Suche guten, beständigen Hoster f. mein neues Projekt

kennt wer gute und preiswerte managed server?

denke dass aufgrund des hohen trafficaufkommens ein eigener managed server besser wäre

ist der unterschied extrem groß zwischen einem managed server und nem shared webspace?

mfg

naja das script beinhaltet paidmails, forced klicks, bannerklicks, userlinks, startseitenaufrufe usw.

...

mfg

Na dann rate ich auch zu einem eigenen Server, nicht wegen des Trafficaufkommens, sondern wegen der Scripte, die du da hosten willst ;)

Weil viele dieser Scripte eben sehr serverlastig sind, werden sie oft in den AGB verboten. Ebenso sind oft eigene Adserver und auch Chats nicht erlaubt ;)

Maach dich also genau schlau, bevor du dich für einen Hoster entscheidest, was die AGB aussagen und vor allem, spare nicht am falschen Ende wenn du Erfolg haben willst :)

ja danke für den tipp

ich werde es mal mit meinem derzeitigen hoster absprechen, mal schaun was der sagt.

und dann möchte ich evtl gleich auf nen managed server wechseln, is vlt eh die bessere wahl.

managed server bekommt man eh schon ab 80€.

muss mal schaun, vlt nehme ich mir gleich nen eigenen server, is zwar net billig, aber wahrscheinlich die bessere wahl.

muss ich bei den servern irgendwas beachten, außer dass die gemanaged sind?

was haltet ihr davon?
AMD Athlon 64 3000+
1.024 MB DDR-RAM
2 x 80 GB Festplatte (RAID1)

preis 79€ pro monat

einmalig 99€einrichtungskosten

mfg

Hi

also ich hätte jetzt 3 managed Server zur Auswahl, welchen würdet ihr nehmen:

1) 1&1 um 79€ pro Monat
99€ Einrichtungskosten:

AMD Athlon 64 3000+
1.024 MB DDR-RAM
2 x 80 GB Festplatte (RAID1)
5 Domains
Gesamter Traffic inklusive
100MBit Anbindung

2) Greatnet um
69€ pro Monat bei jährlicher Zahlung
keine Einrichtungskosten bei 12 Monatsbindung

Gehäuse 19" 1HE
Prozessor Intel Celeron D
Taktfrequenz 2533 - 3066 MHz
Mainboard Mainboard SATA
Arbeitsspeicher (RAM) 1024 MB DDR PC3200 (400MHz)
Festplatten (HDD) 2 x 80 GB SATA 7200 u./min.
Festplatte gespiegelt (Hardware-Raid 1) optional möglich
Netzwerkkarte 100 Mbit
Traffic pro Monat inklusive
Enthaltene IP-Adressen 1
weitere IP-Adressen nach Ripe möglich

3) Strato AG um 79€ pro Monat
2x160 GB Raid1 Festplatten
1GB Ram
Traffic inklusive

was würdet ihr nehmen?

mfg

Ohne viel gelesen zu haben mein Senf:

1&1 hat gerne eigene Kontrolle über die Server und die Daten (normale Root-Server haben meißt auch einen 2. root-user für die 1&1 IT..... :roll: )

Strato habe ich selber 2 Linux und einen Windows Server, zwar nicht managed aber laufen und laufen und laufen und werden/wurden bislang nicht abgeschaltet (den ältesten STrato-Server den wir letztens gekündigt haben lief seit 2003).
Strato sperrt aber den server gerne, selbst wenn nur eine Domain nicht bezahlt wurde (durch abbuchungsfehler o.ä.)

Greatnet kenne ich nicht.

Was die Aktualität und Art der installierten Software betrifft kann ich bei den managed leider keine Aussagen treffen. Aber ich würde eher zu Strato tendieren - der Support ist in den meißten Fällen wirklich gut. Bislang nur eine Pleite erlebt - aber die Thematik hatte auch nicht wirklich was mit den Servern zu tun - mehr mit dem Domainreseller der übrigens nicht zu empfehlen ist ;)

ich denke,

du ueberbewertest das managed, bei diesen drei hostern, denn mehr als die sicherheitsupdates und ab und an mal ein kernelupdate, ist bei denen im "managed" nicht drin.

ein kleines beispiel, du hast nen spammer an bord, die schicken dir ne abusemeldung und du hast rauszufinden, wer da rumspammt.
scriptsupport wird eh meist ausgeschlossen, ist ja auch fuer diesen preis nicht zu leisten.

du brauchst fuer den anfang wirklich nicht mehr als normalen webspace, so ein objekt ist doch gleich umgezogen, wenn es wirklich soweit kommen sollte, dassa die aufrufe und querris, den server ueberlansten.

gruss

peter

ps. mit was fuer einm script willst du da arbeiten? kannst mir die antwort als pn senden, vielleicht kann ich dich weitervermitteln.

