Suche was für Hunde

NeedSomeWeed

Well-known member
ID: 294488
L
3 Februar 2008
2.360
159
Hallo Ihr,

ich suche was für Hunde - und zwar ein "Leckerli".

Cool wäre wenn es was wäre, was lange "lebt" --> also der Hund eine ganze Weile darauf herum kauen muss (darf) und eventuell die Zähne reinigt!

Gerne mit Link :)

Merci

ich suche was für Hunde - und zwar ein "Leckerli".
Bei uns im Tierfachgeschäft git es da zwei Gänge voll... Etwas präziser wäre schon gut ;)

Cool wäre wenn es was wäre, was lange "lebt" --> also der Hund eine ganze Weile darauf herum kauen muss
Wenn ich meinem beim Metzger eine Hüfte oder einen Oberschenkel hol' ist er damit den Rest vom Tag beschäftigt... Kommt aber halt auch auf den Hund an ;)

Gruß Aru

Naja ich dachte an sowas wie "Kaustangen" - nur eben welche die nicht mit "einem Haps" weg sind ;) sondern wo der Hund was für sein "Fressen" tun soll - wobei es NICHT als Mahlzeit gedacht ist ;)

Naja ich dachte an sowas wie "Kaustangen" - nur eben welche die nicht mit "einem Haps" weg sind ;)
Dann wäre es schonmal interessant zu wissem, um was für einen Hund es denn überhaupt geht... Eine Dänische Dogge hat bestimmt andere Vorstellungen von Happen und Mahlzeit als ein Chihuaua ;)

Auch muss es dem Hund schmecken... Unserer z.B. nimmt diese ganzen "Büffelhaut"-Teile nicht an.

Grundsätzlich ist frisch natürlich am besten, ich hol aber auch öfter getrocknet aus der Tüte, weil es einfach haltbarer und besser zu lagern ist.

Gruß Aru

Gute Frage :) Mittelgroß und aus Spanien von der Strasse (deutsches Tierheim). Da wird alles was in mittlerer Größe vorhanden ist mit dabei sein :)

Er mag (so komisch das klingt) alles :p

Gute Frage :) Mittelgroß und aus Spanien von der Strasse (deutsches Tierheim). Da wird alles was in mittlerer Größe vorhanden ist mit dabei sein :)
Wenn er aus Spanien ist, dann ist es mit 90%iger Sicherheit ein Galgo-Mix... Haben selbst so einen ;)

Er mag (so komisch das klingt) alles :p
Versteh' mich nicht falsch, aber der ganze Thread klingt imho etwas komisch ;)
Ich frage mich ehrlich gesagt, welche Info genau du suchst...

Mein spontaner Tip wäre in einen Fachmarkt zu gehen. Dort kannst du dir ganz viele Leckerlis anschauen und was raussuchen, was dir von Größe, Inhaltsstoffen und Preis zusagt. Am besten wenn du ein paar verschiedene kaufst, so kannst du zum einen testen, was der Hund mag und zum anderen auch etwas Abwechslung bieten. Wenn ich meinem über längere Zeit immer die gleichen Leckerlis biete, nimmt er sie irgendwann nicht mehr oder nur noch widerwillig...

Persönlich würde mich ehrlich gesagt interessieren, ob es sich dabei um deinen Hund handelt...

Gruß Aru

Nope ^^ nicht meiner Hund von Bekannten auch den ich aber des öfteren aufpassen wenn die beiden nicht da sind, da die beiden (und ich auch) der Meinung sind, dass ein Tier nicht länger wie 8 Std. alleine gelassen werden sollte.

Ich such nur was, woran er lange kaut :) Was das genau ist - ist mir egal - Hauptsache er hat bissl was zu tun ^^ da er die meisten Sachen die er bekommt einfach so "zerkaut" und in sich rein haut ;)

Er soll eben was dafür "tun" und wenns den Zähnen zusätzlich hilft wäre es cool - und genau da hatte ich gehofft, dass Ihr was wisst :) Erfahrungswerte sind ja bekanntlicher weise oft ganz hilfreich bei sowas.

Also zum mittelfristig beschäftigen sind eigentlich alle Knochen gut geeignet. Am besten vorher mit den Besitzern abklären was er verträgt bzw. frssen darf und was nicht.

