Suche gutes Giro- und Sparkonto

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Hallo Klamm-Community,

zur Zeit mache ich mir Sorgen um meine Finanzen. Ich habe ein Girokonto bei der Postbank und habe keine Ahnung wie viel Zinsen ich überhaupt bekomme. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen intensiver mit Konten beschäftigt und weiss nun, dass es ziemlich verschiedene gibt. Giro-, Tagesgeld-, Sparkonten, usw. Also ich selbst muss auf jeden Fall meine Bank wechseln, doch welche ist die beste für mich?

Ich bin Student, bekomme (immer noch) kein BaföG und habe ein unregelmässiges Einkommen.
Es wäre schön, wenn mein normales Konto von dem alle Transaktionen ausgehen, auch gut verzinst wäre und ich immer Geld überweisen, bzw. draufzahlen kann, also immer drauf zugreifen kann (EC-Karte und Schalter zum Auszahlen sind unwichtig, Onlinebanking wäre wichtiger).

Ich möchte jedoch ein weiteres Konto führen bei dem ich regelmässig etwas einzahlen und sparen kann. Schön wäre in dem Fall, dass ich nach spätestens einem Jahr auf das Geld zugreifen kann ohne möglichst Zinseinbußungen zu haben.

Beide Konten sollten kostenlos sein. Auf Zusätze wie kostenlose Kreditkarten möchte ich gerne verzichten.

Was genau ist nun das Tagesgeldkonto und wie unterscheidet es sich zum Girokonto?
In einem anderen Thread hier bei Klamm habe ich gelesen, dass man ein Sparkonto in der Schweiz eröffnen soll, da man einfach mehr Zinsen bekommt.
Ist das wahr und darf man als deutscher dort überhaupt ein Giro- und Sparkonto besitzen?
Welche Konten könnt ihr, trotz Wirtschaftskrise, empfehlen?

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hi,

am einfachsten wäre es wenn du dir 10 Minuten Zeit nimmst und mal die nächste Poststelle aufsuchst.
Alle deine Anforderungen kann die Postbank nämlich erfüllen: kostenlos, schnell, online. :)

Hi,

am einfachsten wäre es wenn du dir 10 Minuten Zeit nimmst und mal die nächste Poststelle aufsuchst.
Alle deine Anforderungen kann die Postbank nämlich erfüllen: kostenlos, schnell, online. :)

Richtig, doch 2,25% p.a. sind zwar viel, doch nicht genug, daher wollte ich mich hier erkunden, da evtl. Klammmitglieder mehr Erfahrung haben was auch die Konten in der Schweiz angeht. Ich denke, dass die Postbank zwar meine Vorraussetzungen erfüllt (ich bin selbst bei denen), doch evtl. nicht die beste ist, daher auch die ganzen Fragen.

Das hat doch mit Einkommen nichts zu tun, Madame.

Die Zinsen sind halt niedrig. Ich bekomme auch nur 4% und verdiene nicht einen Cent. ;)

Öhm...hinter welchem Mond lebst du, bitte?
Im Moment wirst du nirgendwo die supertollen Zinsen kriegen. Die sind überall aufgrund der "Wirtschaftskrise" runter gegangen.

Letztes Jahr um diese Zeit hab ich Festgeld für 12 Monate angelegt und dafür 5,1% Zinsen bekommen. Dieses Jahr würde ich für den gleichen Betrag noch 2% bekommen...wenn ich Glück habe!
Aber das wird hoffentlich auch irgendwann wieder besser...

Geh doch wirklich mal zur Postbank und lass dich beraten. Oder geh halt auch zu anderen Banken. Dann kannst du vergleichen.
Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile keine Bank mehr, die das Geld auf dem Girokonto verzinst. Da war vor Jahren schon DiBa die einzige, und die machen das auch schon nicht mehr.

DiBa kann ich übrigens nur empfehlen. Hab seit Jahren Giro- und Tagesgeldkonto da.
Ein Tagesgeldkonto ist übrigens ein "Sparkonto", wo man entweder per Dauerauftrag regelmäßig einspart oder halt so wie's grad passt. Das Geld ist täglich verfügbar. Aber auch das kann man dir bei einer persönlichen Beratung genau erklären.

...

Also ich selbst muss auf jeden Fall meine Bank wechseln, doch welche ist die beste für mich?

Was denn nun? Will oder muss?

Und wieviel Geld ist denn monatlich im Schnitt auf dem Konto? Also nicht was eingeht, sondern was nach Eingang und Ausgang der großen Positionen wie Miete, Versicherung etc. noch dort verbleibt? Wieviel soll monatlich zusätzlich gespart werden?

Für konkrete Antworten werden konkrete Vorgaben benötigt ...

