Suchmaschinenoptimierung

Philipp_Kappus

Refjäger
ID: 248323
L
2 Juli 2006
1.108
42
Hi!

Ich habe mich mal im Web umgeschaut und festgestellt, dass Suchmaschinenoptimierung sehr teuer ist.

Kennt jemand von euch einen Anbieter, die nicht so sehr teuer, aber kompetent und gut ist?

Hier habe ich schonmal eine Seite gefunden.... aber ich denke, dass 10.000 € für eine Suchmaschinenoptimierung viel zu teuer ist.

https://www.abakus-internet-marketing.de

Kennt sich jemand von euch vll da aus?

lg Philipp

Ps.: Es geht um die Seite www.photodiscount24.de
 
Auf welche Keywords möchtest Du denn optimieren? Was wären Deine mtl. Vorstellungen?
 
Also 10.000 Euro ist nicht unbedingt teuer. Ich verhandel selbst gerade über einen Auftrag der sich um ein Volumen von ca. 25.000 Euro bewegt. Genauso hab ich aber auch einen Kunden von dem ich im gesamten weniger als 2.000 Euro kassiere.

Abhängig ist der Preis natürlich auch vom Umfang der Arbeiten und von den Keywords um die es geht.

Wenn der Seiteninhaber mit einer gut optimierten Webseiten 8.000 Euro im Monat verdienen kann, wieso solld er SEO das dann für pauschal 2.000 Euro machen. Dann könnte er ja selbst sowas aufziehen und selbst die 8.000 Euro im Monat kassieren.

Je mehr man in dem jeweiligen Bereich verdienen kann, desto umkämpfter sind zumeist die entsprechenden Keywords und desto schwerer ist es für den SEO die Kundenseite gut zu platzieren.

Kannst mir ja mal den Link zu deiner Seite und die gewünschten Keys checken und ich werf mal nen Blick drüber.
 
DAnke schonmal für eure Antworten! ;)

Budged? Keine Ahnung! Das Geld sollte nur wieder reinkommen! ^^ Im 4-5 stelligen Bereich könnte es schon liegen, wenn es was anständiges ist...

Der Link steht oben schon (www.photodiscount24.de)! Kann man da nicht herausfinden, mit welchen Suchbegriffen die Leute auf Fotoseiten kommen?

Wie teuer wäre es denn, die Seite in die ersten Plätze bei 5-10 der meistgesuchtesten Keywörter zu bringen?

Noch was zu der Seite: Die ist noch recht neu... ich glaub es gab noch gar kein Verkauf...
So richtig soll das sowieso erst in 2 Monaten gemacht werden, denn wir ziehen um!

lg Philipp
 
Garantien auf irgendwelche Plätze wird dir eh kein seriöser SEO geben. Das würde auch den Webmasterrichtlinien bei Google widersprechen. Ich werf mal nen Blick drüber. Kannst mir ja mal per PN eine Mailadresse von dir schicken, dann bekommst das Angebot per Mail.
 
Hallo,

das Du sagst "Ich habe überhaupt keine Ahnung" zeigt, das Du Dich mit dem Thema noch garnicht richtig beschäftigt hat.
Wenn Du kein Geld für die Seitenoptimierung ausgeben willst, findest du im Internet viel nützliche Hilfen, wie Du deine Seiten optimieren kannst.

Wichtigstes Mittel ist neben sauberen html viele Backlinks - möglichst Themen nah. Und dann sollstest Du auch die wichtigen Keywörter raussuchen.
Auch wenn Du Dir die Mühe machst, und z.B. Deine Seite richtig (also mit wechselnden Texten und Keywords)in die richtigen Webkataloge einzutragen, wird das Deiner Seite sehr zuträglich sein. Das kostet nur Zeit und kein Geld. Ich kenne viel (Seo) Firmen die dafür sehr viel Geld verlangen (bis 8 Euro pro Eintrag), was für mich unseriös ist. Einige gute Listen dieser Kataloge findest Du "kostenlos" im Internet.

