Suche neuen Arbeitscomputer

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

ich habe meinen aktuellen Computer schon mehrere Jahre im Einsatz und solangsam machen sich erste Alterserscheinungen bemerkbar. Zu dem würde ich gerne die PC Leistungen auf den neusten Stand bringen. Daher bin ich am überlegen mir einen neuen Computer zu kaufen.

Doch bin ich mir unsicher, bei welchem Anbieter. Das Ding ist, dass der PC zwei Monitore erkennen muss, gerne auch Drei. Welche Computer könntet ihr mir für ein Budget von 600€ empfehlen?

Liebe Grüße
Tab

PS: Es sollten keine Notebooks sein.

eventuell solltest du noch den Anwendungszweck definieren ;)

Aber ein Selbstbau-PC mit ner Sandybridge-CPU, da diese scheinbar direkt 4 Monitore kann, wird wahrscheinlich das Sinnvollste sein.

Der PC sollte schnell arbeiten und mehrere Programme gleichzeitig ausführen können ohne spürbaren Leistungsverlust. Ich arbeite viel mit Grafikprogrammen (Fotobearbeitung etc.) und mache viel mit Office-Anwendungen. Computerspiele habe ich keine, demnach muss es kein "Gamer PC" sein.

Wenn 3 Monitoren nur mit Selbstbau geht, dann reichen mir meine zwei Monitore. Nur weniger sollten es nicht sein.

Liebe Grüße

2 Monitore sind simpel an einen PC zu bringen, geht mit ner 40 Euro Grafikkarte leicht und gut und ist ausreichend wenn du nicht spielen willst oder irgendwelche 3D Grafikbearbeitung machen willst
Der dritte Monitor kann laut Theorie einfach durch ne zweite Grafikkarte dazu gehangen werden, kann aber gut sein das sich die Praxis da komplizierter gestaltet.

Für einen Office PC brauchst Du ansonsten soviel Geld nichtmal ausgeben, wenn ich die Komponenten mal grob überschlage sind das vielleicht 300 Euro, nagut + 2 Monitore biste bei 600.

Die beiden Monitore habe ich schon.
Ich muss sagen, dass ich in Sachen Computer Hardware total die Niete bin. Wenn ich mir nun einen Computer kaufe, was muss enthalten sein, damit ich meine beiden Monitore anschließen kann?

Mit der zweiten Grafikkarte hört sich ganz gut an, aber ich müsste den PC aufschrauben und alles selber einbauen, oder?

Ich würde mich über paar Links zu Computern freuen, welche schnell arbeiten und halt meine beiden Monitore annehmen.

Liebe Grüße

Ich muss sagen, dass ich in Sachen Computer Hardware total die Niete bin. Wenn ich mir nun einen Computer kaufe, was muss enthalten sein, damit ich meine beiden Monitore anschließen kann?
Früher war das einfach: Du konntest jeden Bildschirm anschließen.
Heute musst du gucken, was für Anschlüsse du hast und die müssen halt mit denen auf der Grafikkarte übereinstimmen.

HDMI (so schließt man heutzutage alles an), DVI oder noch der gute alte "normale" VGA-Anschluss.

Heutige Grafikkarten kommen mit HDMI-(oder/und DVI-)Anschlüssen.
Mit der zweiten Grafikkarte hört sich ganz gut an, aber ich müsste den PC aufschrauben und alles selber einbauen, oder?
Oder halt machen lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust. Ein PC-Fachgeschäft macht dir das gegen geringes Entgelt oder vielleicht sogar umsonst, wenn du die Komponenten bei denen kaufst. (Bloß nicht zu MediaMarkt&Co!)

edit:
Im Grunde is das (Rechner aus, Netzstecker raus), Schraube auf, Karte rein, Schraube zu (, Netzstecker rein, Rechner an). Die Gehäuse muss man ja heutzutage gar nimmer aufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über paar Links zu Computern freuen, welche schnell arbeiten und halt meine beiden Monitore annehmen.

Ich find auf die Schnelle keine einzige komplett kaufbare Konfiguarion eines Komplettsystems das wenig kostet und das ich vernünftig zusammen gestellt finde :ugly:

hier sind 3 zusammengestellt von jemanden der sich wirklich Gedanken gemacht hat + einige lesenwerte Basics
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Mein Favorit für Dich wäre eigentlich die Version 3 dort genannt "Silent PC",für nen Office PC schnell, genug Ram, genug Festplatte und USB 3.0, vernünftige Lüfter und alles schön leise :mrgreen:

Müsste allerdings noch ergänzt werden um eine Grafikkarte die Deine beiden gewünschten Anschlüsse beinhaltet, auch hier solltest Du auf die Lautstärke achten.
Die zusätzliche Onboardgrafikkarte hat den Vorteil das Du das mit dem dritten Monitor mal testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Office PC

Hallo

Die Wattangaben bei im link @loshai stimmen aber nicht Lesier OfficePc unter 50 Watt kommt absolut nicht hin, egal was man rausläßt.