Immer gut sind eigentlich Markscheiben... Da hast du den Vorteil, daß der Hund den eigentlichen Knochen kaum fressen kann, trotzdem aber lange daran nagt und es nicht soo die Wutzerei gibt.
Auf was unserer auch unheimlich steht, sind die abgepackten Parmaschinkenknochen, allerdings frisst er die fast komplett, was zum einen halt Dreck macht (fiese Splitter in die man ungerne rein tritt...), zum anderen das Gassigehen morgen nicht so schön werden kann ;)

Es lohnt sich auch immer mal beim Metzger nachzufragen was er so an Knochen oder Abschnitten rumliegen hat.

Frische Knochen halt immer kurz abkochen...

Gruß Aru

Ich habe mal gehört, dass Knochen die Urinstinkte eines Hundes wecken und er dann weniger bis garnichtmehr hört - davor hab ich bissl Angst.

Ich habe mal gehört, dass Knochen die Urinstinkte eines Hundes wecken und er dann weniger bis garnichtmehr hört - davor hab ich bissl Angst.
8O Wer erzählt denn sowas?

Die Mahr vom rohen Fleisch kenn ich, aber das ist mir neu ;)

Also ich kann dir sagen, daß ich mit Hunden aufgewachsen bin... Alle haben Knochen bekommen.
Keiner hat deswegen weniger gehört ;)

Wie sich ein Hund verhält hängt vom Besitzer ab, nicht vom Fressen.

Die meisten Hunde sind auch so weit domestiziert, daß da kaum noch Ur-Instinkte zum wecken sind... Meiner schläft auf der Couch ;)

Gruß Aru

Guten Morgen,

es kursieren allerlei Geschichten und Märchen bezüglich Ernährung von Hunden, und jede Firma preist ihre Produkte in höchsten Tönen. Ich finde jedoch, Knochen und Fleischstücken sind für einen Hund das beste und natürlichste Futtermittel und Zeitvertreib wo gibt. Vorausgesetzt, er ist es gewöhnt und wird nicht nur aus der Dose gefüttert.
@Arusek mit allem Respekt, es gibt neben Galgos noch weitere spanische Hunderassen, nicht in jedem ist der Galgo :)
Bezüglich des Verhaltens von Hunden gebe ich dir Recht, was die Haltung angeht. Dass sie keine "Urinstinke" besitzen halte ich widerum nicht für ganz richtig. Habe 2 Hunde, davon ein Podenco canario, der auch auf der Straße gelebt hatte. Wenn diese Hunde nicht anpassungsfähig (und alles Urverhalten weggezüchtet) wären, würden nicht soviele Hunde auf den Straßen leben können. Sie schaffen es sogar, wieder ohne Menschen zurecht zu kommen. Und wenn sie Hunger haben, sind sie auch bereit dafür zu töten. Sind das keine "Ur-"Instinkte? Es ist richtig, dass vieles davon der domestizierte Hund nicht benötigt und nicht einsetzt, da wir ihm die Notwendigkeit dafür abnehmen :)
(PS: Schau dir mal eie Reportage über Wölfe, deren Verhalten an, und entscheide dann, ob ich wirklich falsch liege )

Aber sorry für die Abschweifung - zurück zum Zeitvertreib und Leckerli für den Gasthund
@NeedsomeWeed
Hast du ihn nur gelegentlich, kannst du dir einen Kong besorgen, und diesen z.b. mit Leberwurst füllen, das ist ein gern gesehener Zeitvertreib. Er muss dann aber unbedingt auch Wasser haben. Den Kong kannst du aber auch mit ein paar Frolics zustopfen oder Futter aus der Dose einfüllen.
Was sich eignet als Leckerli/Beschäftigung, richtet sich auch danach wie der Hund generell ernährt wird. Wenn Fleisch angeblich problematisch ist- könnte er Probleme haben mit der Verdauung da die Magensäure bei Fertigfuttergabe schwächer ist, als wenn er mit Fleisch und Knochen ernährt wird, kleine Mengen sind aber durchaus unschädlich. (Wenn man Hunde umstellt auf natürliche Fütterung, rechnet man eine Übergangsphase von 2-4 Wochen, in der Zeit passt sich die Magensäure den neuen Anforderungen an)

Zudem habe ich öfters Pansen, Rinderherz und Schweineohren gekauft und diese in der Backröhre bei ca 100°C getrocknet und auch die eignen sich in Maßen verfüttert recht gut. Lunge ist sehr beliebt als Kaustück, aber schwer zu bekommen.