Du hast kein regelmäßiges Einkommen und beschwerst dich, daß du "nur" 2.25% bekommst? 8O

Ähm, ja!
Alles was ich wollte sind Erfahrungsberichte und Empfehlungen und keine aufgezwängten Gerechtfertigungen. Warum müssen immer alle ihren Senf dazugeben, wenn diese doch tatsächlich nichts zum Thema beitragen?
Außerdem bekomme ich bei meinem Girokonto NICHTS! Die 2,25% gibt´s bei der Postbank beim Tageskonto, da wir davor das Thema Postbank hatten.

Öhm...hinter welchem Mond lebst du, bitte?
Im Moment wirst du nirgendwo die supertollen Zinsen kriegen. Die sind überall aufgrund der "Wirtschaftskrise" runter gegangen.

Letztes Jahr um diese Zeit hab ich Festgeld für 12 Monate angelegt und dafür 5,1% Zinsen bekommen. Dieses Jahr würde ich für den gleichen Betrag noch 2% bekommen...wenn ich Glück habe!
Aber das wird hoffentlich auch irgendwann wieder besser...

Geh doch wirklich mal zur Postbank und lass dich beraten. Oder geh halt auch zu anderen Banken. Dann kannst du vergleichen.
Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile keine Bank mehr, die das Geld auf dem Girokonto verzinst. Da war vor Jahren schon DiBa die einzige, und die machen das auch schon nicht mehr.

DiBa kann ich übrigens nur empfehlen. Hab seit Jahren Giro- und Tagesgeldkonto da.
Ein Tagesgeldkonto ist übrigens ein "Sparkonto", wo man entweder per Dauerauftrag regelmäßig einspart oder halt so wie's grad passt. Das Geld ist täglich verfügbar. Aber auch das kann man dir bei einer persönlichen Beratung genau erklären.

Ich lebe nicht hinterm Mond, sondern auf dem Mond :D
Also mehr als 2% Zinsen finde ich überhaupt nicht utopisch, da ich jetzt schon ein Sparkonto gefunden habe, welches 3,2% auf das zweite Jahr gibt, wenn man regelmässig nur 50,- EUR im Monat einzahlt. Gut, im ersten Jahr gibt es 1,6%, doch wenn man pro Jahr monatlich mind. 50,- EUR einzahlen kann, dann halten sich die 3,2%

Hab auch ein Postbank Giro- und Tagesgeld konto .... bin sehr zufrieden mit den Zinsen.

Grüße

Die Frage hört sich jetzt doof an, doch wieso benötigst du zwei Konten?
Kann man das Tagesgeldkonto denn so wie ein Girokonto behandeln? Also hat es eine EC-Karte und Onlinebanking? Ich frage, da man doch theoretisch das Girokonto abschaffen könnte.

Nein, das GK ist ja dein Referenzkonto und das TGK nur ein Unterkonto.

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es für das Tagesgeldkonto denn eine EC-Karte oder einen Zugang für Onlinebanking? Muss man Zinssatz einbußen, wenn man von dem Konto einmalig hohe Summen abhebt oder bleibt dieser immer konstant?

Du kannst es online verwalten aber Ein- und Auszahlungen nur via Referenzkonto vornehmen. Folglich gibt es dann für das TGK auch keine Karten, Schecks, etc.

Der Zinssatz bleibt so wie vertraglich vereinbart. Er wird halt tagesaktuell berechnet und dann je nach Kondition monatlich, pro Quartal oder jährlich gutgeschrieben.

LG

Also mehr als 2% Zinsen finde ich überhaupt nicht utopisch, da ich jetzt schon ein Sparkonto gefunden habe, welches 3,2% auf das zweite Jahr gibt, wenn man regelmässig nur 50,- EUR im Monat einzahlt. Gut, im ersten Jahr gibt es 1,6%, doch wenn man pro Jahr monatlich mind. 50,- EUR einzahlen kann, dann halten sich die 3,2%

Ja gut, aber da bist du halt gezwungen, mindestens 50 Euro pro Monat einzuzahlen. Oben war die Rede von einem Tagesgeldkonto und da gibt es diesen Zwang halt nicht, daher auch die etwas niedrigeren Zinsen.

Da du keine genauen Angaben gemacht hast, können wir hier logischerweise auch keine auf dich zugeschnittene Beratung machen. 8)

ich würde dir spontan zur diba raten. Das Girokonto ist da kostenfrei, Tageskonto genauso. Vom Giro kannste ganz normal mit EC-Karte abheben. Geld vom Tageskonto kannst du per Onlinebanking sofort zum Giro schieben. Also wenn ein Rechner in der nähe ist und du deine Zugangsdaten dabei hast, ist es genauso verfügbar wie aufm Giro direkt.