CPU würde ich einen einfachen X2 oder x3 nehmen, boxed-Lüfetr reicht auch, 4GB RAM, 1TB Samsung f3, Gigabyteboard mit sata3 und usb3, einfacghe Graka, nvidia 220 reicht völlig und ein einfaches Gehäuse für 35€ incl. 420W NT tuts auch.
Wer das <teil nciht 24Std und bei 100% Vollast nutuzt, der benötigt keinteures Markennetzteil, bei dem man 50% für den Namne bezahlt, ähnlcih wie bei den Gehäusen.

Die Wattangaben bei im link @loshai stimmen aber nicht Lesier OfficePc unter 50 Watt kommt absolut nicht hin, egal was man rausläßt.
Doch das kommt schon in etwa hin, habe auch PC die Idle auf 35-40 Watt laufen und nur bei "Vollast" oder beim Start mal kurz auf ca. 90 Watt springen.

Wer das <teil nciht 24Std und bei 100% Vollast nutuzt, der benötigt keinteures Markennetzteil, bei dem man 50% für den Namne bezahlt, ähnlcih wie bei den Gehäusen.
Ein Markennetzteil mit dem bisschen Leistung kostet 30-40 Euro, die paar Euro spart man wohl meistens schon dadurch das die ein paar % effizienter mit dem Strom umgehen.

2 Monitore sind simpel an einen PC zu bringen, geht mit ner 40 Euro Grafikkarte leicht und gut und ist ausreichend wenn du nicht spielen willst oder irgendwelche 3D Grafikbearbeitung machen willst
wenn er sowieso nicht spielen will, reicht eine onBoard-Grafikkarte dicke, spart Geld und Strom.

Müsste allerdings noch ergänzt werden um eine Grafikkarte die Deine beiden gewünschten Anschlüsse beinhaltet, auch hier solltest Du auf die Lautstärke achten.
Die zusätzliche Onboardgrafikkarte hat den Vorteil das Du das mit dem dritten Monitor mal testen kannst.
die Monitoranschlüsse von der onBoard-Grafikkarte funktionieren nicht mehr sobald eine extra Grafikkarte eingesetzt wird, entweder oder.

Das kommt ziemlich gut hin: 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Bei einem Markennetzteil kannst du dich aber im Gegensatz zu den China-Böllern auf Qualität verlassen, Schutzmechanismen zur Abschaltung bei Überhitzung, Überspannungsschutz usw.
Wird zwar auch bei den Billig-Netzteilen angeben ist aber nicht wirklich immer vorhanden oder funktioniert einfach nicht richtig und sie sind leiser.

Also ich würde aktuell zu einem oben genannten 16W System greifen oder auf einen Sandy Bridge System, falls das Geld reicht.
2 Monitore sollten zumindest mit Sandy Bridge auch funktionieren, einen an den HDMI-Anschluss (mit einem HDMI->DVI Adapter) und einen an den DVI-Anschluss.

Wattzahl

Hallo

Doch das kommt schon in etwa hin, habe auch PC die Idle auf 35-40 Watt laufen und nur bei "Vollast" oder beim Start mal kurz auf ca. 90 Watt springen.

Was meinst du jetzt, wenn wir nur über die CPU reden ok (geht aber aus dem Artikel in deinem link nicht hervor), ansonsetn das MB verbrät ja schon 20-25W ! 2 Laufwerke (HDD, DVD-RAM ~25W). Lüfter rund 3W, RAM-Riegel rund 1,5W.

Ein Markennetzteil mit dem bisschen Leistung kostet 30-40 Euro, die paar Euro spart man wohl meistens schon dadurch das die ein paar % effizienter mit dem Strom umgehen.
Doch eher bei +82 (oder heißt es 82+ ?) NT , aber sind noch teurer und wie gesagt, ein nonam ereichrt, wenn der PC nicht eprmanent unter Voolast laufen soll, dann würde ich auch ein +82 + Marke nehmen, aber so ist das imho Geld aus dem Fenster werfen.

Ich würde aber 2 HDD einbauen und die 2. per script, cronjob mit einem Backup füttern, ist immer besser als Raid1 mit dem Scheiß fake SW-onboardraidcontrollern.

wenn er sowieso nicht spielen will, reicht eine onBoard-Grafikkarte dicke, spart Geld und Strom.

Geht das? Wie hänge ich 2 Monitore an eine Onboardgrafikkarte, kann ich beide unabhängig benutzen und reicht es von der Leistung her noch wenn ich auf einem Monitor z.b. einen Film schau?

die Monitoranschlüsse von der onBoard-Grafikkarte funktionieren nicht mehr sobald eine extra Grafikkarte eingesetzt wird, entweder oder.
Und da kann man nichts machen?

