Suche Kamera - Welche ist die Richtige?

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hallo,

ich suche derzeit für meinen Dad eine kamera mit der Er speziell Tiere (meistens Vögel) fotografieren kann.

Bei Medi Max gab es eine Beratung und da wurde eine Panasonic Systemcamera empfohlen Preis lag bei knapp 300 €.

Er möchte viele Bilder in der Sekunde machen können da die Vögel von Stange zu Stnge rennen oder auch mal fliegen.

Hat jemand vieleicht Erfahrung?
Der Preis von 300 € sollte nicht überschritten werden.

Danke schon mal lg

Ganz ehrlich... Das ist eine ungünstige Preisklasse.

Zwar bekommt man im sog. Prosumer-Bereich einige wirklich gute System- oder Bridgecams. Für welche man sich da letztendlich entscheidet ist schon eher Geschmackssache. Viel falsch machen kann man da nicht...

Auf der anderen Seite, sollte man, wenn man da einigermaßen engagiert rangehen will, die paar Euro mehr für eine DSLR investieren. Notfalls nach einem gebrauchten Body suchen und noch ein passendes Objektiv anschaffen.

Eine gute "Knipse" bekommt man dagegen wesentlich günstiger...

Edit: Eine Nikon D 3000 bekommst du bei ebay neu, als Kit für nur knapp über deinem gesetzten Limit. Zu der würde ich dir raten ;)

Gruß Aru

also die 300 € sind das absolute maximum.

es geht einfach nur darum er will nicht oft bilder machen aber hin und wieder hat er in seinem vogelpark neue vögel bzw aussergewöhnliche die er fotografieren will.

wichtig ist da halt das die farben gut verarbeitet werden und das es bei schnellen bewegungen keine probleme gibt.

wenn eure kamera da die richtige fuer ist freue ich mich natuerlich ueber den link da gibts ja eine fuer 270 euro.

und nikon soll ja eine gute marke sein.

Ganz ehrlich... Das ist eine ungünstige Preisklasse.

Zwar bekommt man im sog. Prosumer-Bereich einige wirklich gute System- oder Bridgecams. Für welche man sich da letztendlich entscheidet ist schon eher Geschmackssache. Viel falsch machen kann man da nicht...

Auf der anderen Seite, sollte man, wenn man da einigermaßen engagiert rangehen will, die paar Euro mehr für eine DSLR investieren. Notfalls nach einem gebrauchten Body suchen und noch ein passendes Objektiv anschaffen.

Eine gute "Knipse" bekommt man dagegen wesentlich günstiger...

Edit: Eine Nikon D 3000 bekommst du bei ebay neu, als Kit für nur knapp über deinem gesetzten Limit. Zu der würde ich dir raten ;)

Gruß Aru

oder man sucht nicht auf Ebay, sondern auf gh.de, dann kommt man sogar unter das Limit ;)

wenn eure kamera da die richtige fuer ist freue ich mich natuerlich ueber den link da gibts ja eine fuer 270 euro.
Naja, ob die Cam jetzt genau die richtige ist weiss ich nicht... Die Empfehlung beruhte mehr oder weniger auf dem Budget. Bei 300€ lohnt sich halt imho schon eher der Griff zu einer SLR, als zu einer Bridge, über die man sich u.U. nach wenigen Monaten schon ärgert.
Dabei sollte man sich aber halt im Klaren sein, daß eine SLR etwas mehr "Einarbeitung" benötigt und auch nicht zwangsläufig automatisch perfekte Bilder macht...

wichtig ist da halt das die farben gut verarbeitet werden und das es bei schnellen bewegungen keine probleme gibt.
Damit sollte, bei ordentlichem Licht, eigentlich keine halbwegs vernünftige Digicam Probleme haben...
Von daher würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob es denn überhaupt eine System- oder SLR-Cam für 300€ sein muss. Eine Cybershot H90 oder HX10 z.B., bekommst du für knapp die Hälfte und hast eine wesentlich kompaktere und damit auch mobilere Cam.

Wenn das jedoch egal ist, und wirklich Interesse an der Cam und Fotografie allgemein besteht, dann kauf direkt die SLR, schon alleine weil du damit wesentlich flexibler für die Zukunft bist.

und nikon soll ja eine gute marke sein.
Nikon ist eine gute Marke... Das spielt in den unteren Preisklassen aber so gut wie keine Rolle.
Du bekommst für 300€ halt keine High-End-Cam. Weder Kompakt, noch System/Bridge oder SLR.
Von daher ist die Marke da kaum relevant. Wenn du die Möglichkeit hast eine andere SLR in dem Preisbereich zu bekommen, egal ob Nikon, Canon, Sony, Fuji,... kannst du beruhigt zugreifen.

Gruß Aru

Naja wenn man sich bei Amazon die Bewertungen anschaut dann macht man mit der Cam wahrscheinlich keinen großen Fehler, jedenfalls war ich bisher mit allem zufrieden was bei Amazon 4,5 Sterne bringt.
https://www.amazon.de/Nikon-D3000-S...8&qid=1365521574&sr=8-1&keywords=Nikon+D+3000

Allerdings wenn man genau hinschaut findet man schon Leute denen das Objektiv nicht ausreicht oder die Farben nicht gut genug sind. Aber ist halt doch eine günstige Einsteiger-Kamera in der Kategorie SLR und zumindest haben ja mindestens 2/3 der Käufer auf 5 Sterne geklickt

Das muss man beides etwas relativieren...
Naja wenn man sich bei Amazon die Bewertungen anschaut dann macht man mit der Cam wahrscheinlich keinen großen Fehler
Es handelt sich nunmal um eine "Einsteiger"-SLR. Wenn du von einer billigen Knipse auf eine SLR umsteigst, bleibt dir erstmal der Mund offen stehen... Wo genau die Nachteile in der Preisklasse liegen, oder besser gesagt wo dich die günstige Cam einengt, wirst du erst feststellen, wenn du dich eingehend damit beschäftigst.

Allerdings wenn man genau hinschaut findet man schon Leute denen das Objektiv nicht ausreicht oder die Farben nicht gut genug sind.
Also das Objektiv... Das sollte einem klar sein. Man bekommt da ein sehr einfaches Weitwinkel zu. Ein gutes Tele würde ja alleine schon mehr kosten, als man hier für das Kit bezahlt.
Trotzdem ist es mit 18-55mm erstmal brauchbar. Und man kann ja problemlos auf ein anderes "upgraden".

Farben ist halt so 'ne Sache... Das hängt direkt von der Einstellung ab und ist auch noch im nachhinein gut korrigierbar. Eine SLR ist halt, wie schon angedeutet, keine "One-Klick-Cam".

Gruß Aru

Ich habe mir vor 3 Jahren die Canon EOS 550D gekauft, mit Standard- und Teleobjektiv. Ein Jahr später dann noch ein Makroobjektiv und ich liebe sie immernoch.

Hier mal ein Bild von mir. :D

Anhänge

• eifelturm7.jpg
    eifelturm7.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 11