Suche Empfehlungen zum Rechner Aufrüsten

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, lange ist es her (etwas über 3 Jahre) als ich zuletzt meinen Rechner aufgerüstet habe.

Nun ist es wieder soweit und ich möchte den Rechner wieder etwas Aufrüsten, allerdings möchte ich max. 200 eus dafür ausgeben.

Tower, Netzteil (460 Watt) und SATA2 Festplatte is vorhanden. Optische Laufwerke auch, allerdings funktionieren die nicht so richtig unter Vista. Arbeitsspeicher is nun DDR1 Ram drinne und soll durch schnelleren ebenfalls ersetz werden.

Was ich also Brauche: Mainboard (SATA2, IDE, DDR2 Steckplätze, Lan Onboard, eventuell auch Graka on Board (PCIE Steckplatz) sollten vorhanden sein.), CPU + Kühler, Arbeitsspeicher

Ich habe mir schon ein paar Aufrüstkits angeschaut, doch bin ich leider schon etwas aus der Materie raus.

Ich habe zb. den AMD 64 X2 6000 gefunden mit 2Kernen a 3,4Ghz (glaub ich), dann habe ich noch einen Ph.... mit 3x 2,1 Ghz

Ich weiss nicht welcher Prozzesor besser ist. Knapp Oberhalb der 200eus Grenze habe ich einen Quad Prozzsor gefunden (Alle CPUs die ich genannt habe waren mit MB, Kühler und Arbeitsspeicher).

Ich weiss nicht mit welchen Komponenten ich aufrüsten soll.

Was ich hauptsächlich mit dem Rechner mache ??? Im Internet Surfen (mit vielen offenen Fenstern, Nebenbei Musik hören und n bisschen mit Dreamweaver Arbeiten. Spielen werde ich mit dem Rechner eher sehr selten, daher is die Grafikkarte nicht sosher wichtig.

Könnt ihr mir da was empfehlen ???

mfg Tele

Für das genannte sollte ein drei Jahre alter rechner allemal noch taugen.
Meiner hat gute 6 Jahre auf dem Buckel und taugt sogar noch für ein kleines Spiel zwischendurch, auch wenn's natürlich nicht die neusten Spiele sind.
Wenn du unbedingt was tun willst, nimm etwas zusätzlichen RAM, das schadet nie ;)

Ansonsten wär es ganz hilfreich, wenn du angibst, wie viel das Set kosten darf. 200€ nur für den Prozessor (+MB?), oder für das ganze Set?

Für das genannte sollte ein drei Jahre alter rechner allemal noch taugen.
Meiner hat gute 6 Jahre auf dem Buckel und taugt sogar noch für ein kleines Spiel zwischendurch, auch wenn's natürlich nicht die neusten Spiele sind.
Wenn du unbedingt was tun willst, nimm etwas zusätzlichen RAM, das schadet nie ;)

Ansonsten wär es ganz hilfreich, wenn du angibst, wie viel das Set kosten darf. 200€ nur für den Prozessor (+MB?), oder für das ganze Set?

200€ für das ganze set. Wie gesagt, es muss nicht das neuste vom neusten sein, aber sollte dochschon etwas an leistung haben.

Naja, seitdem ich Vista drauf habe (habe mich durch mein Notebook so dran gewöhnt) packt mein Rechner das nichtmehr so ganz. Ich hab fast immer n Paar Fenster auf (vom Firefox) und ICQ, wenn ich dann noch Musik höre, stockt die Musik manchmal wenn ich ne ICQ nachricht bekomme Oo
Und der mein Inet is dann auchnichtmehr ganz so schnell, scheint aber am Rechner zu liegen, da das Inet aufm Noti trotzdem noch schnell is und der is nicht so "überlastet" wie der Rechner hier.

Mehr ram oki, aber da das alles ja nichtmehr so teuer is und das Board auch nur SATA1 , DDR1 und AGP Steckplatz hat, wollte ich lieber gleich was neues als erst noch paar eus in Speicher zu investieren.

Gib lieber ein bissel mehr aus, als wenn du dich dann ärgerst, dass du so billige Museumsstücke gekauft hast.

Guck dich mal in der Bucht nach Kompnentenbundles um.
hier mal eins:
https://cgi.ebay.de/Upgradeset-Asus...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318
Nur mal als beispiel und was da natürlich stört ist die Onboard Graka, wobei ich denke, dass du sowieso etwas mehr ausgeben müßtest ;)
Gute Graka kostet dann nochmal um die 100 Euro.
mfg kaos

was noch nicht sein muss:
DDR3 Speicher, Quadcore

oder das hier: (Abit Boards finde ich gut ;) )
https://cgi.ebay.de/PC-Bundle-Intel...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Ja danke euch allen. Hab ja in der Bucht schon geschaut, mein Problem is ja nur das ich nicht weiss was besser is ;)

Ne Onboard Grafik würde mir erstmal reichen, wie gesagt ich brauche auch kein High End und Marke muss es auchnicht unbedingt sein ;)

Wieso habt ihr nur Intel vorgeschlagen, sind die derzeit soviel besser als AMD ???

Was haltet ihr von Bundels wie :

Dieses hier X2 5800 2x3Ghz und dann noch 2GB Ram dazukaufen (mit ner Geforce 8100 OnBoard).

oder

Dieses hier Phenom X4 9550 mit 4x2,2Ghz und Ram dazu ( hat aber nur ne Geforce 7050 OnBoard)

Sind 3 Prozzessorkerne wesendlich besser als 2 wenns gesamt etwa die gleichen GHz anzahl ergibt ???

mfg Tele

1. kann man die GHertz der Kerne nicht(!) addieren
2. ist kein direkter Vergleich möglich (über GHz), weil die eine verschiedene Architektur haben
3. ja, Intel-CPU's sind derzeit besser

Guck mal nach nem 7xxx (DualCore) von Intel

Würde dir auch zu einem Dualcore über 2 Ghz von Intel raten.
Wenn keine Marke geht es natürlich erheblich billiger ;)
Asrock board + 7. Intel Dual + 2 Gb Speicher DDr2 Noname
dann ist auch noch Kohle für ne Graka drin ;)

guck ruhig auch nach gebraucht, allerdings wird in der Bucht oftmals zu viel gezahlt, als dass es sich wirklich lohnen würde, es sei den einzelnd :roll:

mfg kaos
Graka wäre dann wieder ein Thema für sich ;)

Hallo,
um Dir wirklich Tipps zu geben, wie Du aufrüsten solltest, müsstest Du mal ganz genau sagen was im Moment Dein eigen ist.

Umso mehr kann man verstehen was Du wirklich brauchst...;)