Suche: Sportwettdaten

Quain

New member
14 Januar 2008
2
0
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche immer aktuelle Sportwettdaten (Spiele / Veranstalltungen und Ergebnisse) die am besten via XML oder ähnliches übermittelt werden könnten.

Kann mir jemand sagen wo ich solche Daten herbekomme / finde?

Vielen Dank.

P.S. Sorry, wenn ich diese Frage ins falsche Forum gepostet habe.

Danke schon mal für eure Antworten, leider ist noch nicht das richtige dabei.

Wie machen die ganzen Losewettseiten denn?!

Bin für jede weitere Antwort dankbar.

Jo ich habe mir auch mal einen Hack gemacht. Aber sowas geht nur privat.:ugly:
Es ist allerdings nichts verbotenes Webseiteninformationen auszulesen, noch brichst du irgend wo ein ausser in deinen eigenen Browser.

Da die ganzen Wettseiten JS verschlüsselt sind, kannst du wie folgt den JS hacken:

1.) Mach dir eine PHP und lese die Seite per file_get_contents(https://wettanbierter....) ein!

2.) suche den head bereich und inplementier folgenden Hack
implementier HTML Basedir des Anbieters in den Head bereich

dann inplementier in den head bereich folgenden javascript code
<script language = "JavaScript">
function setin()
{
document.body.innerHTML += '<hr>Aus JS!</hr>';
}

function alert_body()
{
var mvv = document.documentElement.innerHTML;
mvv = str_replace(\'>\', \'>\', mvv);
mvv = str_replace(\'<\', \'<\', mvv);
document.body.innerHTML = \'<form action="ZIELADRESSE" method="POST" name="bla"><textarea style="width: 99%; height: 600px;" name="quelltext">\' + mvv + \'</textarea><br><input type="submit" name="sbm" value="go"></form>\';
}

function str_replace(search, replace, subject)
{
return subject.split(search).join(replace);
}
</script>

3.) inplementier einfach in den bodybereich einfach die onloadfunktion! Beispielweise so:
PHP:
$dat = str_replace('<head>',$js,$dat);
$dat = str_replace('<body onLoad="showServerTime();','<body onLoad="alert_body(); showServerTime();',$dat);

4.) Bau am ender der Seite dein Formular ein:

5.) Ruf nun die PHP Datei mit deinem Borwser ab. Sofern die Seite geladen wird, wird sie unverschlüsselt in untere Formularfeld geschrieben. Dann sendest du die unteren daten via Formular an deine Auswertungs PHP ab. Das wars.

Du hast die Daten immer Live bei dir. Ob du sie allerdings verwerten darfst ist eine andere Sache. Auslesen ist völlig legal, da du nichts andere hackst, was auf deiner egienen HDD ist.

So letzt endlich machst du nichts anders wie:

Die Seite statt mit dem Browser mit PHP einzulesen. Und in diese Information schleusst du deinen eigenen Javascript ein, der dir das ganze entschlüsselt und versandfertig macht. Die Daten kannst du nun an einer zweite PHP senden, die dir die Begenungen aus den Quelldaten ausliest. Aber ob du die Daten Speichern darfst hängt davon ab, ob der Anbierter dir das verbietet, oder nicht.

P.s. schau einfach in die Impressen, und such die einen Anbieter die das nicht verbieten. Es gibt viele, das nicht verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Finds es sogar frech! Muss nun jeder in sein Impressum schreiben "Content darf nicht weitergenutzt werden"?

1. Kostet das Traffic für den Betreiber (ok, nicht die Welt aber wenn das viele seiten machen würden...)

2. hat der Betreiber die Mühe alles zu coden bzw. die Daten einzupflegen evt. bezahlt er sogar auch dafür und du nimmst es dir kostenlos!

Wenn würde ich vorher anfragen und wenn er sagt kein Problem mich freuen und evt. ihm sogar bisschen geld dafür geben...

Öffentlich gestellte Daten sind keine gestohlene Daten, das darf man nicht so sehen.