Die DKB zahlt 2,05% und ist dabei laut www.vergleich.de der bestverzinsende Anbieter, wenn es keinerlei Bedingungen gibt. Andere geben mehr, aber nur für Neukunden, für Gehaltskonten, für regelmässig Einzahlungen, für Omas ab 76, wenn die Eltern noch leben etc.

Die DKB hat zwei Konten, ein Girokonto, welches schlecht verzinst ist und dazu ein Kreditkartenkonto, welches auch als Tagesgeldkonto dient. Die Kombi ist ein bisschen verwirrend, man kommt aber gut klar damit.

gruss
Marty

PS: Bei im Schnitt 2.500 Euro auf dem Konto machen 0,5% Unterschied mal gerade 1 Euro im Monat... Dafür würde ich keinen Aufwand machen.

Ich wollte noch loswerden, dass du auch darauf achten solltest, welche Banken in deinem Umfeld vorhanden sind. Ich beispielsweise bin bei der Postbank. Diese ist auch in der Cash-Group vertreten. Das heißt, dass du bei allen Mitgliedern der Cash-Group gebührenfrei Geld an den Automaten abheben kannst.
Bei anderen musst du Gebühren zahlen. Das ist bei anderen Banken genauso.
(Info: Cash-Group-Mitglieder)

Die Frage hört sich jetzt doof an, doch wieso benötigst du zwei Konten?
Kann man das Tagesgeldkonto denn so wie ein Girokonto behandeln? Also hat es eine EC-Karte und Onlinebanking? Ich frage, da man doch theoretisch das Girokonto abschaffen könnte.

Auf meinen Giro-Konto tätige ich alle Geschäfte (Miete etc.).
Auf das Tagesgeldkonto zahle ich monatlich einen Betrag vom Giro-Konto drauf. Wenn ich mal größere Ausgaben tätige (Urlaub etc.), zieh ich dann das Geld vom TG-Konto.

Hoffe geholfen zu haben :)

Grüße :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Die DKB zahlt 2,05% und ist dabei laut www.vergleich.de der bestverzinsende Anbieter, wenn es keinerlei Bedingungen gibt. Andere geben mehr, aber nur für Neukunden, für Gehaltskonten, für regelmässig Einzahlungen, für Omas ab 76, wenn die Eltern noch leben etc.

Die DKB hat zwei Konten, ein Girokonto, welches schlecht verzinst ist und dazu ein Kreditkartenkonto, welches auch als Tagesgeldkonto dient. Die Kombi ist ein bisschen verwirrend, man kommt aber gut klar damit.

gruss
Marty

PS: Bei im Schnitt 2.500 Euro auf dem Konto machen 0,5% Unterschied mal gerade 1 Euro im Monat... Dafür würde ich keinen Aufwand machen.

Ich tendiere sogar sehr stark zur DKB, da diese Kombo eigentlich gar nicht mal so schlecht ist und mir in einem anderem Forum erklärt wurde, wie das funktioniert und wieso es auch für Studenten gut ist. Doch gibt´s da auch eine EC-Karte für das Girokonto?

Die haben angeblich nur 7,9% auf Kredite und 2,05% auf das Guthaben auf der Kreditkarte. Das schöne ist, dass man mit der Kreditkarte europaweit kostenlos Geld abheben kann, daher ist diese Kombo ziemlich schön.

Und das schönste ist, das Girokonto und die Kreditkarte sind völlig kostenlos.

Ich wollte noch loswerden, dass du auch darauf achten solltest, welche Banken in deinem Umfeld vorhanden sind. Ich beispielsweise bin bei der Postbank. Diese ist auch in der Cash-Group vertreten. Das heißt, dass du bei allen Mitgliedern der Cash-Group gebührenfrei Geld an den Automaten abheben kannst.
Bei anderen musst du Gebühren zahlen. Das ist bei anderen Banken genauso.
(Info: Cash-Group-Mitglieder)

Danke für den Tipp, doch wenn man mit der Kreditkarte europaweit kostenlos
Geld abheben kann, dann müsste ich auf der sicheren Seite sein oder ist da irgendwo ein Haken, weil irgendwie hört sich das schon zu schön an?

Das schöne ist, dass man mit der Kreditkarte europaweit kostenlos Geld abheben kann, daher ist diese Kombo ziemlich schön.

Und das schönste ist, das Girokonto und die Kreditkarte sind völlig kostenlos.

DiBa, comdirect, DKB und Konsorten ebenso, die nehmen sich da nichts. Da brauchst du wirklich nur noch nach den Zinsen gucken. Vom Prinzip her sind alle gleich, nur dass bei der DKB die Kreditkarte auf dem Tagesgeldkonto läuft.