Super Informationssystem und dazu 1000 EUR

oliveer schrieb:
c) Mit der Teilnahme bestätigt der Nutzer das er mindestens 18 Jahre und damit voll geschäftsfähig ist.[/B] Also war es eine Anmeldung mit falschen Daten ....
Dann kann die Firma ja die Tochter auf Schadenersatz verklagen. Dazu müssten Sie aber einen Schaden haben und diesen genau beziffern können. Und die Monatsgebühr ist kein Schaden.

Marty

Im BGB steht dazu auch ein netter §, der allerdings für AGB-Klauseln gilt..

Soll heissen, wenn mir ein Gratis-Angebot oder ein Gewinnspiel vorgespielt wird, muss ich nicht davon ausgehen, dass mir ein Abo (in den AGB vermerkt) aufgezwungen wird...
Ob sich nun allerdings von AGB auf Teilnahmebedingungen schließen lässt... :think:[/QUOTE]

in den Teilnahmebedingungen steht aber drin in §1a) ...gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen... das heißt der Paragraph ist anwendbar würd ich mal sagen. bin beim Jura lernen heute auch genau über diesen § gestolpert, und da ich ja auch so schlau war mich da anzumelden ohne die AGBs zu lesen, hab ich inzwischen auch schon die Mahnung bekommen. Aber wenn ihr schreibt, dass die eh kein Inkasso unternehmen anstellen, dann warte ich einfach mal ab. Denn seriös hört sich die Mahnung nun wirklich nicht an...war schon kurz davor zu zahlen, zum Glück hab ich grad nochmal gegoogelt:)

dina

Xentria AG

Hier noch jemand, der auf die Xentria AG mit 88sms. de reingefallen ist. Auch ich habe das Kleingedruckte offensichtlich nicht richtig gelesen und schon die Mahnung für die 96€ erhalten. Kann jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet wird? Vertrag hin oder her, die versprochenen Leistungen habe ich jedenfalls nicht bekommen, denn die gesandten sms (zwei oder drei) sind nicht oder extrem verspätet beim Empfänger angekommen.

zebra35 schrieb:
Hier noch jemand, der auf die Xentria AG mit 88sms. de reingefallen ist. Auch ich habe das Kleingedruckte offensichtlich nicht richtig gelesen und schon die Mahnung für die 96€ erhalten. Kann jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet wird? Vertrag hin oder her, die versprochenen Leistungen habe ich jedenfalls nicht bekommen, denn die gesandten sms (zwei oder drei) sind nicht oder extrem verspätet beim Empfänger angekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird, liegt wohl bei 100%. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe auch gerichtlich eingeklagt wird, sehe ich wesentlich geringer.

Du musst aber tätig werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einmal, wenn du niemals schriftlich auf dein Widerrufsrecht hingewiesen wurdest, kannst du jetzt noch widerrufen. Das werden die aber nicht so sehen. Dann müssen die aber klagen. Wenn ein Mahnbescheid kommt, diesem unbedingt widersprechen, sonst erkennst du die Forderung an. Aber, wie gesagt, ich halte das für relativ unwahrscheinlich.

Dann kannst du am (besten ersatzweise) noch von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Da die Jungs nicht fähig sind, die SMS zuverlässig zu versenden, haben sie gegen die Kardinalspflicht aus dem Vertrag verstossen. Das wird evt. schwierig, da keinerlei Verfügbarkeit zugesagt wird.

Aber vorsichtig. Du musst wissen, auf welcher Schiene du fahren willst. Evt. wirkt sich z.B. eine Kündigung negativ auf einen Widerruf aus.

Bei einer Sonderkündigung solltest du z.B. damit rechnen, anteilig zahlen zu müssen.

Wie immer: Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

88sms;esims und dazu 1000 Euronen

zebra35 schrieb:

Hallo ich habe nun schon eine mail bekommen mit Betr. von 88sms

Einleitung Rechtlicher Schritte - Abgabe an Inkasso.
Das war vorige Woche. Habe darauf geantwortet sie sollen mich in Ruhe lassen, zur Antwort darauf folgende Mail;
Re: [Ticket#***********] Einleitung Rechtlicher Schritte - Abgabe an Inkasso
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir können dies nur zur Kenntnis nehmen.

------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 88sms.de Support Team

xentria AG
Boesch 63
6331 Huenenberg
Schweiz

Das war bis jetzt alles.
Mal sehen ob morgen nun noch was kommt die letzte Mail kam am Sonntag; die ARMEN müssen sogar Sontag arbeiten;;;lach
oskar

oskarmu schrieb:

Da bin ich ja mal gespannt, welches "seriöse" Inkassounternehmen mit denen unter einer Decke steckt ... :roll:

in diesem Sinne

Oliver

oskarmu schrieb:

Wobei ja bei genauer Betrachtung der Betreff schon falsch ist. Seit wann ist denn die Einschaltung eines Inkassobüros eine rechtlicher Schritt? :think:

Würde mich auch interessieren, welches Inkassounternehmen die Mahnung raushaut. ;)

P.S.:
Wenn du ihnen klipp und klar schreibst, das du nicht ohne entsprechendes Urteil eines Gerichts zahlen wirst, dürfen die dir keine Inkassokosten in Rechnung stellen.

Bad_Boy schrieb:
P.S.:
Wenn du ihnen klipp und klar schreibst, das du nicht ohne entsprechendes Urteil eines Gerichts zahlen wirst, dürfen die dir keine Inkassokosten in Rechnung stellen.

