Suche Immobilienprofis

janp

New member
2 Februar 2013
2
0
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:

Ich suche mittelfristig eine schöne AB-Wohnung in Berlin (als Kaufobjekt). Schaue natürlich regelmäßig auf Century21. Da es aber nicht soo sehr eilt, ich also Zeit habe, etwas zu suchen oder zu warten, bin ich auch interessiert an Erfahrungen mit fairen/guten Maklern oder Projektentwicklern o.ä. Ich bin mittlerweile soweit, den Mitforanden hier ein gewisses Gespür für solche Dinge zu unterstellen und frage insofern mal in die Runde, ob jemand hier wen empfehlen kann.

Bin übrigens auch interessiert an Literaturempfehlungen oder sonstigen Tipps rund um das Thema Wohnungskauf (in Berlin).

Gruß
Jan
 
Was ich vom Berliner Immomarkt mitbekomme: Die Preise steigen dort überproportional stark an.

Warten scheint auf absehbare Zukunft dazu zu führen, dass Du dort kein Kaufobjekt in bezahlbaren Regionen findest, es sei denn, der Goldesel steht im Stall.

Einen Makler, über den eine Bekannte einige Geschäfte abgewickelt hat, kann ich mal rauskramen.

gruss kelle!
 
Aloaha,

bin sozusagen in der selben Lage wie Du und auch in Berlin auf der Suche, aber wenn man sich anschaut wie sehr die Preise spätestens nach der Finanzkriese nochmal zusätzlich expoldiert sind - kann einen der Teil schon die Kauflaune vermiesen.

Aber: Preise kennen niemals nur eine Richtung, Sprüche oder Gedanken wie "Wenn Du jetzt nicht kaufst kannst Du es Dir wahrscheinlich nie wieder leisten" führen nur dazu das man zuviel bezahlt - schieben wir also mal lieber ganz nach hinten und machen uns keinen Streß.

Ich bin dabei mich etwas auf dem Teil des Marktes umzuschauen bei dem zwangsversteigert wird. Problem hierbei: Wenn man den Anspruch hat weder jemand mit einer Eigenbedarfskündigung aus der Wohnung zu werfen und sich die Wohnung auch noch vorher ansehen will dann wird das Angebot doch mehr als überschaubar :-?

Naja auf Makler und Projektentwickler habe ich noch aus weiteren Gründen keine Lust - nicht nur weil alles was die anbieten zweifellos teuer ist... die wollen Dir halt eher was verkaufen als Dir irgendwie zu helfen

Also mein Tip wäre mal Informationen zum Thema "Wie kann man eine Wohnung sozial halbwegs verträglich bei einer ZVG erwerben und was muss man alles beachten" zu sammeln" und Dir meinen Lieblingslink anzuschauen - weil es bisher mein einziger ist bei dem man vorab relativ viel von der Wohnung sieht
https://www.zvg.com/termine/berlin/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Immobilienprofi, ich beschäftige mich gerne mit wirtschaftlichen Zusammenhängen. Es gibt zwei Argumente die gegen den Kauf einer Immobilie in Berlin oder anderen Ballungszentren sprechen. Zum Einen der Bauboom in Deutschland, sekundärer Effekt von Kapitalflucht, niedrigen Zinsen und Deutschland als "krisensicherer" Standort, was zusammen ein Indikator für eine Blasenbildung sein könnte und zum Anderen die Nebenkosten, Sanierungskosten oder evtl. Besteuerungen die in extremen Krisenzeiten aufkommen können. In Griechenland werden seit 2011 Immobilien besteuert, auch in Deutschland war dies in der Vergangenheit zeitweise der Fall.

Ebenfalls zu beachten, dass man bei niedrigen Zinsen unbedingt auf die Zinsfestschreibung achten sollte, ich möchte nicht wissen, wie vielen Häuslebauern in 10 Jahren, bei einen evtl. höheren Leitzins, die Finanzierung um die Ohren fliegt.

P.S.: Wenn du eine Immobilie als Luxusgut für (beispielsweise) freie Gestaltung suchst, dann ignoriere mein Posting. ;)