Hi

danke mal für die Infos.

@ztv
thx für die info, laut webhostlist.de ist greatnet an 2.ter Stelle von den Server.

Wie wichtig ist denn der volle Root Zugriff?

Mfg

Voller root-Zugriff ist dann wichtig, wenn du die Log-Files ansehen möchtest (weiß nicht ob die bei managed servern in der Verwaltung sind :?) oder du eigene Programme installieren/updaten möchtest (das geht bei Managed nicht da sonst die Struktur deren Images/Update-Einspielungen durcheinander käme, ist ja alles automatisiert).

Allerdings kann root-Zugriff auch tödlich sein wenn etwas falsch oder unter den falschen Benutzerrechten installiert wird ...

Angenommen du hast ein Script installiert (Webspace) durch welches Angreifer durch ein meinetwegen nur Tage altes Sicherheitsloch Zugang zu deinem System bekommen haben.

Nun findet dieser es witzig von deinem Server aus E-mails zu senden, andere Server anzupingen oder sonstige Aktionen durch zuführen.

Wenn du Pech hast, sagt dir dein Anbieter dann dass du dafür sorge tragen musst, dass das aufhört. (Ich beziehe mich dabei auf den Beitrag von PeterLV
ein kleines beispiel, du hast nen spammer an bord, die schicken dir ne abusemeldung und du hast rauszufinden, wer da rumspammt.
scriptsupport wird eh meist ausgeschlossen, ist ja auch fuer diesen preis nicht zu leisten.

Ohne Logfiles weißt du nicht woher der kommt und ohne root-Zugriff kannst du auch nicht wirklich etwas tun - außer eine Neuinstallation.

Aber genaues kann ich dazu leider nicht sagen - ich manage die Server selber ich habe keine managed Server ;)

ok verstehe schon was du meinst

das habe ich bisher noch gar nicht beachtet...

danke für die info...

ok die logfiles sagen mir woher der typ kommt
aber was bringt mir der root zugriff? das sagt mir irgendwie nix...

danke schon mal für die hilfestellung

mfg

Der root-Zugriff bringt dir jede Freiheit auf dem Server.
Du kannst Einstellungen treffen (Firewall, Benutzer anlegen/sperren....)
Du kannst eigene Updates/Software installieren kurzum du hast vollen Zugriff auf
alle Dateien, Informationen und Einstellungen auf deinem Server.
Mittels root/Administrator-Zugang könntest du auch ungebetene Gäste aussperren und prüfen ob irgendwo was von fremder Hand installiert/geändert wurde und dieses wieder löschen ;)

Wenn du nur Webspace, Datenbank und Scriptsprachen brauchst und keine spezielle eigene Software die auf dem Server laufen muss benötigst du diesen nicht.

naja eigentlich brauche ich ja eh nur mein script und die datenbank

mehr brauche ich ja nicht

aber wie du oben erwähnt hast, wäre es halt wahrscheinlich sinnvoll wenn man den root zugriff auch hat, um solche sachen vermeiden zu können oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

mfg

Du benötigst den Zugriff dann nur bei einem Managed-Server sofern die Leute die die Server verwalten sich davon distanzieren wenn aufgrund deren oder deines Verschuldens Spammer, Hacker, Cracker o.ä. auf deinem Server ihr Unwesen treiben - da du dann dafür verantwortlich bist.

Die Betonung liegt halt auf das WENN - am Besten voher beim Anbieter nachfragen wie da verfahren wird.

Sonst such dir ein individuelles Paket bei einem bekannteren Hoster - das ist warscheinlich die Beste Lösung - da dann der provider weiß worauf er sich speziell bei diesem Paket einlässt und du hast keine Sorgen.