Nehmen wir an ich habe ein Hompage, bei der ich mir die alles Fussballergebnisse abspeicher. Eine Art Archiv.

Wenn ich mir die Ergebnisse im Radio anhöre und notiere, dann geht dies in Ordnung. Wenn ich auf DFB.de gehe und die mit der maus kopiere bzw. Mit der Tastatur abtippe geht es auch in Ordnung. Wenn ich meine Ergebnisse vom Kicker abschreibe geht das auch in Ordnung. Aber wehe es mach tein Tool oder ein Wekzeug für mich.

Stellt sich die Frage, wer das Copyright auf Paarungen hat. Der Wettanbierter nimmt seine Paarungen von den Verantstaltern. Es handelt sich um öffentliche Daten, die sich jeder beim Veranstalter wie Fifa Dfb ziehen kann.

Diese Daten stellt mir dier Anbieter zur Verfügung, wie das Radio oder Tv auch.

Ich kann also völlig Legal beim Anbieter (Dfb Fifa und wei der Geier wo) die Paarugen auslesen. Das macht jeder Fernsehsender oder Radio oder Zeitung. Das wäre ja auch Diebstahl. Ist es aber nicht, da die Verbände die Paarungen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten. Die eine ist, einen Sekräter einzustellen, was sicher keiner macht. Und die andere ist mir das per Script zu basteln, was Kosten und Zeit spart.

Sowas machen Suchmaschinen täglich jeden Tag und völlig legal. Und da regt sich auch keiner auf. Die Daten kopieren, ohne zu fragen, die ohne hin öffentlich gestellt sind.

Wenn das einer nicht wünscht, dann soll man das auch nicht tun. Deshalb haben wir auch das Gesetz, dass dies im Impressum auszuschliessen ist. Ich weis, dass es hart und nicht immer fair ist, aber Google hat auch Bilder von mir gespidert ohne mich zu fragen. Die Bilder haben keinen follow usw... Das ist die Ansicht eines Menschen. Tut es eine Suchmaschine, denkt keiner drüber nach. Tut es ein Mensch, dan sieht man skeptisch druf. Allerdings werden keine Geschützen Sachen kpoiert. Und das muss man auch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich gestellte Daten sind keine gestohlene Daten, das darf man nicht so sehen.
Wenn du der Meinung bist, man könne alles abkopieren (sei es von Menschenhand oder eben via Script), dann stellt sich mir die Frage, warum z.B. Lukas drei- bis vierstellig im Monat für TV-Programm, News und keine Ahnung was noch alles zahlt.

Das Fernsehprogramm is doch auch alles öffentlich. Zumindest habe ich bei tvmovie.de noch nie keine Auskunft bekommen - und ich guck da jeden Abend rein, wenn ich fernsehgucken will.

Und News findet Google im Netz, dann werd ich sicherlich auch eine Seite finden, wo ich mich immer bedienen kann.

Ich binn nicht der Meinung, das man alle Daten kopieren darf. Ich spreche von Öffentlichen Daten. Was ist dies?

z.B. GNU/GPL
Öffentliche Daten Drittanbierter: Lottozahlen, Sportpaarungen, Ergebnisse
Öffentlich zur Verfügung gestellte Daten: RSS, eventuelle Graifkseiten unter freier Verwendung etc...

Damit meinte ich nicht, dass man einem Sportanbieter die Logos oder die eigenen Texte von der Seite kopieren darf. Das sicherlich nicht.

Aber dass sich Biepspielweise

FC Bayern mit Leverkusen paaren wird, sind öffentlich gestellte Daten, auf die ich auf meiner Seite kein eigenes Copyright legen darf, diese Daten haben auch nach Lizenz öffentlich und unkomerziell zu bleiben. Diese Daten gehören dem Verband (FIFA, DFB etc...) und deren Lizenzbestimmungen. Und die besagen nicht, dass ein Fremder das auslesen ihrer Infromationern verbiten darf.

