Suche Lernmittel!

maxi888

maxkops.de
ID: 386105
L
5 Juli 2010
2.088
55
Hallo,

da ich beschlossen habe in nächster Zeit SQL lernen zu wollen, suche ich dafür noch ein entsprechendes Buch. Da hier ja einige erfahrene Leute unterwegs sind, dachte ich, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich arbeite mit PHP. Dazu brauche ich dann SQL. Ein Buch, welches beide Themenbereiche verknüpft behandelt wäre ebenfalls optimal. 8)

Bisher habe ich wenig- bis mittelstarke Erfahrungen in der allgemeinen Programmierung und von SQL noch garnichts gehört. Dies sind die Hauptaspekte die dafür berücksichtigt werden sollen.

Wie habt ihr SQL oder PHP gelernt?

Würde mich über viele Meinungen freuen ;)

Meiner Meinung nach benötigt man kein Buch zum lernen. Im Internet findet man sehr viel zum Thema. Schau zum Beispiel auf verschiedenen Universitätsseiten nach.

Erfahrungsgemäß taugen Bücher die beides abdecken wollen nicht wirklich was, da alles nur halbläbig erklärt/besprochen wird. Zudem sind Bücher nie aktuell.

Ein guter Anlaufpunkt, wenn man programmiermäßig etwas lernen möchte, ist das Handbuch. Dort findet man meist auch ein kurzes Tutorial oder Einleitung zum Thema.

Gerade bei SQL gibt es auch viele Dialekte die andere Syntax und Funktionen bereitstellen. In einem Buch werden oft nur die Gemeinsamkeiten genannt, weil alles andere zu spezifisch ist.

Ergänzung:
Gerade wenn du dich in SQL einlesen möchtest solltest du dich auch noch generell in Datenbankdesign schulen. Hier sind ua. Normalformen interessant und die richtige Verwendung von Indizes.

Danke für die Antwort! :)

Darf ich fragen wo genau du SQL gelernt hast?

Also mit PHP habe ich schon gearbeitet, nicht viel, aber ich verstehe sozusagen das Gerüst. Dazu habe ich mir auch für's Handy die PHP Manual App runtergeladen. Eigentlich ganz gut, aber dort werden einige Kenntnisse vorrausgesetzt, die ich teilweise nicht besitze. Allerdings hat die Manual auch eine ganz andere Themenreihenfolge als etliche Webseiten, die PHP selbst erklären.

Mit dem Online lernen von PHP komme ich ganz gut zurecht. Allerdings ist ein Nachschlagewerk, was man in der Hand halten kann, auch nicht von Nachteil :)

Werde mich am Wochenende nochmal auf die Suche machen. Ich werde mal, wie du sagtest, eine Universitätsseite suchen, sollte mir das zu schwer werden greife ich aufs Handbuch zurück.

Mfg
Max