Wenn Du Dich also etwas informiert hast, was Meta tags, Keywords, Content ect. bedeuten, und Ideen hast, wie es umgesetzt werden soll, findest Du hier im Forum sicher einige Progger die Deine Ideen umsetzen - und das meist für ein 1000stel, was "Seo-Experten" verlangen. (Bei mir hat das so funktioniert! ;) )

Und dann gehört z. B. auch noch eine Menge Glück bei der Domainwahl ect. dazu.

Bestes Beispiel wäre die domain: https://www.artikelverzeichnis.com

Sie rangiert bei google beim für Artikelververzeichnisse wichtigen Keyword "Artikelverzeichnis" auf Rang 91 von 1,18 Mio Einträgen.
Und das mit dem "wahnwitzigen" Seiteninhalt (Content) von: "Hier entsteht die Domain artikelverzeichnis.com" - und keinen Metatags,keinem Inhalt und keinen "Seo Optimierungen".
Platz 91 ist zwar noch nicht wirklich viel wert, aber man Sieht an diesem Beispiel, wieviel Potenzial allein in einer Domain steht, ohne seo SchnickSchnack.

Also, wenn Du Kein/wenig Geld ausgeben willst, mußt Du Dich wohl mit dem Thema etwas auseinander setzen. Viele Tips bekommst Du von auch hier im Forum von unserer netten Community - und völlig kostenlos! Wenn Du willst, frag mich einfach - oder auch Andere!

Und pass immer auf auf Nepper,Schlepper ,Bauernfänger! Die gibts nämlich wie Sand am mehr.

------------------
@"SEO-Experte"
Und dann noch was zum Vorredner - dem Seo-Experten".
Allein wer mit derartigen Zahlen hier im Forum so auf die "Ka**e haut" ist schon unseriös. Wirkliche Fachleute (Geschäftsleute) werden nie über ihre Auftragsvolumen in Foren plaudern. Zumindist habe ich noch keine Wirklichen Geschäftleute gefunden, die so auch sich aufmerksam machen müßen.
Und mit Deinem Beispiel zum Thema "was soll es Kosten" bist Du völlig in die Unseriösität gerückt!
...Nur weil ich als Maurer eine Villa baue, verlange ich auch nicht 200 Euro die Stunde, während ich bei einem "normalen" Häuslebauer nur 8 Euro verlange!

-------------------
mfg. der Madhead
 
@madhead:

Die (oder Deine) Domain "www . artikelverzeichnis . com"
ist sehr wohl, sagen wir mal, frisiert. Sie steht nur mit Ihren wenigen (dafür aber hohen PR) Backlinks auf sehr wackeligen Beinen. Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die dem Domainnamen großen Wert beimessen. Im übrigen hinkt der Vergleich hier, da es praktisch keinen Content gibt. Die Indexierung in die Rubrik Artikelverzeichnis erfolgte mit den Verlinkungen (mit Text Artikelverzeichnis) und dem Wort als Wiederholung im Text. An irgenwas muss G ja die Indexierung festmachen.

Anders ausgedrückt: hättest du die Domain mit dem Text "hier-entsteht-die-domain" verlinkt, würde das Ergebnis wohl ganz anders aussehen.

Wie man sieht ist das Thema SEO nich ohne Grund zwiespältig, da hier jeder seine eigene Facon hat. Meiner Meinung nach ist es immernoch am besten, will man sich eine Dienstleistung in dem Bereich holen, sich den Auftritt desjenigen Seo anzuschauen bzw. seine Platzierung in den Serps.
Referenzen sind natürlich auch von Vorteil.

Ganz grob gesprochen: Hab ich keine Ahnung von SEO und dem wer gut oder schlecht ist, was mach ich dann?
Ich tippe bei G das ein was ich suche, nämlich: Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenoptimierer oder meintewegen Seo.
Denjenigen den ich ganz oben finde, wird wohl seine Sache am Besten machen. Will ich Geld ausgeben, dann frage ich genau diesen was ich für Betrag X bekomme.

