Systemoptimierungsprogramm für Kubuntu?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Habe seit heute Kubuntu,
da Windows auf meiner HDD nicht läuft.
Ahnung von Linux habe ich jedoch noch keine.

Gibt es eine Software wie TuneUP von Windows,
die das System bei Kubuntu ein wenig reinigt?
AM besten was kostenloses, wenn möglich?

Ubuntu

Hallo

Gibt es eine Software wie TuneUP von Windows,
die das System bei Kubuntu ein wenig reinigt?

Wovon ?

Was wilst du denn rauschmeißen ?
Dafür gibts apt-get , oder aptitude.

Ahnung von Linux habe ich jedoch noch keine.
Dann frage ich mich, wieso du was entfernen, verschlanken willst, wenn du
a. es (das OS) nicht vestehst
b. dann auch keine Ahnung hast, was nötig ist und was nicht.

ich würde Dir mal die Seite Ubuntuusers.de empfehlen, die ein super ausgebautes wiki in dem du soziehmlich alle Deine Fragen beantwortet werden

Was genau macht denn Tune Up für Windows?
Und was möchtest du an deinem Kubuntu ändern?
Nutze selbst Kubuntu und Debian Sid.

Du kannst auch mal ins Forum von kubuntu-de.org schauen. Da darf man auch "dumme" Fragen stellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu/Kubuntu ect basiert, wie du schon mitbekommen hast auf Linux.
Das bedeuted, dass es auf dem ext-3/4 FileSystem basiert.

dieses FileSystem benötigt weder, das Defragmentieren, noch irgendeine andere "Pflege"

in Ubuntu gibt es noch den "Rechner-Hausmeister", welcher unbenötigte Pakete entfernt.
Ob dieser auch in Kubuntu verwendet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Es ist also nicht nötigt, deine Festplatte regelmäßig zu warten, wie es bei NTF bzw Windows (registry) nötigt ist

Zur Reinigung von überflüssigen Dateien such mal nach Bleachbit (ist z.B. über die Konsole installierbar mit dem Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get install bleachbit"). Das kann alle heruntergeladenen Software-Pakete (nicht die Programme selbst!) aus dem Archiv löschen (APT-Option "clean") oder auch nur die, die nicht mehr in den Paketquellen vorhanden sind (APT-Option "autoclean") oder "verwaiste" Programmpakete deinstallieren (APT-Option autoremove). Das schaufelt i.d.R. jede Menge MB frei, wenn man schon viel nachträglich installiert/upgedatet hat. Es kann weiterhin den Firefox reinigen (Cache, Cookies, Passwörter etc.), Flashcookies löschen, Log-Dateien säubern usw usf.