Suche ein Programm zur Finanzverwaltung

Eurozent

FitNet24.de
24 April 2006
317
8
Hallo,

ich brauche dringend ein nettes Programm zur Finanzverwaltung, aber ich finde irgendwie nichts was meinen Wünschen entspricht.

-Ich möchte damit quasi mein ganzes "Vermögen" (klingt immer so schön) verwalten. Das heißt ich will einzelne Buchungen von Girokonten hin und her schieben können, ganz normal wie es bei jedem Programm ja eigentlich Standard ist. Das natürlich nach Kategorien, verschiedenen Empfängern und dann halt so ein paar lustige bunte Grafiken. (Da gibt es ja auch soweit tausende)
-Wichtig ist mir aber auch, dass ich damit Aktiendepots verwalten kann (Kurse und alles gebe ich ruhig selber ein, wie auch Kaufdaten usw. das soll nicht mit dem Online-Banking gekoppelt sein). Ich will aber das die Gewinne von Aktien dann wieder auf mein Girokonto rübergebucht werden können.
- Das letzte wäre jetzt noch wenn man auch Autos oder Wohnungen (eher nur Auto) eintragen könnte und das dann mit einer festen Rate quasi abschreibt?

Gibt es sowas? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, sollte aber immer weiterlaufen, also das ich es auch noch 2010 nutzen kann und z.B. nicht jedes Jahr ne neue Datei brauche oder gar ein ganzes Programm.

Hat da einer nen guten Tipp für mich?

Vielen Dank Jan

Ansonsten gibt es von Microsoft auch noch ein Programm namens Money. Damit habe ich immer meine Finanzen verwaltet. Habe aber nur eine etwas ältere Version, weiß nicht so genau, was die neue dann alles kann.

Ansonsten gibt es von Microsoft auch noch ein Programm namens Money. Damit habe ich immer meine Finanzen verwaltet. Habe aber nur eine etwas ältere Version, weiß nicht so genau, was die neue dann alles kann.

Money nutze ich auch schon seit vielen Jahren. Aber leider hat MS die Weiterentwicklung vor ca. 5 Jahren eingestellt.

Oh, dass Money definitiv eingestellt worden ist, war mir jetzt noch nicht so wirklich klar. Was ist denn die letzte, aktuelle Version?

Mein Dad nutzt seit mehreren Jahren nun schon das Programm 'Quicken'. Ist dereit glaub ich in der Version 2009 erhältlich. Soweit ich informiert bin, gibt es jährlich ein neues Programm (siehe Jahreszahl als Version), aber auch unter dem Jahr gibt es immer wieder das ein oder andere Update.

Dort kann man neben seinen ganzen Konten (sei es Bargeld-Konto oder Bank-Konto) auch seine Aktien / Fonds und Co. verwalten. Ist ein Programm enthalten, dass sich Wertpapier-Analyse nennt. Weiß nicht, ob du an solchen Dingen überhaupt Interesse hast. Aber es gibt noch ein kleines Tool, das nennt sich Q-Import. Damit kannst du Wertpapier-Werte online abrufen und in dein Quicken importieren (nutzt mein Dad ebenfalls und kommt damit gut zurecht).

Wie es mit Ratenabzahlungen aussieht kann ich dir nicht 100%ig sagen, aber ich denke hierfür gibt es auch eine Funktion. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. ;)

Für jedes Konto kannst du deine Buchungen pflegen und erhälst anhand von diversen Grafiken eine Übersicht deiner gesamten Finanzen.

Mein Dad nutzt dieses Programm wie gesagt seit mehreren Jahren. Dementsprechend viele Daten hat er auch schon eingegeben. Lexware vertreibt dieses Programm und kostet derzeit 50€, siehe off. Shop:
https://www.lexware.de/shop/productDetails?orderNo=A06830

Wie es dann mit Updates aussieht, ob diese für ein paar Jahre kostenlos mit dabei sind, oder ob ein jährliches Update auf die neue Version extra Geld kostet, kann ich dir nicht beantworten. Da müsstest du dich selbst ein wenig einlesen. ;)