News T-Mobile suspendiert Ullrich, Pevenage und Sevilla

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
209
[N] T-Mobile suspendiert Ullrich, Pevenage und Sevilla

Folgende News wurde am 30.06.2006 um 09:40:48 Uhr veröffentlicht:
T-Mobile suspendiert Ullrich, Pevenage und Sevilla
DPA-News

Plobsheim (dpa) - Der Profi-Radrennstall T-Mobile hat seine beiden Stars Jan Ullrich und Oscar Sevilla sowie Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das teilte das Team in Plobsheim mit. Die Entscheidung steht laut T-Mobile im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen im spanischen Dopingskandal. Die Sportler sollten bei der Tour de France starten, die morgen beginnt.

Was mir etwas schleierhaft ist, warum solche Sachen immer so kurz vor den Großereignissen getroffen werden.

Warum hier in dem Fall nicht nach der allgemeinen Unschuldsvermutung vorgegangen wird, ist mir auch nicht ganz klar. Denn auf die Konserven kann man ja alles mögliche drauf schreiben. Zumal es ja ein leichtes wäre die DNA der Blutkonserven mit der DNA der entsprechenden Sportler zu vergleichen.

Wenn schon die Suspendierungen auf Verdachtsmomente erfolgt, dann sollten aber auch die restlichen 56 Fahrer von der Tour ausgeschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Da die dpa-Nachricht nicht besonders viel hergibt, vielleicht hier ein etwas präziserer Artikel:

https://www.kicker.de/mehrsport/tourdefrance/startseite/artikel/351953/

"Auf Grund von Unterlagen, die wir von der Tour-Direktion erhalten haben, halten wir es für unmöglich, vorläufig mit diesen Dreien weiterzuarbeiten. Die echte Beweislage liegt erst jetzt auf dem Tisch. Wir hatten beim ersten Verdacht um Akteneinsicht gebeten. Das ist erst heute geschehen, warum, wissen wir nicht. Die Faktenlage widerspricht den Unschuldsbeteuerungen von Ullrich so stark, dass wir handeln mussten, um unserem Grundsatz vom sauberen Sport noch folgen zu können." (Teamsprecher Stefan Wagner)

Es handelt sich also um Beweise, die dem Team T-Mobile erst jetzt vorgelegt wurden. Diese scheinen so erdrückend, dass hier wohl Unschuldsvermutungen oder Dementis nicht mehr ausreichen.

WTF ???? 8O

Hoffentlich hat sich T-Mobile diesen Schritt gut überlegt und es finden sich stichhaltige BEWEISE !

Ansonsten wäre das ein Skandal grössten Ausmaßes.

Es ist schon merkwürdig wieso diese "Beweise" erst einen Tag vor der Tour dem Team zugeleitet werden.
Ulle hatte ja gestern angekündigt einer DNA-Analyse zuzustimmen jedoch erst nach der Tour - verständlich wie ich finde.

Ich könnte echt kotzen, wenn ich das mal so drastisch ausdrücken kann. Um Armstrong werden jahrelang Diskussionen geführt, gedopt, nicht gedopt und er fährt trotzdem immer bei der Tour mit. Bei Jan taucht jetzt auch so was auf und wums, ist er suspendiert. Ich weiß, dass das das Team entscheidet, aber ich könnte mich trotzdem aufregen, zumal das ganze einen Tag vor der Tour passiert und somit eigentlich keine Chance besteht, dass Jan noch seine Unschuld beweisen kann. Einfach beschissen sowas, ich hatte mich so auf die Tour gefreut

Absolut unverständlich!

Mal sehen, ob sich das Team T-Mobile damit nicht selber einen Bock geschossen hat. Er sollte starten, Doping kann ihm auch noch nach der Tour nachgewiesen werden....8O Was das für Ausmaße hat, sollte der DNA-Test negativ ausfallen und Ulle sollte sich mal überlegen, ob er bei T-Mobile bleiben sollte. Vertrauen wird da ja nicht groß geschrieben und Erfolge gibt es auch mit kleineren Teams ala Bianci....

Schade, so wird die Tour für mich uninteressant.... :-?

Fakt ist: T-Mobile fördert nur "sauberen" Sport. Deshalb ist diese Konsequenz richtig und nachvollziehbar. Warum andere Teams nicht konsequent sind, weiss ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist auch: Jeder Profi in dem Geschäft, der jetzt noch des Dopings überführt wird, gehört zusätzlich ganz kräftig vor die Wand geschlagen. Wie kann man so blöd sein und meinen, man wird nicht erwischt?

Leider scheint man Rundfahrten wie die Tour nur gedopt gewinnen zu können. Anders kann ich mir nicht erklären, dass praktisch alle Top-Stars irgendwie mit Doping in Verbindung gebracht werden.

Gruss
Marty

komerzhasi schrieb:
WTF ???? 8O
Ulle hatte ja gestern angekündigt einer DNA-Analyse zuzustimmen jedoch erst nach der Tour - verständlich wie ich finde.

Wieso ist das verständlich ?

