suche name für unser kind

werner, herbert, günther, manni, oder peter meine mudda hat mir den einizg schönen namen gegeben alle andern die bis jezz waren sind alle was fürs klo

Also ich bin zwar von Nachwuchs noch weit entfernt, aber ich habe mir trotzdem schon öfter Gedanken über Namen gemacht.
Ich würde meinen Kindern gerne keine Namen geben von Leuten die ich kenne. Also z.B. finde ich Denis ein schöner Name...aber ich kenne ein paar Leute die Dennis, Denis heißen und bei dem Namen denke ich eben an diese Leute. Also muss es was "ausgefalleneres" sein....wobei ich auch von den Trend Namen wie Justin, Marvin, Kevin, Jackeline großen Abstand halten würde.

Den Namen meiner Tochter (hoffentlich irgendwann mal) hab ich auch schon ne weile: Sanja/ Sania (wobei mir die zweite Schreibweise besser gefällt)

Das ist bis jetzt der einzige der sich in meinem Kopf festgesetzt hat.

Ich kenne auch einen Sanrico (weis nicht ob man ihn so schreibt) Aber den Namen finde ich auch sehr schön...er wird auch Sanny gerufen.

Ich find, dass Hannah ein wunderschöner Name ist und falls ich in Deutschland meine Zukunft verbringe, dann würde ich meine Tochter auch so nenen. Lena oder Helena ist auch schön.
Wenn dus ein bisschen Amerikanischer willst, dann find ich Ashley den schönsten Namen oder auch Kathy

Na was bin ich froh, dass unser Kindsname schon lange feststeht.

Ich poste den hier noch nicht, aber da unser Nachname ein deutsches Wort ist, passte unserer Meinung nach nur ein kurzer deutscher Name dazu.

Ganz schlimm finde ich nämlich solche Kombinationen wie
Jason-Tyler Maier oder
Paris Müller

Wenn ich mir letzteren Namen noch ein paar Mal anschaue, muss ich gleich losbrüllen vor Lachen... *muuhhaaa*
a080.gif

Es gibt Leute, die verraten / benutzen ihren zweiten Vornamen nur im engeren Freundeskreis; einen Namen für's Private und einen für's Berufliche.
Auch ne Methode, mach ich ja ähnlich. Beruflich ist es mein richtiger Name, im Privatleben der Spitzname (da kennen viele gar nicht meinen richtigen Namen).

Mal angenommen, du würdest in der Schule zwischen André, Andre und Andrej sitzen? Würdest du dann nicht gerne auf 'nen zweiten Vornamen ausweichen?
Ach ich finde sowas lustig. Am Gymnasium hatten wir in unserer Klasse auch 7x Susann (Susanne,...) und 5x Anja. Da hat immer keine reagiert, wenn der Name gerufen wurde.

Vereinzelt gibt es auch Leute, die einen u.U. schief ansehen, wenn man nur einen Vornamen hat.
Stimmt, ist mir auch so gegangen, als ich nach Bayern gezogen bin (ok, da kam noch dazu, dass ich auch nicht getauft bin)

Ich würde meinen Kindern gerne keine Namen geben von Leuten die ich kenne.
So hat meine Mum die Namen für meinen Bruder und mich gefunden. Sie ist Lehrerin und zu so ziemlich jedem Namen, der ihr gefiel, ist ihr irgendein Depp in einer ihrer Klassen eingefallen. Da sind nicht mehr viele Namen übriggeblieben.

anddie

Ich Poste einfach mal den Namen meiner Tochter als Vorschlag :mrgreen:

Mädchen: Sofia Chantal

Ich weiss selbst wie schwer es war den Namen rauszusuchen, aber mit den beidne haben wir dann die richtige Wahl getroffen denke ich.
Wenn ihr nen Namen habt sprecht den einfach mal Laut mit Nachnamen aus um den Klang zu hören, so haben wir schon einpaar Namen von unserer Liste streichen können weils einfach nicht zusammengepasst hat.

Und noch ein Jungenname als Vorschlag: Randy

Ich Poste einfach mal den Namen meiner Tochter als Vorschlag :mrgreen:

Mädchen: Sofia Chantal

Ich weiss selbst wie schwer es war den Namen rauszusuchen, aber mit den beidne haben wir dann die richtige Wahl getroffen denke ich.
Wenn ihr nen Namen habt sprecht den einfach mal Laut mit Nachnamen aus um den Klang zu hören, so haben wir schon einpaar Namen von unserer Liste streichen können weils einfach nicht zusammengepasst hat.

