Suche kostenlose und gute Virenschutzprogramme und Firewall

zockergirl

abgemeldet
28 April 2007
18
2
Hallo,

Ich suche auf diesem Wege zahlreiche für mich als Laien verständliche Informationen zu kostenlose Virenschutzprogramme und Firewalls und deren Qualität!

Außerdem interessiert es mich, wie gut die kostenlosen Anbieter gegenüber Kommerziellen sind!

Und wie sich kostenlose Programme finanzieren!

Danke im voraus für hoffenlicht zahlreiche informative Beträge!

gruß
zockergirl

https://www.free-av.de/

- täglich neue virensignaturen
- hatte bis jetz noch keine viren^^
- finanziert sich meiner meinung nach durch: die "pro"-version, die man für 20€ im jahr kaufen kann

firewalls:

- zone alarm
- kaspersky

kenn mich damit aber nich so aus, weil ich hab nen router und da "brauch ich sowas nich" :D

Ich suche auf diesem Wege zahlreiche für mich als Laien verständliche Informationen zu kostenlose Virenschutzprogramme und Firewalls und deren Qualität!

Das is so ne sache.... Verständliche Informationen sind Fremdwörter bei Geeks... Und eine wirkliche brauchbare Info wirst du nie bekommen, weil es diesbezüglich zuviele Meinungen gibt. Der eine B evorzugt AntiVir, der andere schwört auf NORTON...

Ich bevorzuge im Privaten bereich AntiVir von Avira, Kostenlos und eigentlich immer recht aktuell, wenn der Update-Server nicht wieder spinnt. Im beruflichen (kommerziellen) bereich TrendMicro OfficeScan...

Wie gesagt, da hat aber jeder ne andere Meinung...

Thema FW sprech ich jetzt hier nich an, da gibt es nur wieder Disskusionen.

Außerdem interessiert es mich, wie gut die kostenlosen Anbieter gegenüber Kommerziellen sind!

Gibt kaum unterschiede, nur das die Kommies mehr Featuretten bieten, wie zusätzlichen Spamschutz, Integrierte FW uswusf....

Und wie sich kostenlose Programme finanzieren!

Wervbung àla ADWARE oder verkauf von Proversionen und anderen Produkten...
Antivir gab es zu beginn mit donation, also freiwilliger Spende an den Programmierer.

Danke im voraus für hoffenlicht zahlreiche informative Beträge!

Bitte bitte :ugly:

ich bevorzuge z.Z. das Program avast! 4 Home Edition von "alwil Software".
Es ist für private Zwecke auch kostenlos und bietet meiner Meinung nach ziemlich viel.
Internet Mail, Netzwerk Schutz, Outlook/Exchange, P2P Schutz, Sofortnachrichten, Standard Schutz und Web Schutz. Das alles kann man individuell konfigurieren. Es ist leicht verständlich Aufgebaut und auch sehr aktuell, denn auch hier gibt es fast täglich neue Updates.
Ausserdem gibt es das Programm in mehreren Sprachen, hier mal der Link zur Deutschen Version: https://www.avast.com/ger/free_software.html

MfG

Wieviele Threads werden zu DIESER Frage eigentlich NOCH aufgemacht ?
Schonmal was von der Suche - Funktion gehört?? :evil::roll:

Wieviele Threads werden zu DIESER Frage eigentlich NOCH aufgemacht ?
Schonmal was von der Suche - Funktion gehört?? :evil::roll:

Wieviele müssen NOCH darauf hinweisen, das so was schonmal beantwortet worden ist und verweisen auf die Suchen-funktion...

Leutz das nervt... wenn ihr nicht zum thema zu sagen habt..... einfach mal die klappe halten..... :yawn:

Wieviele müssen NOCH darauf hinweisen, das so was schonmal beantwortet worden ist und verweisen auf die Suchen-funktion...

Leutz das nervt... wenn ihr nicht zum thema zu sagen habt..... einfach mal die klappe halten..... :yawn:

Ja DAS war jetzt auch was zum Thema. :mrgreen:
Weil es auch IMMER solche Leute gibt die es nervig finden wenn jemand auf die Suche verweist.
In anderen Foren wird so ein Mist gleich geschlossen wenn es schon zig Mal durchgekaut wurde. So ein Müll kostet schließlich unnötig Traffic und Speicherplatz.

Ja DAS war jetzt auch was zum Thema. :mrgreen:
Weil es auch IMMER solche Leute gibt die es nervig finden wenn jemand auf die Suche verweist.
In anderen Foren wird so ein Mist gleich geschlossen wenn es schon zig Mal durchgekaut wurde. So ein Müll kostet schließlich unnötig Traffic und Speicherplatz.

Ist es dein Traffic: Nein
Ist es dein Speicherplatz: Nein

Ergo, sach was richtiges zum thema oder troll dich... :evil::ugly:

Zum Thema:

Also die kostenlosen Progs sind auf jeden Fall gut, aber ich denke, die "gekauften" sind besser ;-). Schließlich wird es ja schon einen Grund haben, dass die was kosten und die anderen nicht. Ist nunmal so, dass keiner was aus reinster Nächstenliebe macht. Bei den Kostenlosen denke ich wird viel durch Werbung finanziert.

Ansonsten finde ich Norton Internet Security 2007 ganz gut. Hat ne Firewall und nen Antiviren Prog drinne. Die Software würde allerdings was kosten, finde aber, sie ist das Geld wert.

Zum Thema:

Also die kostenlosen Progs sind auf jeden Fall gut, aber ich denke, die "gekauften" sind besser ;-). Schließlich wird es ja schon einen Grund haben, dass die was kosten und die anderen nicht. Ist nunmal so, dass keiner was aus reinster Nächstenliebe macht. Bei den Kostenlosen denke ich wird viel durch Werbung finanziert.

Würd ich jetzt nicht so behaupten, dass die kostenlosen nicht besser sind als die Progs, die etwas kosten. Natürlich bekommt man durch eine Lizensierung Zugriff zu den besseren Updateservern usw. Aber prinzipiell kann man auch kostenlose Programmversionen wie die von anti-vir nehmen. Kostenlose Firewalls wie die von ZoneAlarm bringen auch schon eine Menge. Auch gute Virenprogramme lassen mal Viren durch. Richtig sicher ist man eigentlich nie. Es sei denn, man lässt den PC einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Also die kostenlosen Progs sind auf jeden Fall gut, aber ich denke, die "gekauften" sind besser ;-)....

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.

Freie SW hat das problem das sie nicht regelmässig gewartet wird, Updates manchmal nich funktionieren (wie vor kurzen bei AntiVir der fall) uä....

Kostenpflichtige wie z.B. Norten sind aggressiver: Schlecht zu deinstallieren wenn es nötig sein sollte, Kompatibilität zu anderen Progs ist nich immer gegeben.

Alles hat seine Vor und nachteile..

Hier mal die testberichte von Testberichte.de zu verschiedenen VS... 8)

ich benutze die Kaspersky Secrurity Suite. Die ist sogar Vista kompatibel. Ich habe Sie heute bei Media Markt gesehen, kostet 30 Euro.

Allerdings gibts die auch für 1 Jahr umsonst. In der letzten Ausgabe von Computer Bild war ne Aktion.

Bei der Kaspersky Security Suite hast du folgende Punkte:
- Antivierenprogramm
- Firewall
- E-Mail-Werbeblocker

re virusprogramm

Es gibt im web ein was umsonst ist es heisst Avast du musst nur deine Email für den code hinschicken der läuft dann 14 monate dann bekommst du wieder einen neuen Code

MFG
Electra02