Suche Neuen Monitor

Kaze

Well-known member
ID: 223012
L
24 April 2006
73
1
Hi

problem mein 19er Samsung CRT hat heute seinen Geist aufgegeben patsch und Farben waren weg zeigt so gut wie nix mehr an anderen alten 17er drann kein Roblem also PC heile

Suche

vernünftigen 20-22 CRT Monitor !

wird es wohl leider eh nur noch gebraucht geben wenn dann suche mir was bei E-Bay etc mit 1 jahr garantie kann mir einer eine Marke empfehlen ?

Gründe warum CRT und net TFT :
- mag dunklere Anzeige TFT´s sind mir zu hell
- Bild beim TFT unnatürlich
- fast alle TFT´s haben Netzteil intern das koche ich da mein PC fast nie aus ist
- Stomverbrauch TFT zwar ~100 Watt weniger interressiert mich net (zahle Strom mit also nein krieg den net umsonst )
- Lebensdauer bei TFT ist mir zu niedirg selbst was die am Werk schreiben
- hohe Warscheinlichkeit Pixelfehler
.......
kann auch meine Einbildung sein

Also SUCHE einen vernünftigen 20-22er CRT Monitor
kann einer was empfehlen ? Hauptsächlich Videos ansehen und grossformatige Bilder mit Text

Preis ~400€ weiss dafür kriege auch nen TFT aber die mag ich net

Ich hatte mal die selben Ansichten wie du über TFT´s... das ist aber schon leicht überholt finde ich. Ich bin nun sehr zufrieden mit meinem TFT, hatte den nur meiner Freundin geholt weil sie auf so flache Sachen steht aber den habe ich ihr glatt gemopst...

Mir wird nun schon schlecht wenn ich an einen Röhrenmonitor denke.

Bevor du das Geld ausgibst geh doch nochmal in ein Geschäft und schau dir die TFT mal genau an. Viele deiner "Möglichen Fehler" sind längst nichtmehr standard... eher die Seltenheit. Aber ich will hier keinen belabern, fühlte mich nur angesprochen durch deine Aufzählung, doch mal was dazu zu sagen. MfG.

ok, ich versuche mal auf die besagten gründe einzugehen

Kaze schrieb:
Gründe warum CRT und net TFT :
- mag dunklere Anzeige TFT´s sind mir zu hell
Die Helligkeit lässt sich natürlich regulieren, wobei unter einer geringen Helligkeit der Kontrast nachlassen kann, aber im prinzip nur eine Sache der Gewohnheit. Nach wenigen Tagen merkst du gar nicht mehr das der TFT so hell ist.

Kaze schrieb:
- Bild beim TFT unnatürlich
Dies lässt sich durch individuelle korrektur der Farbtemperatur in den meisten Fällen kompensieren.
Also auch nur eine Sache der Einstellung.

Kaze schrieb:
- fast alle TFT´s haben Netzteil intern das koche ich da mein PC fast nie aus ist
Das ist blödsinn, wenn ein Netzteil es nicht abkönnen würde, dann würde solch ein Gerät gar nicht erst in den Verkauf gelangen, also ein völlig unbegründetes Argument.

Kaze schrieb:
- Stomverbrauch TFT zwar ~100 Watt weniger interressiert mich net (zahle Strom mit also nein krieg den net umsonst )
Was soll man dazu noch sagen...

Kaze schrieb:
- Lebensdauer bei TFT ist mir zu niedirg selbst was die am Werk schreiben
Was erwartest du denn? Ich kenne viele Leute die noch einen TFT der ersten Generation haben, die sind schon viele Jahre alt und das bild ist noch immer absolut Top, nicht mehr ganz so hell, aber das merkt man nicht wenn man täglich davor sitzt.

Kaze schrieb:
- hohe Warscheinlichkeit Pixelfehler
Falls du wirklich Pixelfehler hast, (uns so hoch ist die warscheinlichkeit nun auch nicht...) kannst du das online gekaufte Gerät binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück schicken wenn du nicht zufrieden bist.

Also vielleicht überdenkst du deine Meinung nochmal, ein TFT hat nicht nur Nachteile!

Ist die selbe Diskusion wie schon in einem anderem Thred.

TFT Technik ist schon recht gut ausgereift...kommt aber einfach nicht an die Qualitäten eines CRT ran.

Vorteile des TFT sind:
- weniger Leistungsverlust
- Leichter
- nicht so sperrig

aber wenns um Bildqualität geht muß sich der TFT immer noch hinten anstellen, das ist FAKT!!

captain-E-glue schrieb:
aber wenns um Bildqualität geht muß sich der TFT immer noch hinten anstellen, das ist FAKT!!
Wenn es um die Bildschärfe geht, würde ich das nicht behaupten...

daric schrieb:
Wenn es um die Bildschärfe geht, würde ich das nicht behaupten...

Was ist denn Bildschärfe?
Wenn man mehr Pixel zur verfügung hat, wird das ganze schärfer, oder..?
Und mehr Pixel gehen mit dem CRT.
Außerdem hat der CRT immer noch schnellere Reaktioszeiten.