Gruß
 
madhead: Dein Hausbauvergleich hinkt gewaltig. Der Stundensatz des Maurers wird nicht höher sein, er braucht aber länger und somit wirds teurer. Auf "südamerikanische rotgepunktete Waldameise" ist sicher einfacher und somit auch preisgünstiger als auf "Private Krankenversicherung" zu optimieren.

Mit meinem Preisbeispiel wollte ich übrigens nur verdeutlichen wie weit die Preise auseinander gehen können und das es keine Festpreise gibt a la "Ölwechsel für 39,90 egal welche Marke".

Es ist halt mehr als bissel Titeltags anpassen oder paar Webkatalogeinträge machen in vielen Fällen. Klar, bei manchen Seiten reicht so etwas aus, nur da zahlt man dann in der Regel auch weniger dafür.

Vieles in Sachen SEO ist Handarbeit, z.b. die Linkbeschaffung. Schon mal versucht themenrelevante Links zum Thema Kosten-Nutzen-Analyse zu beschaffen? Schon mal über einem Artikel zum Thema Business Case gegrübelt? Auch so etwas will bezahlt sein. Vielfach muß sich der SEO auch erst in ein neues Themengebiet einarbeiten.

Was auch immer lustig ist, wenn Leute kommen und dann für 1000 Euro sonstwas erwarten, am besten noch mit Erfolgsgarantie und nicht länger als zwei Monate bis das ganze fertig ist. Lehnt man sowas dann ab, wird man eh nur als geldgeil abgestempelt. Wenn sie dann einen finden dann kanns schon mal passieren, daß vier Wochen später die Seite tatsächlich ganz vorne ist und .... tataaaa.... weitere vier Wochen später gekickt ist.

Was auch sehr toll kommt, wenn man um Geld zu sparen die Aufträge ins Ausland gibt und nicht bemerkt wie man sich letztendlich ins eigene Fleisch damit schneidet.
 
... ist nicht meine Domain.

@puhh
Ich gebe Dir auch Recht! (Die 4 Backlinks hatte ich "übersehen"

Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, das es auch ohne Metatags, Keywords und "wirklichen Content" - also ohne Seo Optimierung - möglich ist, eine gute Position in Suchmaschinen zu erreichen.

Ordentliche Metatags, Content, Keywords ect. werden von den meisten "Seo´s" als wichtigstes Mittel zur Optimierung genannt.

@SEO-Experte
Mein Hausbauvergleich hinkt nicht. Ich bezog ihn auf deine Aussage:
Wenn der Seiteninhaber mit einer gut optimierten Webseiten 8.000 Euro im Monat verdienen kann, wieso solld er SEO das dann für pauschal 2.000 Euro machen. Dann könnte er ja selbst sowas aufziehen und selbst die 8.000 Euro im Monat kassieren.

Eine Leistung sollte eine Preis haben, und sich nicht daran anlehnen, was dein Kunde vor hat!

mfg. Madhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Angebote und Tips!

Um hier mal eins klar zu stellen: Ich bin der Sohn von dem Besitzer! ;)
Außerdem versteht unsere gesamte Familie überhauptnichts vom programmieren! ;)

Wir haben einen Mitarbeiter, der das für uns gemacht hat! :)

lg Philipp
 
madhead: SEO ist ein Anbietermarkt und kein Nachfragermarkt. Das heißt es gibt zu wenig Anbieter für zuviele Nachfrager. Ich könnt genauso gut selbst eine Seite zu diesem oder jenem Thema erstellen anstelle die Seiten von anderen zu optimieren. Denk dich mal in folgende Situation: Dein Kunde verdient durch das was du machst später 120.000 Euro im Jahr. Würdest du da dann nur 2.000 Euro verlangen?
 