Doch eher bei +82 (oder heißt es 82+ ?) NT , aber sind noch teurer und wie gesagt, ein nonam ereichrt, wenn der PC nicht eprmanent unter Voolast laufen soll, dann würde ich auch ein +82 + Marke nehmen, aber so ist das imho Geld aus dem Fenster werfen.
Bequiet hat ein 350 Watt Netzeil mit 80+ Zertifizierung das ca. 31 Euro kostet und eins mit 86% Wirkungsgrad das 10 Euro mehr kostet.

Ich behaupte das sich beide gegenüber wirklich billigen Netzteilen bereits rechnen wenn man von einer Lebensdauer von mehr als 3 Jahren ausgeht(was ich bei den Billigen nicht vorraussetzen würde).

Die anderen Vorteile bekommste dann gratis dazu.

Was meinst du jetzt, wenn wir nur über die CPU reden ok (geht aber aus dem Artikel in deinem link nicht hervor), ansonsetn das MB verbrät ja schon 20-25W ! 2 Laufwerke (HDD, DVD-RAM ~25W). Lüfter rund 3W, RAM-Riegel
Ich rede von allem zusammen, allerdings nicht unter Vollast,ein Pc im Office Betrieb sollte dichter an Idle als an Volllast sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt, wenn wir nur über die CPU reden ok (geht aber aus dem Artikel in deinem link nicht hervor), ansonsetn das MB verbrät ja schon 20-25W ! 2 Laufwerke (HDD, DVD-RAM ~25W). Lüfter rund 3W, RAM-Riegel rund 1,5W.
wie du meinem Link oben entnehmen kannst, kann der gesammte Rechner weniger verbrauchen als das, was du für das Mainboard rechnest, wenn man stromsparende Hardware verbaut.

Geht das? Wie hänge ich 2 Monitore an eine Onboardgrafikkarte, kann ich beide unabhängig benutzen und reicht es von der Leistung her noch wenn ich auf einem Monitor z.b. einen Film schau?
wie gesagt hängt man einen an den HDMI-Anschluss und einen an den DVI-Anschluss.
Da die modernen integrierten Grafikkarten Videobeschleunigung haben, sollte es da denke ich keine Probleme geben, zumal die Sandy Bridge Grafikkarte ja nicht wirklich schwach ist.

Und da kann man nichts machen?

Bequiet hat ein 350 Watt Netzeil mit 80+ Zertifizierung das ca. 31 Euro kostet und eins mit 86% Wirkungsgrad das 10 Euro mehr kostet.
oder 44€ ein Enermax Eco 80+ welches quasi unhörbar ist und somit nicht nur technisch gut ist sondern auch zu einem extrem leisen PC beiträgt.
Ist nen tickerl leiser als das Bequiet.

wie gesagt hängt man einen an den HDMI-Anschluss und einen an den DVI-Anschluss.

glatt überlesen, aber cool wußte nicht das Onboard inzwischen so aufgeholt hat :mrgreen:

das Ding ist mal richtig geil, und das das Netzteil würd ich mir sofort kaufen wenn ich nur eins bräuchte -.-
https://www.mini-box.com/PicoPSU-120-WI-25-12-25V-DC-DC-ATX-power-supply

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen aktuellen Computer selber zusammen stellen lassen beim Fachhändler. Doch meine ich, dass ich Preis vielleicht zu viel bezahlt habe.

Aber mir kommt gerade in den Sinn, dass ich ja in meinem aktuellen PC noch gute Elemente enthalten habe. Hier mal die Daten:

• 550W LC-Power Silent Giant 14cm BlackEd. Rev. 2
  • 2048MB G.Skill PC2-800 CL5 Kit F2-6400CL5D-2GBNQ
  • Intel Core 2 Duo E6600 2x2.4GHz Box 4MB
  • Elitegroup ECS-P965T-A P965 Sockel 775
  • G256P XFX 7600GT 570M 256MB 2xDVI/TV

Nur habe ich das Problem, dass mir das aktuelle System ein bisschen zu langsam ist.

Aber vielleicht kann man mit paar Elementen noch was anfangen?

Liebe Grüße

"zu langsam" kann aber auch an der Software liegen. Wann hast du Windows zuletzt neu installiert? ;)

Ist schon paar mehr Monate her. Aber ist es echt nötig alle paar Monate das System neu zu installieren?

Liebe Grüße

Ist schon paar mehr Monate her. Aber ist es echt nötig alle paar Monate das System neu zu installieren?

Liebe Grüße

kommt drauf an was Du inzwischen damit machst :mrgreen:

im Grunde reicht das was Du hast für Deine Zwecke(sogar für 2 Monitore), war es Dir denn schnell genug als alles frisch neuinstalliert war?

je nachdem wie zugemüllt der ist und was eine Software damit angestellt hat, durchaus.

Mein Rechner ist leistungstechnisch ziemlich genau identisch zu deinem, Probleme macht der keine, ehrlich gesagt ist der auch nach seinen 4 Jahren immernoch "überdimensioniert", es seiden man macht mal wirklich rechenintensive Dinge.