Suche Webdesign Tutorials

klausschreiber

Well-known member
ID: 162475
L
6 Mai 2006
247
8
Hi,

jo, suche Tutorials/Anregungen zum Thema Webdesign. Ich meine jetzt nicht reine HTML/CSS-Tutorials (programmieren kann ich) sondern vor allem auch Grafikdesigns. Also z.B. auch Design der Headergrafik, aber natürlich genauso Anregungen/Tutorials für das komplette Design.
Das können natülrich schon auch CSS-Design sein, ich brauch nur kein Tutorial zum Erlernen von CSS. Ich brauche auch nicht unbedingt ein Tutorial, das mir sagt "so jetzt klickst du in Photoshop diese Schaltfläche an", da ich mich mit Photoshop auskenne und ja auch schon Banner usw. gemacht habe.

Lediglich bei kompletten Webdesigns fehlt mir meist die Kreativität, sodass meist nur total unschöne 0815 Design rauskommen.

Also ich suche vor allem Anregungen und Tipps (welche Elemente lassen sich gut kombinieren, welche Farben passen zueinander, auf was sollte man achten und alllgemein Anregungen)

Kennt jemand solche Seiten?

Danke und Gruß,
Klaus

Das ist doch mal toll zu hören - du brauchst Hilfe und ich brauche Content für meinen Blog - Ich werde heute mal ein Video dazu machen

Hmm, ich musste gestern wo das Tutorial eigentlicht vertont werden sollte, mit behutsamer Ärgernis feststellen das mein Headset kaputt gegangen ist. Nun, hat wohl noch zwangszweise Zeit mit sich zu nehmen.. Das ganze ist auch in dem Sinne nur indirekt ein Tutorial. Nun zu dir, du musst dich mal nur umschauen und schauen was dir gefällt, weil anscheinend liegt dein Problem ja nicht am PC sondern darin, dass du dich nicht inspirieren lässt. Inspiration ist einer der vielen A und O's im Webdesign. Nebenher ist Webdesign natürlich auch nicht plump auf Photoshop und XHTML/CSS festzulegen, sondern zum größten Teil in der Theorie.. Villeicht ist es ja mal sinnvoll sich nicht nur in Foren umzuschauen, sondern auc mal Blogs zu lesen. Blogs sind wirklich enorm wichtig und für mich z.B. Inspirationsquelle Nummer 1. Viele Kreativblogs machen nämlich diese berüchtigten "Die besten..."-Artikel - Darin villeicht mal ein wenig stöbern und auch mal ruhig via. RSS abonnieren.

Seiten von denen ich z.B. etwas halte sind(international):

www.hongkiat.com
Das ist ein Techblog, findest sehr viele Sachen zum Thema Fotobearbeitung, was auch nützlich für Inspiration im Webdesign sein kann, Photoshoptutorials u.a. Iconnachbau und Texteffekte. Inspiration bekommt schon seine eigene Kategorie. Ja und viele downloadable kleine Helferlein für Designer.

www.webkrauts.de
Ok hat jetzt nichts mit Inspiration und so zu tun, aber halt Webstandards.

https://psd.tutsplus.com/
Wie die Domain schon sagt, Photoshoptutorials aber halt sowie ich denke schon etwas exklusiver.

www.noupe.com
Ist eine Allerleisammlung was Technickstoff für den Designer angeht.

Ja und dann wäre noch das:
https://daswebdesignblog.de/

Ebenfalls wirklich sehr, sehr, sehr lesenswert wie ich finde. Behandelt größtenteils Arbeitstechniken, Kreativität und in sehr grobem, aber sehr hilfreichem Umfang die Theorien im Webdesign. Der Autor schreibt wirklich sehr exklusive und extravagante Artikel wie ICH sie zumindest nirgendwo gesehen habe.
Neben Onlinelektüre könenn auch Magazine und solche k.A. ich nenn sie Sammelbücher hilfreich sein.

Ich hoffe dir war(und wird) meine Linkliste hilfreich(sein) und es lohnt sich definitiv als Kreativer auch mal in die Blogosphäre vorbeizuschauen, geschweige denn auch selber zu bloggen.

hier mal die seite von meinen Bruder marco3993.de

Dort hat er paar video´s vieleicht ist dort was intressantes bei