SVN - was kommt ins repository

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

Hintergrund is z.B. die Verwendung eines Frameworks oder CMS. Ist es denn sinnvoll auch sämtliche Dateien das jeweiligen Systems ins SVN zu importieren oder sollte man z.B. die Core-Dateien nicht mit importieren und nur die Dateien die sich ändern?

Das kannst/musst du dir selber überlegen, je nachdem was dir wichtiger ist. Wenn du alles in Repository packst, haste alle Daten an einer Stelle und somit auch immer die Version, die du erwartest. Sonst musst du dir bei nem Checkout die Libraries ja von einer anderen Stelle besorgen und dann auch immer auf die Version achten (Kompatibilität und so).

Ich persönlich packe meine Libraries immer mit ins Repo, dann kann ich auschecken und loslegen.

Hi,

kann ich denn auch vor dem ersten import dateien ausschliessen? ich nutze netbeans, und der legt immer so eine nbprojects datei an, die ich aber nicht mit importieren will.

svn:externals um externe libraries zu importieren, damit kann man mit wenigen befehlen die version wechseln, einfach supi.

Hi,https://img4.klamm.de/forum/editor/html.gif

kann ich denn auch vor dem ersten import dateien ausschliessen? ich nutze netbeans, und der legt immer so eine nbprojects datei an, die ich aber nicht mit importieren will.

Du kannst es mit svn:ignore permantent ausschließen.
Code:
svn propedit svn:ignore nbprojects

Und wenn du eine GUI hast, wird es dort entsprechenden Eintrag geben. Wichtig dabei ist, dass du das Verzeichnis/Datei noch nicht mit svn add hinzugefügt hast.

Und wenn du eine GUI hast, wird es dort entsprechenden Eintrag geben. Wichtig dabei ist, dass du das Verzeichnis/Datei noch nicht mit svn add hinzugefügt hast.

Danke für den Tip, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung:
svn: nbproject is not a working copy

Vorher hatte ich alle Dateien mit einem ersten import ins repository gestellt, aber nach deinem Hinweis habe ich vor dem Import deine Anweisung ausgeführt. Aber wie gesagt, da kam dann die Fehlermeldung

Ich würde aber die Projektdateien mit im Repository lassen.
So hast du immer das Netbeans-Projekt mit dabei wenn du / wer anders sich die Daten vom SVN lädt.
Zum Beispiel habe ich eine Zeit lang mit einem SVN Projekt gearbeitet welches in C++ geschrieben waren und dort waren auch extra die Visual-Studio Projektdateien hinterlegt (sowie make-Dateien für Linux), so dass nicht jeder User der alles auscheckt ein neues Projekt anlegen muss.
Denn das Projekt enthält ja meistens bei jedem Benutzer die gleichen Daten und ist nicht von PC zu PC unterschiedlich.

Hi,

ich habe hier auch noch ein Upload-Verzeichnis mit Bildern. Das möchte ich jedoch ausschliessen. Nur vor dem ersten Import und dem oben genannten Befehl kommt immer die Fehlermeldung

Danke für den Tip, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung:
svn: nbproject is not a working copy

Vorher hatte ich alle Dateien mit einem ersten import ins repository gestellt, aber nach deinem Hinweis habe ich vor dem Import deine Anweisung ausgeführt. Aber wie gesagt, da kam dann die Fehlermeldung

Die Datei/Verzeichnis darf nicht im Repository sein!!! Dann sollte es auch funktionieren. Beim Entfernen beachte aber, dass dann ggf. auch deine lokalen Kopien entfernt werden.

Ich würde aber die Projektdateien mit im Repository lassen.
So hast du immer das Netbeans-Projekt mit dabei wenn du / wer anders sich die Daten vom SVN lädt.

Ist nur doof, wenn man dann mal nicht netbeans nehmen will, sondern ecplise oder anderes. Oder willst du dann alle Daten der Editoren in das SVN-Repository packen? OMG! Es gehört da definitiv nicht rein.

Hi,

ja deswegen hatte ich geschrieben vor dem ersten Import. Ich hab das Repository gelöscht und nochmal von vorn angefangen. Es lagen also noch gar keine Dateien im Repository. Alle Dateien liegen im Projektordner und vor dem ersten Import (also dem Import ins Repository) kann ich den ordner nbproject nicht ausschliessen.

'nbproject is not a working copy' . Die Arbeitskopie bekomme ich ja erst nac hdem nächsten checkout, aber dann sind die Dateien ja schon im Repository und du sagtest ja die dürfen nciht dort sein. Irgendwie bin ich verwirrt.

Hi,

hatte den Befehl nicht ganz korrekt geschrieben und anstatt propedit habe ich propset genommen. Der Punkt am Ende ist noch wichtig.

Code:
svn propset svn:ignore 'nbproject' .

Danach svn status ausgeführt und nbproject taucht nicht mehr auf.