Leckerli+ Beschäftigung:
Dan kannst du einen Karton nehmen und dort einen Hundekeks reinlegen, und du schneidest ein kleines Loch rein, und dann schließt du den Karton fest genug, dann wird der Hund sicher versuchen an den keks zu gelangen
und sich eine weile damit beschäftigen.
Nimm einen Stoffbeutel fülle ein wenig Trockenfutter rein, und hänge ihn so auf, dass der Hund mit etwas Rafinesse heranreicht, und er sich das Futter aus der Tasche holen kann.

Und wenn er öfter bei dir ist und es darum geht, dem Hund Abwechslung und Beschäftigung zu bieten, lohnt es sich eventuell da etwas für die Dauer zu machen. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gratis-hundespielzeug.de/
Mit wenigen Mitteln und geringen Kosten, lassen sich die tollsten Spielideen umsetzen.
Oder nimm Google (oder welche Suchmaschinedir lieber ist) - suche einfach nach selbstgebasteltem Hundespielzeug, Beschäftigung für Hunde usw. da wirst du viele Ideen zur Beschäftigung finden, natürlich auch tolles Spielzeug dass man kaufen könnte. Aber da hat mir nur der Klicker wirklich gefallen.

Ich hoffe, dass was bei ist ...
Viele Grüße vom Waldrand

Zuletzt bearbeitet:
@Arusek mit allem Respekt, es gibt neben Galgos noch weitere spanische Hunderassen, nicht in jedem ist der Galgo :)
Das hab ich so nicht behauptet. Die Chance ist aber wirklich groß, daß zumindest einer mit drin ist ;)
Mir ging es dabei auch eigentlich primär darum, die Größe des Hundes in etwa einschätzen zu können... "Mittelgroß" ist immer so subjektiv ;)

Dass sie keine "Urinstinke" besitzen halte ich widerum nicht für ganz richtig.
Auch das habe ich nie behauptet... ;)
Es ist aber definitiv nicht so, daß zwei Knochen in der Woche den Hund wieder zum Wolf machen...

Wenn diese Hunde nicht anpassungsfähig (und alles Urverhalten weggezüchtet) wären, würden nicht soviele Hunde auf den Straßen leben können. Sie schaffen es sogar, wieder ohne Menschen zurecht zu kommen.
Darüber könnten wir jetzt wahrscheinlich stundenlang diskutieren...
Aber Anpassungsfähigkeit und Ur-Instinkte sind zwei paar Schuhe. Das Hunde, gerade in einem Rudel, unheimlich schnell lernen können ist unbestritten. Wenn Hunde also heute "wild" leben, ist das imho meist mehr erlerntes Verhalten als Instinkt.

Gruß Aru

Naja ^^ ist halt nur so gewesen, dass der Shih Tsu meiner Freundin (und es ist Ihrer - er hört auf sich auch zu 100% (sie war von seiner Geburt an Seine Bezugsperson)) als er einen Knochen bekommen hat Ihr zum ersten (und bisher auch einzigsten mal) "Wiederworte" gegeben hat und nach Ihr geschnappt hat. Und es ist jetzt net so, als dass diese Rasse einen auf besonderst "bösartig" macht meiner Ansicht nach ;)

Seit dem --> keine Knochen mehr für den Kerl ^^

Naja ^^ ist halt nur so gewesen, dass der Shih Tsu meiner Freundin als er einen Knochen bekommen hat Ihr zum ersten (...) mal (...) nach Ihr geschnappt hat
Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich das so nicht glaube, auch wenn ich nicht bezweifeln will, daß es u.U. so passiert ist.