Das wäre das gleiche wenn ich GNU Material nehme und das unter meiner Copyright verbiete auszulesen. Geht nicht, weil sich der Autor für GNU entschieden hat.

Wenn der DFB sagt, die paarungen sind öffentlich, dann sind dich auch öffentlich, ob das dem Wettanbieter XY passt oder auch nicht.

Ich kann also nicht die Lottozahlen auslesen und dann mein Copyright drauf machen. Das geht nicht. Nach der Lizenz kann ich die Daten veröffentlichen.

In meinem Fall ist der Inhaber der Daten damit einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Daten aus fremder Leute Webseiten "einfach mal so" auslesen und die Informationen dann Verwerten ist mit Sicherheit nicht erlaubt. Ich möchte jeden eindringlich davor warnen, so etwas zu tun. Kann sehr teuer werden :roll:

@ABC: Mag sein, dass die Daten öffentlich sind. Die Kompilation, wie du sie auf der Webseite findest, ist aber urheberrechtlich geschützt. Wenn du die einfach so benutzt, dann ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht. So etwas kann u.U. sehr teuer werden.

Ein vergleichbares Beispiel: Eine Presseagentur gibt einen Artikel über einen Autounfall auf der A1 heraus. Trotzdem darfst du den Artikel nicht einfach verwenden, auch wenn vielleicht "öffentlich" - wie du das nennst - ist, dass es dort einen Unfall gab.
Das nennt man geistiges Eigentum.

ABC schrieb:
Diese Daten gehören dem Verband (FIFA, DFB etc...) und deren Lizenzbestimmungen. Und die besagen nicht, dass ein Fremder das auslesen ihrer Infromationern verbiten darf.
Müssen sie auch nicht. Es ist automatisch verboten, bis es erlaubt wird. :roll:

Keine Rechtsberatung, nur ein paar gutgemeinte Tipps ...

Wieso den auf der Webseie steht doch, dass ich die Daten verwenden darf?

Ich habe ja geschrieben, dass er die Daten nicht einfach wo wegklauen soll, sondern schauen soll ob er das darf. Und was spricht dagegen dafür ein Werkzeug zu haben, welches mir das erledigt?

Es steht ja dran, dass die Daten zu freien Verwendung bestimmt sind. Warum sollte es dann falsch sein sich der Daten zu bedienen?

Es steht ja dran, dass die Daten zu freien Verwendung bestimmt sind. Warum sollte es dann falsch sein sich der Daten zu bedienen?
Von welcher Seite sprichst du eigentlich?

z.B. GNU/GPL
Öffentliche Daten Drittanbierter: Lottozahlen, Sportpaarungen, Ergebnisse
Öffentlich zur Verfügung gestellte Daten: RSS, eventuelle Graifkseiten unter freier Verwendung etc...

Mir war gar nicht bewusst, dass man die GNU GPL auch für was anderes als Software hernehmen kann :ugly:

@Topic
Was hindert dich daran, bei Cybo bzw den anderen Wettanbietern nachzufragen?
Oder im Lose4 Forum gibt es imo auch einen Wettthread, frag doch mal den, ich glaub kaum, dass er jeden Tag die neuen Wetten per Hand aus der Zeitung raussucht.

Wenn du der Meinung bist, man könne alles abkopieren (sei es von Menschenhand oder eben via Script), dann stellt sich mir die Frage, warum z.B. Lukas drei- bis vierstellig im Monat für TV-Programm, News und keine Ahnung was noch alles zahlt.

Weil er vielleicht nicht so eine gute Rechtsberatung hatte wie ABC... Datenbanken und Urheberrecht, ach quatsch. Kann man doch alles kopieren... sind doch freie Daten! Die leute die dafür tausende Euros bezahlen sind doch nur dumm. :shifty:

Es gibt natürlich Seiten die einen das Recht einräumen die Daten zu kopieren und weiter zunutzen. Das geschieht aber defintiv nicht dadurch dass der Anbieter die Daten online stellt.

*in diesem Post ist Ironie versteckt