Suche Notebook Empfehlung

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
hi,

ich habe zurzeit ein Dell XPS 15 und bin nun auf der Suche nach einem neuen Notebook:

Anforderung:
- Min 17 Zoll
- 2 Festplatten
- i7-2630QM
- min 1xUSB3
- Grafikkarte (schnelle Mittelklasse Grafikkarte oder untere High-End Grafik, ATI soll hier ja besonders gut sein (Stromverbrauch/wärme)
- Im Office Betrieb sollte es leise sein. Unter Last z.B. Spiele ist die Lautstärke egal
- Gute Verarbeitung

Budge: bis 1200€

DEL XPS 17
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook.42281.0.html
Anders als im Test bietet Dell das XPS bereits mit einer besseren nvidia 555m an. Leider gefallen mir die Geräuschemissionen von den XPS Reihe nicht sonderlich. Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich?

Interessant hört sich auch das ASUS X7BSV an (Wobei das XPS die bessere Grafikkarte hat und billiger ist)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x7bsv+ty074v+wireless+display
https://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-x7bsv-ty073v-nkrt-1292/4

Habt ihr vielleicht weitere Empfehlungen für mich?

DadyCool

Soll es zum Spielen sein? Wenn ja überleg dir, ob du wirklich ein Notebook brauchst, bei dem Budget wird ein Standrechner deutlich leistungsfähiger sein, als jedes Laptop welches du dir aussuchen wirst. Und du musst dir nicht in 2-3 Jahren direkt wieder ein neues kaufen, sondern brauchst nur die Grafikkarte zu tauschen.

Das Problem sind denke ich eben etwas deine Anforderungen, deine ausgesuchte Sandy Bridge CPU ist noch ziemlich neu und auch nicht gerade günstig, dann noch eine gute Grafikkarte rein wird eben teuer oder du musst hier und da Abstriche machen.
Warum setzt du nicht auf z.B. die CPU-Generation davor? Die Rohleistung sollte auch noch dicke reichen, diese Notebooks zählen nun zu den Ausläufern da sollte bei den gut ausgestatten Notebooks bestimmt ein Schnäppchen möglich sein.

Hey erstmal danke,

ich spiele eigentlich eher selten. Sollte aber auf mittlerer Detailstufe für die nächsten 2 - 3 Jahre möglich sein ;)

Im XPS 17 ist ja bereits die 2 Version der Sandy Architektur eingebaut (da soll ja der SATA Bug nicht mehr auftreten)
Laut:
https://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.43706.0.html sollen die neuen I7 deutlich schneller sein. Da ich recht viel mit VirtualBox arbeite, ist mir dies schon wichtig. Muss dazu aber sagen, dass ich mich bei diesem Thema noch nicht so richtig eingelesen habe und viele Artikel nur überflogen habe.

Und ich habe so nen 2 - 3 Jahre Rhythmus bei Notebooks ;)

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das One Gaming-Notebook G20 etwas für dich?

Ausgestattet mit Wunschprozessor, 8GB RAM und 2 500GB 7.200rpm-Festplaten käme ich gerade mal auf 900 Euro. Da könnte man dann sogar über SSD oder andere "Gimmigs" nachdenken.

Einziges was mir sorgen machen würde wäre der Display, der laut Notebookjorunal-Test nicht so besonders hell ist. Das ist aber je nach Anwendungsgebiet auch gar nicht so wichtig.

Notebookjournal.de Test "G90"

Ich persönlich suche ähnliches und tendiere im moment zu einem Schenker Notebook, hier wird das aber mit deinen 2 Plattten-Wunsch nichts.

Vielleicht wäre das One Gaming-Notebook G20 etwas für dich?

Ausgestattet mit Wunschprozessor, 8GB RAM und 2 500GB 7.200rpm-Festplaten käme ich gerade mal auf 900 Euro. Da könnte man dann sogar über SSD oder andere "Gimmigs" nachdenken.

Einziges was mir sorgen machen würde wäre der Display, der laut Notebookjorunal-Test nicht so besonders hell ist. Das ist aber je nach Anwendungsgebiet auch gar nicht so wichtig.

Notebookjournal.de Test "G90"

Ich persönlich suche ähnliches und tendiere im moment zu einem Schenker Notebook, hier wird das aber mit deinen 2 Plattten-Wunsch nichts.

Über beide bin ich auch schon gestoplert. Besonders das XMG P701 Pro wäre interessant, da 2 Platten. Mit nem I7 und 4 Gb Ram sind das dann aber fast 1400 :( Leider sind im XMG 701 Advanced nur 1 Platte drin :(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler one?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler one?

Googlen, du wirst sehr viel finden ;)

Leider sind im XMG 701 Advanced nur 1 Platte drin :(

deswegen heißen sie ja auch Notebooks ^^
eine weitere Platte fordert ein größeres Gehäuse, deswegen mein Hinweis mit einem Desktop-Rechner, denn deine Anforderungen entsprechen eher weniger einem Notebook oder nur denen die deutlich über deinem Budget liegen (Business/Enthusiasten-Notebooks)

Wiso müssen es denn überhaupt unbedingt 2 Platten sein? Reicht nicht vielleicht auch einfach eine externe Platte?

Eine zweite Platte haut wirklich sehr viele Möglichkeiten weg.

Mag sein, wobei bei einem 17 Zoller sollte das eigentlich nicht die Probleme machen. Habe schon nen 18ner mit 3 gesehen ;)

Meine System Platte ist ne ssd und die Datenplatte ist zurzeit ne externe USB Platte, auf der auch die virtualen Maschienen liegen.
Die USB nervt mich aber... darum 2 Platten ;)

DadyCool

Mag sein, wobei bei einem 17 Zoller sollte das eigentlich nicht die Probleme machen. Habe schon nen 18ner mit 3 gesehen ;)

Natürlich nicht. Nur eine zweite Platte verbraucht schon Platz und vorallem auch Wärme und Strom. Warum sollte ich 2 Platten einbauen, wenn ich für den gleichen Preis oder sogar günstiger auch 1 große reinhauen kann?

SSD's sind wohl für die meisten Nutzer (noch) Spielzeug und dementsprechend sind 2 Festplatten, außer um sie als RAID oder ähnliches zu betreiben halt nicht so gefragt.

Du solltest dich vielleicht auch fragen, ob du denn wirklich immer über 100GB Daten mit dir rumschleppen musst oder ob es nicht vielleicht reicht eine 128 SSD einzubauen und "für den großen Durst" eine W-Lan-Festplatte, die extern ist, zu benutzen. W-Lan ist mitlerweile schon schneller als normale Platten, also kein Flaschenhals und du hättest kein extra-Gerät mitzunehmen. Vorrausgesetzt eben, du brauchst dein "Warenlager" nur an 1 Stelle.