Und es ist jetzt net so, als dass diese Rasse einen auf besonderst "bösartig" macht meiner Ansicht nach ;)
Das ist das, was ich schon angedeutet habe... Sowas wie ein "rassespezifisches Verhalten" gibt es meist nicht, zumindest nicht so, wie es oft hingestellt wird.
Ich habe schon einige extrem aggressive Vertreter vermeintlicher Famillienhunde gesehen, während unser problemlosester Hund ein Rottweiler war und ein Bekannter mit Frau und zwei Kindern einen Rottweiler hält.

Ohne die Situation bei deiner Freundin genau zu kennen würde ich mal auf Futterneid tippen. Wahrscheinlich "lebt" anderes Futter einfach nicht lange genug um den Effekt zu bemerken...

Gruß Aru

Moin :),

es geht mir weder um Recht haben oder Behauptungen, ich habe die Punkte deiner Ausführungen aufgegriffen wo ich was ergänzend sagen kann. Ich habe hingegen nicht behauptet dass du was falsches gesagt hättest. Sehs einfach im Interesse des Hundes dem das zu Gute kommt, als Ergänzung deiner Ideen.
An Streit habe ich kein Interesse @Aru, ist auch gar nicht nötig.

NeedSomeWeed, falls du fertiges Knabberzeug kaufst, und in den Tüten sollten sich kleine Stoffstücken finden, bitte entsorge das umgehend, es gehört eigentlich nicht in die Verpackung, wird aber doch manchmal beim Packen übersehen. Da Hunde gerne auch mal unverdauliches verschlucken könnte das böse Folgen haben (eigne Erfahrung)

Was den Hund deiner Freundin angeht, sehe ich das auch so wie Aru. 100%
Aber eindeutig ist der Hund der Verlierer, nur weil er in einer Situation gezeigt hat, dass er nicht teilen möchte.
Tztz :ugly:
Er wird die Knochen nicht vermissen, diese Art Strafe funktioniert also nicht. Dann muss eben der Tierarzt den Zahnstein abmachen und das ist nicht ohne.
Da hoffe ich mal sehr, dass du bessere Erfahrungen machst und vielleicht kannst du Deine Freundin irgendwann überzeugen es nochmal zu versuchen. Oft verliert sich so ein "Ungehorsam" wenn der Hund merkt, dass diese Dinge sein Leben regelmäßig verschönern. (Berichte dazu habe ich im Barf-Forum gelesen)
Mit so einer delikaten Leckerei überlässt man den Hund auch am besten sich und seiner Beschäftigung - er wird sich "dankend zurückmelden", wenn er genug hat. Jedenfalls machen das meine. Und meine Hunde sind beide nicht richtig erzogen worden und sind alle beide durch viele Hände gegangen, ehe sie zu mir kamen und doch habe ich Autorität erlangt, weil ich als Mensch in der Lage bin, mich auf Probleme einzustellen, und ich durchaus damit rechne, dass auch ein Hund gewisse Rechte für sich in Anspruch nimmt. Wenn mein Hund etwas tut was ich nicht möchte, dann muss ich ihm zeigen was ich erwarte, und das funktioniert nur durch gutes Beobachten, und entsprechend Handhabe von Belohnungen. Das muss nicht nur fressbares sein. Nur konsequent sollte man sein.
(So sinnvoll es ist Autorität durchzusetzen, aber manche überlieferte Erziehungsempfehlungen und Ansichten sind nicht nur überholt sondern durchaus fragwürdig. Aber das ist nen anderes Thema. )
Ich wünsche Dir und dem Hund eine schöne Zeit.

@Aru: Ich versichere es Dir - er ist sonst lammfromm und gehorcht aufs Wort (Ihr zumindest).

edit: und schnappt auch nicht!

Okay - werden es zu gegebener Zeit nochmal versuchen!

An Streit habe ich kein Interesse @Aru, ist auch gar nicht nötig.
Ich auch nicht, darauf sollte es auch nicht rauslaufen. Trotzdem wollte ich das klar stellen. ;)

@Aru: Ich versichere es Dir - er ist sonst lammfromm und gehorcht aufs Wort (Ihr zumindest).
Wie schon geschieben glaube ich dir das ja grundsätzlich. Scheinbar gab es aber doch mindestens eine Situation, wo es eben nicht so war und die Frage ist halt warum.
Das es an einem gefressenen Knochen lag ist dann aber doch eher unwahrscheinlich.

Gruß Aru