Im Grunde ist es ganz einfach:

Wenn ich Phillip ein Angebot mache, nachdem ich mir den Quelltext angeschaut habe, dann sehe ich das es sich um 80% reine Arbeit handelt und 20% Wissen wie man es richtig umsetzt.
Warum sollte ich Ihm dann kein, sagen wir mal, günstiges Angebot machen.


Anders dagegen wenn einen bestehenden viell. schon guten Auftritt auf PKV optimieren soll. Hier nützt die fleißigste Arbeit nichts, wenn nicht auch noch viel Know How ausgepackt wird. Da ist dann der Preis auch wesentlich höher anzusetzen.

Nicht das man mich hier falsch versteht, das eine schließt das andere nicht aus. Man muss nur sehen was und wieveil man bei einem Projekt hergeben muss um zu optimieren. Und das bestimmt schließlich und endlich den Preis.
 
madhead: SEO ist ein Anbietermarkt und kein Nachfragermarkt. Das heißt es gibt zu wenig Anbieter für zuviele Nachfrager. Ich könnt genauso gut selbst eine Seite zu diesem oder jenem Thema erstellen anstelle die Seiten von anderen zu optimieren?

Dann musst du dir aber auch die Frage gefallen lassen, warum du das dann nicht tust!
 
Dann musst du dir aber auch die Frage gefallen lassen, warum du das dann nicht tust!

Ich tu das ja auch, aber ich werd immer wieder mit Anfragen konfrontiert zu Themen von denen ich teilweise noch nie was gehört hatte zuvor. Da nutzt man so etwas gerne um sich auch selbst zu beweisen, daß man auch in anderen Bereich was schafft.

Außerdem ergibt sich auf diesem Wege so manche WIN-WIN-Situation.
 
@SEO-Experte

Eine Leistung sollte eine Preis haben, und sich nicht daran anlehnen, was dein Kunde vor hat!

Hier muss ich ErwinRommel recht geben. Warum sollte er eine Seite zum Thema "private Krankenversicherung" für 5.000 Euro in die Top 5 bringen, wenn er mit etwas mehr arbeit (ins Thema reinlesen, Content erstellen ect.) eine eigene Seite erstellen kann und das ganze geld regelmäßig bekommt?!?!


Außerdem kenne ich relativ viele Leute, die sich gut in SEO auskennen und mehrere Seiten zu verschiedenen Themen haben! Auch die haben sich zuvor erstmal ins Thema eingelesen, dann die Seite erstellt & optimiert.


Andre
 
Hi!

Ich habe mir was überlegt...als hier eingeworfen wurde, dass man dann ja selbst das Geschäft aufmachen kann und dann daran verdient...

1. Ich glaube nicht, dass das so einfach zu machen wäre! ;-) Man braucht dafür eine Maschine, die schon 2500 € monatlich kostet! Das wäre ein ganz scönes Verlustgeschäft am anfang! Wir haben halt noch einen Laden mit dem wir Umsatz generieren.

2. Ich könnte euch aber vorschlagen, dass ihr auf Erfolgsbasis arbeitet! Ich denke, dass das für beide Seiten optimal wäre! Ihr verdient nicht nur einmal einen Festbetrag, sondern jeden Monat etwas.
Wie wäre es, wenn man ausmachen würde, dass ihr 15 % vom UMSATZ bekommt, der durch die Suchmaschinen generiert wird? Das ist schon ganz schön viel, denn ihr müsst ja dann nicht noch Maschine, Miete, Personal, etc. bezahlen?

Würde das jemand vielleicht machen?

Zum Starttermin: Wir ziehen zur Zeit um. Der Neue Laden soll wahrscheinlich am 1. Juni wiedereröffnet werden. Ich denke, dass wir dann einen Monat brauchen, um uns dort einzuarbeiten und dann im Juli damit anfangen können! Genug Zeit, die Seite für Suchmaschinen zu optimieren!

lg Philipp

Ps.: Wenn ihr Angebote schicken wollt, bitte nur mit Referenzen an [email protected]! Danke!