Also ich würd schon sagen das der CRT vonner Bildqualität besser is.

jetzt würfelst du hier aber ganz schön etwas zusammen...

die Auflösung hat absolut nichts mit der Bildschärfe zu tun, ich zeige dir mal den unterschied zwischen scharf und unscharf:

daric schrieb:
jetzt würfelst du hier aber ganz schön etwas zusammen...

die Auflösung hat absolut nichts mit der Bildschärfe zu tun, ich zeige dir mal den unterschied zwischen scharf und unscharf:

Danke für die Belehrung, aber ich bin in der Technik durchaus drin...repariere seit längerem CRT- und TFT-Bildschirme, Fernseher und der gleichen bei mir inner Firma...ich weiß wie so was aussieht! :ugly:

Aber was hat das jetzt mit CRT und TFT zu tun.

So ein gutes, bzw schlechtes Bild bekommst du mit beiden hin, das liegt dann aber am Signal was Du da reingibst.

ich wollte nur deine aussage korrigieren, dass eine hohe auflösung automatisch auch ein scharfes bild erzeugt, denn dies ist nicht der fall.

Meine Aussage war: mehr Pixel => höhere Auflösung => schärferes Bild!
Das man den Monitor auch mit nem vernünftigen Bild speisen sollte ist doch eigentlich logisch, oder?

Also CRTs auch die teuren, sind bei weitem nicht so scharf wie ein guter LCD. Zur geringeren Auflösung von TFT Displays "IBM T221 - 3840x2400" (;
Zur Lebensdauer, mir ist noch kein TFT gestorben, kann ich von CRT nicht behaupten - Mag auch daran liegen das mein ältester CRT älter als mein ältester TFT ist.

CRT haben oder hatten zumindest eine bei weitem höhere Farbechtheit, ja, stimmt. Aber solange du nicht gerade im Print Design arbeitest, egal. Für 3D darstellung eignen sie sich auch bei weitem besser (höhere Refreshrate, Polarisierbar). Ist zwar kuhl, braucht aber kein normalsterblicher.

Kann daric da zustimmen.

Aber zu der eigentlichen Frage, meine besten CRT erfahrungen habe ich im Privaten bereich mit Sony Modellen gemacht. Im Büro gabs zwar teilweise bei weitem nettere aber die sind dann wieder eine ganz andere Preisklasse.

captain-E-glue,
Vergleich doch nur schon die Funktionsweise eines CRT mit der eines TFT, alleine schon dadurch dürfte klar werden was schärfer ist.

veers schrieb:
Also CRTs auch die teuren, sind bei weitem nicht so scharf wie ein guter LCD. Zur geringeren Auflösung von TFT Displays "IBM T221 - 3840x2400" (;

Naja wer's hat, kostet ja auch nur ca. 15.0008O
Schon richitg, dass es so was gibt, aber ich denke für das Geld findet man auch ner CRT der die Auflösung, oder mehr hinbekommt.
Bleiben wir mal im Preisbereich für Leute die nicht ihren neuen Kleinwagen gegen ein 22"er austauschen wollen.
Für nicht mal 400€ gibts 21" CRT's mit 2048x1536.
Ein 22" TFT mit 1920x1200 kostet dann aber auch schon knapp 2000€.

Ok, bei Standbildern ist der TFT vielleicht schärfer. Aber bei Videos und anderen bewegten Bildern sollte der CRT immer noch schärfer sein und vorerst auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
captain-E-glue schrieb:
Ok, bei Standbildern ist der TFT vielleicht schärfer. Aber bei Videos und anderen bewegten Bildern sollte der CRT immer noch schärfer sein und vorerst auch bleiben.
Nunja, die LCD sind jetzt bei 2? ms angekommen, da bist du unter der Refreshrate eines normalen CRT (;

captain-E-glue schrieb:

ich binn der selben meinung

Vielleicht leigt es auch nur daran das Jahrelang CRT Monitore hatte ~18 Jahre

Beispiel

mein Bruder hat drüben einen BenQ mit 4 ms bin rübergegangen selben Lichtverhltnisse wie bei mir

-DVD mit Daten von mir selber Desktop/Screenshot der ist ziemlich schwarz und düster was der BenQ ausspuckte war mehr oder weniger was dunkel blaues egal was eingestellt habe
- Videos liefen für meine Verhältnisse (Wieder Werkseinsetellung) mies daran kann ich mich net gewöhnen und am Rechner kann es auch net liegen die waren net zu schwach

Ich weiss jetzt schon wenn ich mich wieder für nen CRT entscheiden sollte werden mich einige auslachen und sagen der hatte kein Geld oder sonstwas aber daran liegt es bei weitem net

Arbeite als Drucker also komme aus den Print Medien. Farbgefühl muss ich also mehr oder weniger haben sonst hättet ihr Probleme mit euren Prospekten etc....

Ich finde es schade das keine mehr gebaut werden.
Nur weil neue Generation Strom sparen möchte und ein platzsparendes süsses teilchen auf dem Tisch will.

Steht auch in jedem Testbericht geeignet für Spiele nicht geeignet für Grafiken oder andersherum. TFT schön und gut aber ich habe noch net einen gesehen der "gut" für alles war.Abstriche muss man immer machen aber da liegen welten dazwischen.

Ist mal einer ernsthaft in den Laden gegangen und hat LCD neben Plasma angesehen. Plasma "schwammig". LCD Farbhorror da sind unterschiede wie tag und Nacht drinn. Röhrenmonitor mittelmaß scharfes Bild aber LCD "reiner".

zu den 2ms kann ich nur sagen wer an Bildschärfe Tiefe spart kann von mir aus auch 1ms anbieten wem das Bild net gefällt ist die ms egal.......