Einfach ruhig Post kommen lassen, denn so werden die Kosten in die Höhe getrieben und die bleiben drauf sitzen... :LOL:

in diesem Sinne

Oliver

Diesen Beitrag halte ich für sinnvoll:
Vorgehen bei ungewollten Internet-Abo-Verträgen

Wie sollte ich mich verhalten?
Das Wichtigste ist: nicht einschüchtern lassen und einen kühlen Kopf bewahren. Wenn man dennoch unsicher ist, sollte man sich - bevor der geforderten Abo-Beitrag bezahlt - rechtlich beraten lassen. Entweder von einem Anwalt oder von der Verbraucherzentrale. Die Strategie der Betreiber derartiger Seiten ist “Einschüchterung, Einschüchterung und nochmal Einschüchterung”. Die wissen sehr genau, auch welch wackligen Beinen ihre Forderungen stehen und versuchen so einen möglichst großen Anteil der Leute zur “freiwilligen” Zahlung zu veranlassen. Wenn man dem standhält, hat man wohl in der Regel nicht viel zu befürchten. Es ist kein Fall bekannt, in dem es tatsächlich zu einer Klage gekommen ist - davor schreckt man offenbar zurecht zurück. Denn dann müsste dargelegt und bewiesen werden, dass auch wirklich ein Vertrag zu den geforderten Konditionen vereinbart wurde. Außerdem müsste man sich vor Gericht den Fragen stellen, ob die Gestaltung des Angebots wirklich in Ordnung und nicht vielmehr auf Täuschung angelegt ist.

Ja, die Seite ist super. Dort steht alles kurz und klar verständlich. ;)
Habe ich mal in meine Favoriten aufgenommen.

oliveer schrieb:
Einfach ruhig Post kommen lassen, denn so werden die Kosten in die Höhe getrieben und die bleiben drauf sitzen...

in diesem Sinne

Oliver

Kommt drauf an, manche Inkassobüros kassieren vom Auftraggeber nur bei Erfolg. Ob ein solcher Laden allerdings so unsichere Sachen anmahnt?
Falls man seine Ruhe haben will, ist diese Erklärung auf jeden Fall nützlich.

88sms;esims und dazu 1000 Euronen

oskarmu schrieb:

Das war vorige Woche. Habe darauf geantwortet sie sollen mich in Ruhe lassen, zur Antwort darauf folgende Mail;
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir können dies nur zur Kenntnis nehmen.

------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 88sms.de Support Team

xentria AG
Boesch 63
6331 Huenenberg
Schweiz

Das war bis jetzt alles.
Mal sehen ob morgen nun noch was kommt die letzte Mail kam am Sonntag; die ARMEN müssen sogar Sontag arbeiten;;;lach
oskar

hallo alle die betroffen sind

nun ist wieder eine woche vergangen und ich habe bis jetzt noch nichts wieder von XENTRIA gehört, na ja vieleicht braucht das inkasso etwas länger. gruss oskar

Ich glaube, Xentria hat eine lange Leitung. Ich habe vor 19 Tagen eine "Rechnung" von Testcars.de bekommen - ist ja auch der Xentria-Käse. Bisher nix gehört. Na gut, warten wir eben gemeinsam:)

Xentia

Hallo.heute kam bei mir von xentria ein Brief das ich bis 9.10.06 120 euro zahlen soll,und wenn nicht das es nach inkasso geht und dann 311 euro sind,,was soll ich tun..hat jemand eine Idee oder Antwort.bitte per mail [email protected] danke für jede antwort danke im vorraus8O

habe die nicht schon ein fass ohne Boden ?
Wenns die sind soll man doch einfach nicht bezahlen und sich bei der Verbraucherzentrale melden.

Keine Sorge, solche Anbieter gehen nicht vor Gericht, sie scheuen die Justiz. Alles was kommt sind in der Regel große Töne, die Angst machen sollen, ständig nerven und ähnliche Praktiken, damit der ungescholtene Bürger klein beigibt.

Und falls doch, erst garnicht zugeben, daß man überhaupt je dort etwas eingegeben hat, dazu erst gar keine Aussage machen, sondern erstmal vor Gericht Vertrag vorlegen lassen. Es wird allein daran schon scheitern, daß diejenigen nichts rechtsgültiges vorzeigen werden können. Weniger ist hier vor Gericht immer mehr, sich auf das absolut notwendigste beschränken (gilt übrigens nicht nur für Xentria). Im übrigen, Abos sind nicht durch den Taschengeldparagraphen abgedeckt, wie die Xentria gerne behauptet und die Monatsbeträge kleinhält um damit die unwissenden Eltern, dessen Kinder die Zielgruppe sind, unter Druck zu setzen.

Leider sind solche "Unternehmen" nur auf Abzocke getrimmt und dessen ganzes Verhalten zielt genau darauf aus. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man leider mit denen zu tun hat (also z.B. Post erhält), denn entsprechend auf diese Weise werden sie handeln.

Hallo.heute kam bei mir von xentria ein Brief das ich bis 9.10.06 120 euro zahlen soll,und wenn nicht das es nach inkasso geht und dann 311 euro sind,,was soll ich tun..hat jemand eine Idee oder Antwort.bitte per mail [email protected] danke für jede antwort danke im vorraus8O

es gibt auch,

bei der "schuldeneintreibung" das gebot, der verhaeltnismaessigkeit, der "glaeubiger" ist dazi verpflichtet, die kosten so gering wie moeglich zu halten.

dieser brief, ist reine noetigung, wenn nicht schon erpressung und strafrechtlich relevant.

warum wohl, koenne inkassounternehmen, ihre eigenen forderungen nicht einklagen? :)

gruss

peter

der Brief würde mich ja fast mal interessieren. Auch Inkassobüros dürfen ihre "Kosten" bzw. Gebühren nicht willkürlich festlegen.

Und wie Peterchen das richtig angemerkt hat, die Pflicht zur Kostenminimierung gibt es, das haben bereits einige Gerichte so entschieden. Ich halte das schon für eine Nötigung.