Eine DNA-Analyse tut nicht weh, verhindert nicht den Start, führt nicht zur Erschöpfung.
Kurz gemacht - es gibt (soviel ich weiss) Schnelltests die auch in solchen Situation angewand werden können und das ganze Thema ist dann vom Tisch ?!
Sorry, aber wenn ich gar nichts zu verbergen habe versuche ich solchen Vorwürfen aggressiv gegenüberzutreten und mach nicht rum.
Ich behaupte jetzt nicht das ein Doping vorliegt, aber wenn T-Online sich genötigt sieht aufgrund von vorliegenden Dokumenten einen Sportler zu sperren bzw. nicht für das Team starten zu lassen - ist das in meinen Augen nur konsequent und verwantwortungsbewusst (ist das erste Mal das ich was positives über den Verein sage :LOL: ).

Aber wie gesagt, mal abwarten was draus wird :evil:

Das Team von Basso wartet ab bis "echte" Beweise vorliegen und Basso definitiv überführt wird.

Warum geht T-Mobile nicht genau so vor ? :roll:

komerzhasi schrieb:
Das Team von Basso wartet ab bis "echte" Beweise vorliegen und Basso definitiv überführt wird.

Warum geht T-Mobile nicht genau so vor ? :roll:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als .... ;)

smile

... mittlerweile ist die Tour-Organisation dem Team zuvorgekommen.

Basso, Mancebo und Beloki sind von der Tour ausgeschlossen ! 8O

Was ein schwarzer Tag für den Radsport.

Die brauchen eigentlich morgen gar nicht mehr zu starten. Alle Favoriten vermutlich Dopingsünder, die anderen wahrscheinlich nicht bekannt genug, damit man mit genug Nachdruck gesucht hat...

Wer will sich das noch ansehen?

Marty

MartyMcFly schrieb:
...Alle Favoriten vermutlich Dopingsünder...

Das sagt doch eigentlich alles, oder?!

Entweder sollen sie Doping im Radsport freigeben oder man geht eben so vor, wie es jetzt der Fall ist... Aber ein Ende wird man dabei wohl leider nie finden.

Konsequent ist wenigstens, dass auch die restlichen Fahrer der Liste von der Tour ausgeschlossen wurden. Warum das allerdings erst jetzt - einen Tag vor der Tour passiert, verstehe wer will. :roll:

Andererseits möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn sich nach den erfolgten DNA-Tests die Anfangsverdächtigungen nicht beweisen lassen. Es gab schon ganz andere SportlerInnen die von Verbänden im nachhinein Millionen erklagt haben. :evil:

Außerdem denke ich, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist und die anderen nur mal wieder kleverer waren und nicht erwischt wurden. :ugly:

RoSi schrieb:
Konsequent ist wenigstens, dass auch die restlichen Fahrer der Liste von der Tour ausgeschlossen wurden. Warum das allerdings erst jetzt - einen Tag vor der Tour passiert, verstehe wer will. :roll:
Vielleicht, weil man erst ganz sichere Beweise wollte und die erst (vielleicht mit Absicht) erst heute Nacht gekommen sind?

Andererseits möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn sich nach den erfolgten DNA-Tests die Anfangsverdächtigungen nicht beweisen lassen.
Deshalb ja erst heute. Weil es heute absolut sicher ist. Gestern waren noch Zweifel, heute hat man Beweise. Sonst würden die das nicht machen.

Marty

komerzhasi schrieb:
Was ein schwarzer Tag für den Radsport.

Find ich nun gar nicht! Es ist doch nur konsequent, wenn gedopte Fahrer ausgeschlossen werden. Es gab schon genug schwarze Tage, und zwar solche, an denen Dopingsünder Rundfahrten/Rennen gewonnen haben.

Außerdem denke ich, dass die Tourleitung sich das schon genau überlegt hat, ob sie wirklich alle Topstars ausschließen soll. Die Beweislage in diesen Unterlagen muss einfach erdrückend sein, ansonsten schießt sich die Tourleitung ins eigene Bein.

Wer weiß, vielleicht gewinnt ja Jens Voigt in diesem Jahr. ;) 8)

Mitleser schrieb:
Find ich nun gar nicht! Es ist doch nur konsequent, wenn gedopte Fahrer ausgeschlossen werden. Es gab schon genug schwarze Tage, und zwar solche, an denen Dopingsünder Rundfahrten/Rennen gewonnen haben.

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen -> ein schwarzer Tag für alle betrogenen Radsportfans ... obwohl ich mit dem ersten Posting das mit einschliesse.

komerzhasi schrieb:
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen -> ein schwarzer Tag für alle betrogenen Radsportfans ... obwohl ich mit dem ersten Posting das mit einschliesse.

Ich sehe das schon auch als schwarzen Tag für den Radsport an. In keiner anderen Sportart kommen gerade unter den Topleuten in schöner Regelmässigkeit Dopinggerüchte auf. Und wenn man Topleistung in einer Sportart nur durch Doping erreichen kann, stellt das meiner Meinung nach die ganze Sportart in ein schlechtes Licht...