Suchmaschinenoptimierung

NicoleWendt

Well-known member
20 April 2006
3.067
172
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber:

Kann mir jemand die META-TAGs näher bringen, damit ich meine Seiten einmal richtig einstellen kann?
Gibt es dafür irgendwo eine FAQ? Ich habe per Suche nichts gefunden.....

Lieben Gruß

Du meinst, jede Unterseite?
Jupp, meinte ich. Idealerweise sollte es so sein.
Mach mal n kurzen Abstecher auf meine Homepage und guck dir die Meta-Tags auf verschiedenen Seiten an.

Überleg ganz einfach: Wenn du 500x dieselben 10 Keywords hast, hast du effektiv nur 10 Keywords, um gefunden zu werden. Hast du hingegen aber 500x verschiedene 10 Keywords, sind das gesamt 5000 Keywords, die Besucher bringen können ;)

Das hört sich logisch an. Ok, dann werd ich mir das bei Gelegenheit mal bei Dir anschauen und Ideen klauen :D

Danke!

Nuja, wichtig sind die metas ja nun nicht mehr. Genau gesagt: Google sind sie für die Bewertung der Seite ziemlich egal.

Unterschiedliche Meta-Angaben, das betrifft vor allem die Beschreibung, sind aber dennoch wichtig, da Google die verschiedenen Unterseiten sonst als zu ähnlich einstufen und die Seiten abwerten könnte.

Oha.

Wie erreiche ich denn dann eine vernünftige Plazierung? Nur noch über diese - doch recht oft gefakten - Pageranks?

sehr stark zu beachten:

- keywords unterschiedlich gestalten im TITLE
- keywords eventuell zusätzlich als teil der URL einbauen (selbst, wenn es toter anhang wäre)
- die relevanten keywords auf den jeweiligen seiten stark platzieren, also weit vorne im text, 1-2 wiederholungen, aber nicht zu häufig, es kommt auch auf die menge des textes an, der die restliche seite gestaltet
- unterseiten statisch verlinken, dann sind die schneller in den sumas drin

Oha.

Wie erreiche ich denn dann eine vernünftige Plazierung? Nur noch über diese - doch recht oft gefakten - Pageranks?

Der Pagerank hat mit den Ranking in den Serps soviel zu tun wie August der Starke mit dem Bau des Pariser Eifelturms, also gar nichts. Das war früher, so vor 3-4 Jahren mal anders, ist aber lange her.

Heute zählen Dinge wie unique Content, Linkpop, Domainpop, IP-Pop.

Der Pagerank hat mit den Ranking in den Serps soviel zu tun wie August der Starke mit dem Bau des Pariser Eifelturms, also gar nichts. Das war früher, so vor 3-4 Jahren mal anders, ist aber lange her.

Heute zählen Dinge wie unique Content, Linkpop, Domainpop, IP-Pop.

Das ist totaler Schwachsinn um es mal so zu sagen aber egal.

Eine Seite mit einem PR 8 rankt besser als eine Seite mit einem PR 0

nicht wirklich

ich stehe teilweise besser in den serps mit eine pr4,als manche seite zum selben thema mit höherem pr

der pr ist mittlerweile fast nur noch ein spiegel der backlinks geworden
wichtig für die serps sind aber mittlerweile eine vielzahl an faktoren, nicht nur die backlinkanzahl

keyworddichte, content,étc ...

Das ist totaler Schwachsinn um es mal so zu sagen aber egal.

Eine Seite mit einem PR 8 rankt besser als eine Seite mit einem PR 0

Diese Art von Diskussionen gibt es stetig :-/

im Endeffekt ist die Höhe des PRs unwichtig und nur darum gehts doch oder?
Ich nehme lieber einen Link von einer PR1-Seite die 100 mal PR1 bis PR0 gelinkt ist, als einen Link von einer PR5 die mal kurz für den Linktausch mit PR6 gelinkt wurde.
Ich bekomme täglich solche Anfragen. Irgendwelche sinnlosen PR4 oder PR5 Links werden angeboten, deren seiten ausschließlich zum Linktausch dienen. Gelinkt werden soll natürlich auf eine andere...

Nimm ein Key, lasse es von einer PR7 Seite linken (50 EUR mtl.), dann linke mit dem selben Key auf eine andere Domain von 30 PR1 Seiten. Welche Seite wird wohl weiter oben stehen?
Dann nutzt es gar nix, wenn die 1.Domain irhgendwann eine PR6 stehen hat (außer vielleicht für unwissende Tauschpartner)

Genau das ist es Enno! Der PR ist nur noch ein Resultat, aber keine Bedingung mehr. Natürlich KANN ein hoher PR ein Indiz für eine starke Seite, also einen starken Linkgeber sein, muss es aber nicht.

Ich lese fasziniert mit und lerne.

dazu sind Foren da :)

Genau das ist es Enno! Der PR ist nur noch ein Resultat, aber keine Bedingung mehr. Natürlich KANN ein hoher PR ein Indiz für eine starke Seite, also einen starken Linkgeber sein, muss es aber nicht.

Mich nervt es immer wieder dass viele Firmen mit dieser Unwissenheit Profit schlagen. Da werden völlig unwichtige Seiten (aber natürlich PR5-doll) mit unzähligen ausgehenden Links angeboten. Das dieser Link von einer solchen Seite nix nutzt, scheinen immer noch zu wenige zu wissen.
Diese Linkseiten werden regelrecht verbraten und sind völlig nutzlos für einen eigenen Link

Nehms mir nich übel Nicole aber bei SEO gehts nich drum mal eben kurz die Meta tags an zu passen und drauf zu warten das man morgen bei google irgendne gute platzierung abkriegt. SEO is wirklich etwas sehr zeitraubendes, etwas sehr umfangreiches , und vorallem etwas was sich über monate erstreckt. Ich will dich nich davon ab zu halten es zu lernen, aber dann machs auch richtig und google bissl danach, kauf dirn buch oder sonstwas aber mit so halbe nummern wie mal eben meta tags aufmotzen wirst du nen nullinger erreichen.

Naja, ich denke, eines nach dem anderen, und da wollt ich mal anfangen.
Weil ich denke, das werde auch ich begreifen, und flott umsetzen können - danach kommt der nächste Punkt, und so weiter.