch zu Staedten im Westen, dieses bei euch im Osten ist ja alles billiger ist genauso eine These wie ihr Ossis seid die noergler und gefrusteten, ihr koennt nur saechsisch etc. etc.
aber ist halt einfach seine Meinung aus der Bild zu beziehen.

:yawn:
Wenn ich meinen besten Freund in Halle besuche staune ich immer darüber, wie wenig manche Dinge dort kosten...

Nachtrag: Und von den Mietpreisen möcht ich gar nicht erst anfangen.

Nachtrag: Und von den Mietpreisen möcht ich gar nicht erst anfangen.

Das ist aber ein extrem hinkender Vergleich ... 8O

Du kannst selbst hier im Rhein-Main-Gebiet zur selben Miete wohnen wie in einem sächsischen Kuhkaff und die Qualität der Wohnung unterscheidet sich kaum.
Man kann aber in Halle auch Wohnungen kaufen die von der Grundfläche und Lage ähnlich zu Wohnungen hier sind und das selbe kosten ...

@komerzhasi, aber fuer manche ist es halt einfacher zusagen bei euch ist es ja billiger, wenn ich eine wohnung im westen anschaue, die wahrscheinlich noch stadtzentrum lage hat, dagegen ein miethaus am rande der stadt im osten, zum teil noch unsaniert. Die dann widerspruchsfrei auf jeden Fall weniger kosten sollte.

Also ich habe ich im Unterschied von Senftenberg (FH Lausitz, wie der Name sagt in der Lausitz, Brandenburg) und Bingen (FH Bingen,Rheinland Pfalz) nicht viel unterschied erkennen koennen, hatte mein zimmer (ca. 15qm) in bingen fuer unter 150Euronen (warm), und hatte in Senftenberg mit nem Kumpel ne 2Raum-Wohnung um die 30qm, zusammen um die 300-350 (zusaetzlich Strom und Wasser etc.)

Das ist meine erfahrung, tue ich deswegen sagen, die Mietpreise sind ueberall gleich nein, nur im Vergleich von den Wohnung , oder insgesamt Unterhaltskosten (da zaehlt auch Strom und Essen etc.) gibt es kaum noch Unterschiede zwischen Ost und West, wenn man die selben Standards und Qualitaeten vergleicht. Aber im Osten wird zum Teil immernoch nur etwa 65-70% Lohn bezahlt im Vergleich zu den selben Jobs im Westen. Aber auch hier gibt es Unterschiede es gibt Bereich wo aehnlich bezahlt wird.

Warum wusste ich bloß, dass so eine Debatte kommt?

Als Wochenendpendler zwischen Ost und West kann ich nur bestätigen, dass im Osten vieles günstiger ist.

Liegt allein schon daran, dass die Lohnkosten geringer sind.

Friseurbesuch in Thüringen kostet mich 10 € (waschen, schneiden, fönen), hier in Braunschweig braucht man mit 10 € nichtmal Richtung Friseur aufbrechen.

Kneipenbesuch in Thüringen, da kosten mich 7 Hefe 14 € inkl. Trinkgeld, hier in meiner Stammkneipe 21 € inkl. Trinkgeld.

Brötchen in Thüringen 15 Cent, hier 25 Cent...

Undsoweiterundsofort...

Eine Bekannte ist von Dresden nach Braunschweig gezogen.
Ihr Hobby war beim einkaufen den Wert des Wageninhalts zu schätzen, was man ja eigentlich mit ein bisschen Übung ganz gut hinbekommt.
In braunschweig hat sie sich beim ersten Enkaufen arg verschätzt, sie musste weitaus mehr zahlen...

Insgesamt gesehen sind die monatlchen Ausgaben im Osten geringer als im Westen.

Bei geringeren Löhnen auch kein Wunder ;-)

gruss kelle!

Schonmal auf die Benzinpreise geguckt?
ich kann da nur auf meine spritmonitor.de statistik zeigen. Ich wohne im Osten, haben einen geringeren Verbrauch als viele andere und zahle pro 100 km trotzdem mehr. Is doch irgendwie merkwürdig oder?
Also benzin is hier fast immer teurer. Und Supermarktproidukte sind meiner ansicht nach genauso teuer hier, wie im Westen. DAs Problem ist, dass es hier auch äußerst günstige "Ostprodukte" zu kaufen gibt, die es in den alten Bundeländern oft nicht zu kaufen gibt.
Ich würd das hier mal nich so sagen. Und ich finds auch von leuten dies nich beurteilen können vage, sowas von sich zu geben.

@Kelle: hast recht. wenn geringere Löhne, dann müssen natürlich auch die Preise geringer sein. Aber wo bitte gibts n Brötchen für 15 Cent ???

PS: Weiß jemand zufällig was die ländlichste Gegend der EU ist?