Und noch ein Jungenname als Vorschlag: Randy

sofia chantel sehr sehr schön

prinzipiell hab ich immer namen gesucht, die kurz sind. wenn ein name zu lang ist, werden dir (resp. dem kind) irgendwelche nicks verpasst. dann wird das kind z.b. statt christian nur chris genannt. das widerspricht IMO einer namensvergabe, da ich ja das kind nicht chris genannt habe, sondern christian (als beispiel) *g

ebenfalls abraten würde ich von den "top10-namen" in diesem oder letzten jahr. sonst kann es sehr schnell passieren, dass im KiGa auf einmal 10 emily oder sarah rumrennen *g

kurz, prägnant, "melodisch", nicht mit der masse mitschwimmend

mädchen: katja ( ;) ), joana (wenn bei euch als mädchenname erlaubt jona, hängt vom bundesland ab), nora
junge: luka (OHNE "s"!)

LG

Wie kommts eigentlich immer zu der Aussage:
"Je nach dem was bei euch erlaubt ist".....kann da irgendwer (Standesamt zB.) daherkommen und sagen: "Den Namen dürfen Sie Ihrem Kind nicht geben!"?

Darf ja eigentlich net sein...

Wie kommts eigentlich immer zu der Aussage:
"Je nach dem was bei euch erlaubt ist".....kann da irgendwer (Standesamt zB.) daherkommen und sagen: "Den Namen dürfen Sie Ihrem Kind nicht geben!"?

Darf ja eigentlich net sein...

Doch so ist es ...
im einen Standesamt darfst du einen Jungen z.B. Neo nennen - einen Landkreis weiter musst du schon einen Doppelnamen nehmen wie z.B. Neo Marius (so ists bei meinem Patenkind gelaufen). Das ist soweit ich weiß, auf der Kommunalen Ebene zu reglen, und deswegen kann jeder seinen eigenen Storch braten :roll:
Wahl des Vornamens (ziemlich weit unten)

Ich find es eher schlimm, dass jetzt lauter unbekannte Leute den Namen fürs Kind "aussuchen" sollen, wo doch jeder seine "Vorlieben" hat
... spätestens nach der Geburt, wenn man den kleinen Krümel anguckt weiß eine Mutter was am besten für ein Name passt - auch wenn vorher keine Einigung in Sicht war

Zum Thema Namensgebung/Doppelnamen etc. sag ich nur folgendes:
https://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Zuletzt bearbeitet:
Doch so ist es ...
im einen Standesamt darfst du einen Jungen z.B. Neo nennen - einen Landkreis weiter musst du schon einen Doppelnamen nehmen wie z.B. Neo Marius (so ists bei meinem Patenkind gelaufen). Das ist soweit ich weiß, auf der Kommunalen Ebene zu reglen, und deswegen kann jeder seinen eigenen Storch braten :roll:
Wahl des Vornamens (ziemlich weit unten)

Ich find es eher schlimm, dass jetzt lauter unbekannte Leute den Namen fürs Kind "aussuchen" sollen, wo doch jeder seine "Vorlieben" hat
... spätestens nach der Geburt, wenn man den kleinen Krümel anguckt weiß eine Mutter was am besten für ein Name passt - auch wenn vorher keine Einigung in Sicht war

Zum Thema Namensgebung/Doppelnamen etc. sag ich nur folgendes:
https://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

wir sind nicht zu dumm oder blöd unser kind einen namen zugeben sondern uns intressiert was andere menschen so für namen im kopf haebn desweiteren woollen wir wenn uns ein name gefällt ihn in den engeren kreis mit aufnehemen

wir sind nicht zu dumm oder blöd unser kind einen namen zugeben sondern uns intressiert was andere menschen so für namen im kopf haebn desweiteren woollen wir wenn uns ein name gefällt ihn in den engeren kreis mit aufnehemen

DAS ihr zu blöd und dumm seit, hab ich auch nicht behauptet ... les einfach mal weiter im Satz. JEDER hat seine PERSÖNLICHEN Vorlieben, einer zu viel StarWars geschaut - andere zu viel Astrid Lindgren gelesen o.ä. und schon kommen Namen aus SiFi und Kinderbüchern raus.
Auch wenn hier JEDER seine Namensvorschläge wild reinschreibt, und "seine/ihre" Namen verteidigt, ändert es nichts dran das einige/viele die "bescheuert" finden :ugly:
Zumal diese übertrieben Englisch ausgesprochenen Fantasienamen nur :sick: verursachen (siehe auch Link)

Wenn man aber so viel Zeit hat in einem Forum zu posten, hätte auch mal ne Suchmaschine benutzt werden können. Es gibt zigtausende werdende-Eltern-Foren-die-keinen-Namen-wissen, wo so was jeden Tag 100 mal, für jeden extra versteht sich, durchgekaut wird. Einfach mal 100-200 Seiten geben, danach solltet auch ihr was gefunden haben ;)

Oder wie gesagt:
Schau dein/euer Kind nach der Geburt an - ihr werdet euch sehr schnell entscheiden, und evtl. auch für einen Namen der nicht auf eurer Liste steht ...
ich halte nichts davon 9 Monate lang zu Streiten über einen Namen, der am Ende gar nicht zum Kind passt - ob der Name passt, weiß man aber erst wenn es da ist. Ergo: Streit über Namensgebung davor -> Unsinniger Zeitvertreib